Solved

Roaming + Hotspot funktioniert nicht

1 year ago

Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?

7753

84

    • 1 year ago

      Sorry, aber das mit dem Hersteller scheint mir unwahrscheinlich. Bin mit den gleichen Geräten (iPhone mit eSim, iPad, MacBook) seit Jahren unterwegs und konnte mir immer eine Zeitung aufs iPad herunterladen oder mal eben einige Dinge am Notebook online erledigen. Geht genau seit Mai 24 nicht mehr. Unabhängig vom ausländischen Netzbetreiber. Gestern schon in Österreich, heute in Italien. Sehr ärgerlich, habe gerade eine Menge Leute vom Wechsel zu Telekom überzeugt, gerade weil die Nutzung auch im Ausland so unproblematisch ist. 

      0

    • 1 year ago

      Hey, tatsächlich hat der Hinweis von @Victoriia , es mal mit der Apple-Anleitung zu versuchen, geholfen! (Einfach mal beide Geräte ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Neuestes iOS / iPadOS ist klar)

      DANKE! Urlaub gerettet!

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Loutsi

       

      herzlichen Dank für Ihr Feedback.

      Es freut mich, dass es nun geklappt hat.

       

      Viele Grüße und einen schönen Urlaub

      Marita W.

      Answer

      from

      8 months ago

      Super! Danke, so hat es bei mir in Österreich sofort funktioniert!!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo,

      bin beruflich in Österreich und habe zum ersten Mal auch das Problem. Ging bis vor 2 Monaten alles problemlos. iPhone 15 pro mit iPad. Hotspot verbunden per wlan und Bluetooth probiert. Leider keine Verbindung. Verstehe es nicht, da in D alles geht. In Italien auch. Seit aber nun zwei Monaten in Österreich und in der Schweiz nicht mehr. Hat jemand inzwischen eine Idee bzw. Lösung? 
      VG und vielen Dank. 

      11

      Answer

      from

      8 months ago

      Muss ich dazu dann auch noch mal das APN Passwort neu eintragen?

      Das hab ich nämlich nicht …

       

      Grüße

      Answer

      from

      8 months ago

      Nein, das Ändern der Adresse an zwei Stellen und anschließendem Neustart hat gereicht. LG!

      Answer

      from

      8 months ago

      @Domstep versteh ich jetzt nicht. Welche Adressen hattest Du nun geändert? Die in den APN Einstellungen? Von v6 auf v4?

      In dem Apple Thread steht doch, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll … Und das scheint ja einigen geholfen zu haben …

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:

      https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Die Anleitung hat perfekt funktioniert. Danke dafür!!!!

      Answer

      from

      6 months ago

      hey, muss ich nach Rückkehr nach Deutschland wieder in iPV6 zurück ändern? VG Martina

      Answer

      from

      6 months ago

      Nöö, musst Du nicht.

      • Aber der Telekom wäre es lieber.
      • Nur ein ganz klein wenig: Du bist ja nur eine von ganz vielen.

       

      Wieso das?

       

      VG Reiner

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Same in Frankreich heute. Heute Vormittag in D noch funktioniert. 

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Ganymede6

       

      In diesem Beitrag gibt es bereits den einen oder anderen Kniff, der das Problem lösen oder aber umgehen konnte. 

      Hast du dir die bereits einmal angesehen? 

      Wenn ja, hat einer der Tipps zum Erfolg geführt? 

      Und sollte auch das der Fall sein, dann verrate uns sehr gerne, welcher Hinweis zum Ziel geführt hat. 

      Ich danke dir im Voraus und wünsche dir eine traumhafte Zeit in Frankreich. Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Zusammen,

       

      ich hatte gestern das selbe Problem in den Niederlanden. Dachte erst es liegt am schlechten Empfang auf dem iPhone, aber heute bin ich Gott sei Dank auf diesen Post gekommen.

      Durch die Apple Anleitung und das Neustarten von iPhone und iPad war das Problem direkt gelöst. 😃

       

      Viele Grüße 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @PrincessAika.

       

      Super, dass es bei dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. 😊 Dir noch einen schönen Aufenthalt in den Niederlanden. 🌷

       

      Viele Grüße

      Viktoriia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Hallo zusammen,

      scheint immer wieder ein temporäres Problem beim Länderwechsel zu sein. Auch in Frankreich und Schweiz hatte ich das Problem. Dort geht das automatische Login in die ausländischen Funknetze seit ca. Mitte 2023 nicht mehr richtig. Bei Telefonaten bricht es beim Grenzübergang immer wieder ab. Und dann geht inzwischen nur manuelles suchen und einloggen in eines der ausländischen Funknetze. Gefühlt eher Rückschritte gegenüber von vor 2 Jahren. Nervig, wenn man im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich wohnt und arbeitet. Wobei CH und F immer stabil ist. Nur D nicht. Technik as its best Fröhlich Naja. Mit Digitalisierung in Deutschland haben wir es ja nicht wirklich. Da sind andere Länder deutlich weiter. In der Türkei und vor allem auf den griechischen Inseln erlaube ich mir immer wieder den Witz, dass ich selbst unter Wasser 5G mit Vollausschlag habe Fröhlich Von daher... gute Empfehlung immer mal wieder manuell einzugreifen. Dann läuft es. Problem erkannt, Problem gebannt. Danke nochmal an support Team und @Justina M. Ganz easy Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Vielen Dank für dein Feedback, @snh0815

       

      Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, dass Netz fleißig zu optimieren. Fröhlich 

      In diesem Sinne ... hab einen schönen und entspannten Start in den Sonntag. 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen in der Schweiz gehabt und habe es aktuell in Frankreich. Bin beruflich viel unterwegs. Bisher hatte ich nie Probleme. Alles was ich bisher dazu gefunden habe hier in der Community hat noch nicht zu einer Lösung geführt! Woran liegt das? Es wäre wichtig, hier eine Lösung zu bekommen! Danke schon jetzt für die Hilfe und Grüße. 

      6

      Answer

      from

      8 months ago

      Danke Carolin!

      Wirklich einfach und wirkungsvoll 🤗

      Ich musste aber mein iPad gnaz herunterfahren und neu starten / einschalten.

      Nur mobile Daten aus- und wieder einschalten hatte bei mir erstmal keine Wirkung.

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Reiner Saddey,

       

      prima, dass es dann doch geklappt hat. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      Answer

      from

      8 months ago

      Danke Maria!

      Habe auch meinen Blog mit der akzeptierten Lösung aktualsiert.

      Dir auch einen schönen letzten heißen Sommertag für dieses Jahr,

      Reiner

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Vielen Dank für deine Nachricht, @thschech

       

      Leider wird das Problem erst mit einem Update durch den Hersteller gelöst werden können. Traurig 

      Von daher funktionierte aber immer der Trick mit dem APN

      Geh bitte in die Einstellungen und zum APN

      Dort müsste internet.v6.telekom stehen. 

      Lösche dort das v6 heraus, so dass nur noch internet.telekom steht. 

      Danach die Einstellungen speichern und die Verbindung erneut herstellen. 

      Klappt es jetzt? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      8

      Answer

      from

      11 days ago

      Danke dir für deine Rückmeldung,  @michael_gebauer

       

      Manchmal sind es die kleinen Dinge 😀Ich wünsche dir tolle Ostertage!

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      Answer

      from

      7 days ago

      Hi.

      ich habe aktuell in Österreich das gleiche Problem, aber das Löschen des v6 Zusatzes löste das Problem nicht. Sowohl Tablet als auch Handy sind auf dem neuesten Stand vom IOS

      Gibt es noch etwas das ich tun könnte?

      Answer

      from

      7 days ago

      Guten Abend @sebastian-voss. 

       

      Wenn der Trick aus der Lösung mit dem VPN nicht funktioniert, kannst du an dieser Stelle leider lediglich auf das Update warten. ✌🏻

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Ich habe das gleiche Problem in Frankreich und es liegt definitiv an der Telekom. Über meine Telekom Sim funktioniert das Internet über den Hotspot nicht nicht mehr. Sobald ich auf die O2 eSim umstelle, funktioniert das Internet über den Hotspot! Beide Anbieter nutzen hier dasselbe Netz (Orange F). Über dem Feed steht das Problem sei gelöst? Kann hier keinerlei nützliche Lösung finden.. 

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Lukas,

      hast Du meinen Work-Around ausprobiert?

      Hier weiter oben (vom 30.05.2024):

        Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:

        https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-auslan...

       

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Morgen @Lukas G.1.

       

      Hast du die hier beschriebenen Tipps schon ausprobiert? Es sind viele positive Rückmeldungen der User zu finden. 😊 Oft braucht man eine kleine Änderung an den Einstellungen des Smartphones und voilà alles funktioniert. Ansonsten probiere gerne den lokalen Provider zu wechseln. Die verfügbaren Anbieter findest du hier unter dem Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland". Du brauchst einfach nur das Land einzugeben, in dem du dich gerade befindest. 🌴

       

      Viele Grüße

      Viktoriia 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Netzwerkeinstellungen auf Hosting Gerät (iPhone) zurücksetzen. Dann gehts wieder 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      889

      0

      2

      in  

      428

      0

      3

      Solved

      in  

      3782

      0

      2