Rufaufbau LTE dauert 5 Sekunden, trotz VOLTE!

5 years ago

Moin,

 

in 26384 Wilhelmshaven habe ich momentan das Problem, dass der Rufaufbau trotz VOLTE 5 Sekunden dauert.

Das Gespräch geht hundertprozentig über das LTE Netz. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen kann.

Mit einer Vodafone Karte im selben Handy, kommt  das Freizeichen direkt nach drücken der grünen Taste.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich nutze ein iPhone 11.

906

23

    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Es scheint momentan ein technisches Problem zu geben mit aktiven IMS Diensten im Vertrag fehlen auch die Ansagen bei fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen 
      Wie lange liegt das Problem denn schon an?

      Der Vertrag läuft seit 8 Tagen, und von Beginn an habe ich die Probleme.

      Wenn ich die Mailbox anrufe, geht sie direkt ran und es dauert nicht.

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin,

       

      gibt es keine Informationen darüber, wie lange die Probleme schon bestehen, bzw. wann sie behoben sein werden?

      Im Moment ist es sehr nervig, dass man bis zu 8 Sekunden auf eine Verbindung warten muss.

      Wie schon geschrieben, bei meiner Vodafone Karte kommt das Freizeichen direkt nach dem wählen. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo SaBrü,

      beziehen sich die Probleme auf alle Gespräche und auch verschiedenen Gesprächsteilnehmer? Weil du WHV so hervorhebst, in anderen Städten funktioniert es einwandfrei? Allgemeine Probleme mit VoLTE sind mir nicht bekannt, konnte ich eben bei ein paar Tests auch nicht nachstellen.

      Grüße
      Michael

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin,

       

      die Nummer wurde von Vodafone portiert.

      Kann es eventuell mit der Portierung zusammen hängen?

       

      Gruß. SaBrü

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Je nachdem, wie lange die Portierung her ist, allerdings nur bei eingehenden Anrufen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Portierung wurde am 10.01 durchgeführt.

      Der lange Rufaufbau ist wirklich nervig, dauert teilweise sogar bis zu 10 Sekunden.

       

      Telekom Mailbox und Hotline gehen direkt, ohne Wartezeit.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer Ich würde das gern von unserer Netztechnik prüfen lassen. Wie gesagt, ein allgemeines Problem ist mir nicht bekannt. Fülle dazu bitte einmal dein Profil aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Und was ich gern noch wissen möchte: Welche iOS Version ist auf deinem iPhone installiert?

      Grüße
      Michael

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen 

      Dann habe ich mich falsch ausgedrückt betreffend Deiner letzten Frage.

      Das Vodafone einen schnelleren Rufaufbau hat ok, aber sicher nicht 5-10 Sekunden schneller.

      Mehrere meiner D1 Kotakte sagen, sie wählen, und direkt kommt das Freizeichen. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen @Michael Pa. 

      Gerade noch mal mit 3G getestet.

      Der Rufaufbau bei 3G ist viel schneller.

      Kein Rauschen, und nach ca 1 Sekunde Freizeichen.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen @Michael Pa. 

      Wlan Call funktioniert auch nicht, obwohl im Vertrag enthalten und freigeschaltet.

      Irgendwo muss der Wurm drin sein.

      Wahrscheinlich ist bei der Portierung die Nummer nicht sauber ins System integriert worden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer Wie versprochen habe ich die Netztechnik angeschrieben. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.

      Grüße
      Michael

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Michael Pa. 

       

      In Ordnung,

      ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

       

      Freundliche Grüße 

       

      SaBrü

      Answer

      from

      5 years ago

      @Michael Pa. 

       

      Kurze Rückmeldung,

      WLAN Call funktioniert doch.

       

      Rufaufbau dauert weiterhin ewig.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Gelöschter Nutzer Ok, ich brauche doch ein paar konkrete Beispielgespräche, bei denen der lange Rufaufbau gewesen ist. Ich brauch 2-3 Beispielgespräche mit folgenden Informationen: Rufnummer vom Anrufenden (Teilnehmer A), Rufnummer vom Angerufenem (Teilnehmer B), Datum/Uhrzeit, Ort/Str. Die Infos bitte nicht hier öffentlich schreiben, sondern per Direktnachricht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/32147

      Viele Grüße
      Michael

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Moin,

       

      auch hier nochmal, dass Problem hat sich erledigt.

      Es hing wohl mit den Arbeiten in Wilhelmshaven zusammen.

      Nun läuft alles wieder perfekt!

       

      Gruß

       

      SaBrü

      Answer

      from

      5 years ago

      @Michael Pa. 


      Moin,

       

      seit ihr in Wilhelmshaven wieder am arbeiten?

      Nachdem es tagelang einwandfrei lief, ist das Problem nun wieder da.

       

      Gruß SaBrü

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Tag @Gelöschter Nutzer,

      das sind keine schönen Neuigkeiten. Traurig Arbeiten gibt es aktuell nicht.

      Dann bitte die von meinem Kollegen @Michael Pa. geforderten Informationen erfassen, damit wird das Ganze an die Netztechnik zur Überprüfung weitergeben können.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2534

      0

      4

      Solved

      in  

      1093

      0

      6