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Rufnummer Portierung (Import Neuvertrag)

9 years ago

Hallo.

 

Ich weiss, das leidige Thema kam schon oefters und ich versteh's trotzdem nicht. Habe kuerzlich einen Mobil S Neuvertrag ueber einen externen Vermittler beauftragt. Die Auftragsbestaetigung (und Rechnungsbeginn - selbstverstaendlich!) kam umgehend am 20.6. Die Sim selbst erst am 30.6. Leider gab's bei Beauftragung keine Moeglichkeit eine Rufnummer Portierung anzugeben, machte mir eigentlich keine Sorgen, da dies gleich im Anschluss zu erledigen gehen sollte. Allerdings wurde sofort irgendeine (Uebergangs)-Nummer generiert ... und nun?

 

Ich hatte dazu eine email an Kundenservice.Mobilfunk@telekom.de geschrieben, die ausser einer automatischen Case-ID seit einer Woche keinerlei Reaktion brachte. Der mehrfache Versuch an der Service Nummer durchzukommen war praktisch aussichtslos bis auf einen Lichtblick nachts um 1:00 nach nur 30 Minuten warten. Dann kam aber nur die lapidare Aussage: "geht nicht" und ein "moment mal, ich such da ein Schriftstueck raus". Und das war's. Weitere 10 Minuten in der Warteschleife und dann wurde aufgelegt ...

 

Hier im Forum gibt's unterschiedliche Aussagen, von gar nicht oder bis zu 30 Tage nach Vertragsbeginn. Alternativ (laut FAQ) waere jederzeit nachtraeglich eine Wunschnummer Beauftragung moeglich (mit 24,95 Kosten). Es gibt keinen technischen Grund, warum das nicht gehen sollte. Es ist ja noch ein Neuvertrag - nie telefoniert damit. Kann mir hier im Forum vom Hilfe Team vielleicht jemand helfen? Sonst muss ich akut sehen, wie ich meine Altnummer irgendwo parke oder in einem Dummy Vertrag weiter fuehre.

 

Danke.

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8

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Die Portierung in einen bestehenden Vertrag ist nicht möglich. 

      0

    • 9 years ago

      @Dr_Sommer


      @Dr_Sommer schrieb:
      Allerdings wurde sofort irgendeine (Uebergangs)-Nummer generiert ... und nun?

      Das ist keine Übergangsnmmer sondern das ist die Rufnummer zu Deinem neu abgeschlossenen Vertrag.

       


      @Dr_Sommer schrieb:
      Alternativ (laut FAQ) waere jederzeit nachtraeglich eine Wunschnummer Beauftragung moeglich (mit 24,95 Kosten).

      Leider heißt Wunschnummer aber dass die Telekom da die Vorauswahl macht - und da ist Deine bishrige Rufnummer ziemlich sicher nicht mit dabei.

       

      So kenne ich das zumindest aus dem Privatkundenbereich. Ob die Telekom bei Geschäftskunden anders agiert weiß ich nicht.

      6

      Answer

      from

      9 years ago

      @Dr_Sommer

      Dr_Sommer

      Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht gehen soll. Wenn der automatische Workflow das nicht vorsieht dann halt manuell - gegen Entgelt von mir aus.

      Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht gehen soll. Wenn der automatische Workflow das nicht vorsieht dann halt manuell - gegen Entgelt von mir aus.

      Dr_Sommer

      Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht gehen soll. Wenn der automatische Workflow das nicht vorsieht dann halt manuell - gegen Entgelt von mir aus.


      Es ist nicht so, dass das technisch von vorneherein ausgeschlossen wäre.

      Das ist mehr eine "Produktentscheidung", so etwas nicht anzubieten.

      So wie ein Bäcker möglicherweise beschließt, keine Vollkornsemmeln anzubieten obwohl er alles an Gerätschaften und Materialien hat.

       

      Bei o2 geht es schon viele Jahre, eine Rufnummer nachträglich zu portieren.

      Lange Zeit war es auch bei Vodafone nicht möglich, in einen bereits laufenden Vertrag hinein zu portieren - mittlerweile geht es bei Vodafone aber auch.

       

      Übrigens ist jeder Anbieter frei in der Entscheidung, ob er überhaupt eine eingehende Portierung anbieten möchte (abgehend muss er es dagegen anbieten). D.h. auch mit SIM-Karten im Telekomnetz ist eine nachträgliche Portierung möglich - aber nicht mit Original-Telekom-SIM-Karten.

       

      Gerade bei Billigvermittlern die kurz vor Quartalsende noch kurz ihre Zahlen mit Superangeboten pushen müssen ist bisweilen eine eingehende Portierung vom Vermittler wohl nicht vorgesehen/ausgeschlossen weil das sonst vermutlich die Auszahlung der Provision ins nächste Quartal hinein verzögert.

      Answer

      from

      9 years ago

      Vielen Dank fuer eure ausfuehrlichen Antworten. Auch Dank an @Joerg fuer das Angebot, aber mir ging's weniger um eine "schoene" Nummer sondern einfach um meine bekannte.

       

      Schoen, dann war's das mit derm Experiment Telekom und den Plaenen fuer weitere Vertraege und das Ding kommt in die Schublade. Dann bleib ich besser beim alten Baecker und zahle meine Broetchen halt doppelt.

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Dr_Sommer,

      es tut mir leid, dass ich keine nachträgliche Rufnummernportierung anbieten kann. Hier http://bit.ly/29ZLpCX können Sie direkt bei der Beauftragung eine Portierung auswählen. Es besteht leider nur die Möglichkeit, eine Portierung direkt bei einem Neuvertrag zu beauftragen.

      Gruß Jörg D.

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