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Rufnummernmitnahme von Vertrag zu Prepaid
7 years ago
Hallo,
mein Laufzeitvertrag endet eigentlich zum 29.10.18. Nun würde ich gerne in einen Prepaidtarif (M-Tarif) wechseln und meine Nummer mitnehmen. Deswegen hatte ich vor vier Wochen telefonisch die Hotline kontaktiert. Dort wurde mir gesagt, das sei erst einige Tage vor Vertragsablauf möglich, also gegen Ende Oktober. Von Kündigung war dort leider nicht die Rede. Nun habe ich zufällig hier im Forum gelesen, dass man auf jeden Fall kündigen muss mit Bekanntgabe des Wechselwunsches auf Prepaid und Nummernmitnahme.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Kündigungsmöglichkeit z. B. in der MeinMagenta App.
Jetzt musste ich mit Schrecken feststellen, dass dort plötzlich 29.10.2019 steht. Wieso? Ich hätte doch zur Kündigung sogar noch Zeit bis Ende September 2018. Es sind doch bloß 4 Wochen Kündigungsfrist!
Meine Fragen nun dazu:
1. Was ist da jetzt passiert? Ich werde auf keinen Fall den teuren Tarif weiterzahlen (MagentaMobil M mit Top-Smartphone 2. Gen.).
2. Wo finde ich die Kündigungsmöglichkeit?
3. Wie komme ich doch noch an Prepaid mit Rufnummernmitnahme?
Bitte sehr um Eure Hilfe, vielen Dank.
Viele Grüße, Britta
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7 months ago
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7 years ago
Im Mobilfunk beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.
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7 years ago
Bin jetzt über den Chat an folgende Auskunft gekommen: Tarifwechsel in Mobil S ohne Handy ab 30.09. (für 49,95 € einmalige Gebühr) ohne Laufzeitverlängerung (also nur bis 29.10.19) für mich möglich. Das ist wohl die beste Lösung. Vielen Dank für Eure Auskünfte.
Bin jetzt über den Chat an folgende Auskunft gekommen:
Tarifwechsel in Mobil S ohne Handy ab 30.09. (für 49,95 € einmalige Gebühr) ohne Laufzeitverlängerung (also nur bis 29.10.19) für mich möglich. Das ist wohl die beste Lösung. Vielen Dank für Eure Auskünfte.
Haben Sie eine Auftragsbestätigung für den Wechsel ohne Vertragsverlängerung von MagentaMobil M mit Top-Smartphone 2. Gen. zum Mobil S ohne Handy erhalten? Laut den Wechselregeln geht dieser Wechsel nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung:
Sie können nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, von einem Tarif mit Handy zu einem Tarif ohne Handy wechseln.
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7 years ago
Nein, die habe ich bisher nicht, nur Screenshots des Chats.😳
Ich sollte mich ja am 30.09. nochmal melden, um den Wechsel durchführen zu lassen. Ich hatte extra nachgefragt, ob sich beim Downgrade auch nicht die Restlaufzeit ändert. Das ist nicht wirklich witzig!
Habe mir die Wechselregeln sowie nochmal diverse andere Beträge hier im Forum angesehen und danach geht das, wie Sie schon sagten, nämlich nicht, was mir im Chat als Lösung angeboten wurde. > Also wenn Downgrade auf S ohne Handy, dann 2 Jahre Laufzeit.
Wenn ich jetzt nur den Tarif downgraden würde auf S, aber weiterhin mit Top-Handy (könnte ich ja theoretisch verkaufen), würde es dann bei der Restlaufzeit bis 2019 bleiben oder geht das auch nur als VVL mit 2 Jahren Laufzeit? Vielleicht haben Sie ja für diese Frage auch eine hilfreiche Antwort 👍🏼.
Ich traue mich schon gar nicht mehr, direkt bei der Hotline anzurufen. Wieso kriegt man bei der Hotline/Chat eigentlich dauernd widersprüchliche bis falsche Aussagen? Entweder heisst es, diese oder jene Änderung geht nicht, im Kundencenter als Do-it-yourself gehts dann aber doch (gerade beim Festnetzanschluss einer Freundin erlebt), oder es heisst, dies oder jenes ist machbar und endet dann so wie oben beschrieben. Man muss sich doch als Kunde auch auf Aussagen verlassen können! <Frust ablad Ende>
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7 years ago
Wenn du in den Magenta S mit Tophandy wechselt, bekommst du kein neues Handy und die Restlaufzeit bleibt bestehen.
Wenn du dazu ein neues Handy möchtest ist das wieder einer VVL mit 24 Monaten Bindung.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Bin jetzt über den Chat an folgende Auskunft gekommen:
Tarifwechsel in Mobil S ohne Handy ab 30.09. (für 49,95 € einmalige Gebühr) ohne Laufzeitverlängerung (also nur bis 29.10.19) für mich möglich. Das ist wohl die beste Lösung. Vielen Dank für Eure Auskünfte.
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7 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Wie ich sehen kann, haben Sie hier bereits reichlich Unterstützung an die Hand bekommen und ich sehe, dass hier eindeutig noch Klärungsbedarf vorliegt. Daher möchte ich Sie dazu einmal telefonisch kontaktieren.
Wann kann ich Sie telefonisch am besten erreichen?
Viele Grüße
Sarah W.
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