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Rufnummernportierung nach Vertragsende

2 years ago

Hallo zusammen, 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. 

Aus diversen Gründen habe ich nach vielen Jahren für die Kündigung bei der Telekom entschieden. 

Rufnummernportierung zum neuen Anbieter nach Vertragsende wurde beauftragt. Vertag hat am 14.09. geendet. Natürlich wurde auch die SIM abgeschaltet. Allerdings wurde dem neuen Anbieter die Rufnummernportierung erst zum 22.09. bestätigt. Somit sitze ich jetzt ohne funktionsfähiges Handy da. 

Der Kontakt mit dem Support wurde mit folgender "dürftigen" Antwort abgespeist: 

Sehr Geehrte Damen und Herren,
 
bitte geben Sie beim anderen Anbieter das Datum
des Vertragsende den 14.09.2023 an.
 
Der neue Anbieter sagt, dass das Datum der Rufnummernportierung von der Telekom festgelegt wird. 
Gibt es eine Möglichkeit die Nummer früher freizugeben oder meine alten Leistungen bis zur Portierung weiterzuführen?
 
Mit freundlichen Grüßen,
gloaSchwan 

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      2 years ago

      gloaSchwan

      Gibt es eine Möglichkeit die Nummer früher freizugeben oder meine alten Leistungen bis zur Portierung weiterzuführen?

      Gibt es eine Möglichkeit die Nummer früher freizugeben oder meine alten Leistungen bis zur Portierung weiterzuführen?
      gloaSchwan
      Gibt es eine Möglichkeit die Nummer früher freizugeben oder meine alten Leistungen bis zur Portierung weiterzuführen?

      Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr.

      Die Portierung liegt ja auch nur noch 6 Tage in der Zukunft, dass kann leider nicht mehr beschleunigt werden.

      Zu den Leistungen, dass geht glaube ich auch nicht mehr, da der Vertrag beendet wurde. Diesen wieder zu aktivieren, würde zu noch mehr Chaos führen.

      Ich würde jetzt die 4 Tage abwarten, und dann haben sie ihre Nummer im neuen Vertrag. Das sollte die entspannteste Lösung sein.

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      2 years ago

      @ Geralt von Riva 

      Wie kommst Du auf vier Tage, oder meinst Du Werktage? Der 22. ist der sechste Tag ab heute. Aber trotzdem ist Deine Aussage richtig was die Portierung und die Reaktivierung angeht.

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    • 2 years ago

      @holzher24 

      Habe es korrigiert, hatte den 20.09. gelesen.😎 

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    • 2 years ago

      Grüße @gloaSchwan 

      Wann hast du denn den neuen Vertrag mit Portierung gemacht?

      Das kann nämlich bis zu 14 Tagen dauern.

      Was du versuchen kannst, Hotline anrufen und die Nummer als Prepaid reaktivieren.

       

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

       

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      2 years ago

      Daher finde ich den Weg über ein Opt-In kurz (2 Wochen) vor Vertragsende den "sichereren" Weg für eine Portierung. Die Überschneidung fällt da auch nicht ins Gewicht. Und die Übergangszeit beschränkt sich auf ein paar Stunden am Portierungstag.

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    • 2 years ago

      Danke schon mal an alle. Ich gehe später nochmal im Detail auf die Fragen ein. Fahre nämlich gerade von Montage heim und habe nur in den Raststätten die Möglichkeit zu kommunizieren. 

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    • 2 years ago

      gloaSchwan

      Vertag hat am 14.09. geendet. Natürlich wurde auch die SIM abgeschaltet. Allerdings wurde dem neuen Anbieter die Rufnummernportierung erst zum 22.09. bestätigt.

      Vertag hat am 14.09. geendet. Natürlich wurde auch die SIM abgeschaltet. Allerdings wurde dem neuen Anbieter die Rufnummernportierung erst zum 22.09. bestätigt.
      gloaSchwan
      Vertag hat am 14.09. geendet. Natürlich wurde auch die SIM abgeschaltet. Allerdings wurde dem neuen Anbieter die Rufnummernportierung erst zum 22.09. bestätigt.

      Klingt so als ob Du erst kurz vor Vertragsbeendigung die Portierung beauftragt hättest.

      Wäre das zeitiger erfolgt, dann wäre das weitgehend nahtlos passiert.

      Hätte Dir Dein neuer Anbieter aber auch sagen können.

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen, 

      Ja die Portierung wurde erst sehr kurz vor Vertragsende (2 Tage) beauftragt weil ich eigentlich der Telekom noch eine Chance geben wollte. Beide Anbieter schreiben, dass eine Rufnummernabgabe/Übernahme ihrerseits binnen 24 Stunden erfolgen (bei Vertragsende).

      Noch dazu dachte ich eigentlich dass die gesetzliche Weiterversorgungspflicht hier greift. 

      Alles in allem sehr ärgerlich. 

      Trotzdem nochmal vielen lieben Dank euch allen. 

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      2 years ago

      gloaSchwan

      Ja die Portierung wurde erst sehr kurz vor Vertragsende (2 Tage) beauftragt weil ich eigentlich der Telekom noch eine Chance geben wollte.

      Ja die Portierung wurde erst sehr kurz vor Vertragsende (2 Tage) beauftragt weil ich eigentlich der Telekom noch eine Chance geben wollte.
      gloaSchwan
      Ja die Portierung wurde erst sehr kurz vor Vertragsende (2 Tage) beauftragt weil ich eigentlich der Telekom noch eine Chance geben wollte.

      Zu diesem Zeitpunkt 2 Tage vor Vertragsende hättest Du beispielsweise die Kündigung zurückziehen oder auf Prepaid umstellen können - und dann die Portierung in Ruhe beauftragen können.

       

       

      gloaSchwan

      Beide Anbieter schreiben, dass eine Rufnummernabgabe/Übernahme ihrerseits binnen 24 Stunden erfolgen

      Beide Anbieter schreiben, dass eine Rufnummernabgabe/Übernahme ihrerseits binnen 24 Stunden erfolgen
      gloaSchwan
      Beide Anbieter schreiben, dass eine Rufnummernabgabe/Übernahme ihrerseits binnen 24 Stunden erfolgen

      Das ist korrekt - das ist die gesetzliche Regelung. Aber Du verwechselst da etwas.

      Die Aussage ist nicht die, dass diese Sache binnen 24 Stunden durch sein wird nach Deiner Beauftragung.

      Sondern dass die Sache am zwischen beiden Anbietern vereinbarten Termin (der z.B. zwei Wochen in der Zukunft liegt) dann binnen 24 Stunden erfolgt.

      Hättest Du also entweder die Portierung früher beauftragt - oder alternativ die Kündigung zurückgezogen oder auf Prepaid umgestellt und erst dann die Portierung beauftragt, dann wärst Du in der Tat bis auf max. einen Tag nicht erreichbar gewesen unter der Rufnummer.

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    • 2 years ago

      Hey @gloaSchwan,

       

      schade, dass sich unsere Wege trennen.

      Mit der erfassten Kündigung des Mobilfunkvertrages in unseren Systemen, haben wir ebenfalls eine Kündigungsbestätigung und unser Infoblatt "Wichtige Daten für die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter" per E-Mail übermittelt.

       

      Nur, wenn beim neuen Anbieter, die Daten identisch erfasst werden, ist eine unterbrechungsfreie Rufnummernmitnahme möglich.

      Heute - im Nachgang - muss ich im Hinblick auf eine Weiterversorgung leider enttäuschen.

      Wenn ich nun händisch etwas regel, so fährt die erfasste Rufnummernportierung "vor die Wand". Hiermit wäre, denke ich mal, uns beiden wenig geholfen.

       

      Leider kann ich keine Alternative aufzeigen.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

       

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