Rufnummernportierung und Vertrag bei Telekom über Samsung

1 year ago

Letzte Woche Donnerstag habe ich ein Gerät mit Telekomvertrag bei Samsung abgeschlossen und wenige Stunden später storniert. Bei Samsung hatte ich im Auftragsformular die Rufnummernportierung von Vodafone zu Telekom so schnell wie möglich angegeben. Meine Stornierung wurde bei Samsung sofort bestätigt.

 

Am nächsten Tag habe ich eine SMS der Telekom erhalten, dass die Portierung am 27. stattfindet. Dies versuchte ich aufzuhalten. Ich habe bei Vodafone, bei der Telekom und bei Samsung es im Support versucht und jedes Mal bekomme ich eine andere Antwort. Ich habe bei Telekom auch letzten Freitag das offizielle Widerrufsformular ausgefüllt. Ein Postident-Verfahren habe ich zu dem neuen Tarif nie absolviert.

 

Die Rufnummer ist mir äußerst heilig. Mein Vodafonevertrag läuft noch bis 19.12.2023. Wie kann ich entweder die Portierung zur Telekom am 27.11.23 verhindern oder selbst wenn sie portiert wird, diese in meinen alten Vertrag zurückportieren?

 

Eine Supporterin der Telekom sagte, dass Samsung den Tarif noch nicht storniert habe und vorher eine erneute Portierung nicht möglich ist. Der Samsung Support sagt, dass das 6 Wochen dauern kann. 

 

 

Kann mir hier jemand einen verlässlichen Weg aufzeigen, wie ich meine Nummer behalten kann und möglichst ohne Ausfälle zurecht komme? Vielen vielen Dank!

338

25

  • 1 year ago

    Grüße @felixw93 

    Eine Storno kann schon bis zu 2 Wochen Bearbeitung dauern.

     

    Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    0

  • 1 year ago

    felixw93

    Am nächsten Tag habe ich eine SMS der Telekom erhalten, dass die Portierung am 27. stattfindet

     

    Am nächsten Tag habe ich eine SMS der Telekom erhalten, dass die Portierung am 27. stattfindet

    felixw93

     

    Am nächsten Tag habe ich eine SMS der Telekom erhalten, dass die Portierung am 27. stattfindet


    Lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Nummer muss dann halt nach durchgeführter Stornierung wieder portiert werden, wenn sie frei ist.

    Von daher bleibt nichts anderes übrig, als auf die Bearbeitung der Stornierung zu warten, und dann die Portierung anzustoßen.

    Da bei Vodafone eine nachträgliche Portierung in den Vertrag möglich ist, kann sie dann wieder zurück portiert werden.

    Die Nummer wird auf jeden Fall nicht verloren gehen. Dauert nen bisschen, bis sie sie wieder haben, aber das kann man sicher verkraften.

    0

  • 1 year ago

    Geralt von Riva

    Die Nummer wird auf jeden Fall nicht verloren gehen.

    Die Nummer wird auf jeden Fall nicht verloren gehen.
    Geralt von Riva
    Die Nummer wird auf jeden Fall nicht verloren gehen.

    Die Formulierung ist in der Konstellation gewagt.

     

    Ich frage mich warum Leute solche Experimente machen wenn ihnen ihre Nummer so heilig ist. Und dann wollen sie noch Unterstützung von der Firma wo sie erklären "ich will doch keinen Anschluss bei dir".

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Danke für deine Antwort, aber sie hilft nicht weiter.

     

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich bei Samsung eine Stornierung durchführen kann, der Auftrag komplett abgeräumt wird und nicht irgendwelche Reste in anderen Systemen verbleiben. Und wenn das nicht möglich ist, dann darf Samsung entweder keinen Storno ermöglichen oder muss auf mögliche Komplikationen hinweisen.

    Answer

    from

    1 year ago

    andiling

    Die Formulierung ist in der Konstellation gewagt.

    Die Formulierung ist in der Konstellation gewagt.
    andiling
    Die Formulierung ist in der Konstellation gewagt.

    Ist sie nicht!

    Die Nummer geht nicht verloren.

    Sobald die Stornierung komplett durch ist, kann sie zurück portiert werden.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @felixw93 und herzlich willkommen in unserer Community,

     

    wie hier bereits geschrieben wurde, wird die Rufnummer jetzt im ersten Step zu uns portiert und danach wird der Vertrag storniert und es muss eine erneute Portierung von Vodafone beauftragt werden. Deine Nummer geht dabei nicht verloren.

     

    Viele Grüße

    Danny H. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Die Portierung ist jetzt durch. Vodafone hat meiner SIM-Karte eine neue Nummer zugeordnet. Ist die Nummer jetzt bei der Telekom verfügbar und steht einer erneuten Portierung zur Verfügung? Könnte dies jemand prüfen? Was muss dann veranlasst werden und wie macht man das? Opt-In? Oder heißt das in dem Fall anders?

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich glaube, dass ich mittlerweile das Problem gelöst habe. Aber melden kannst du dich gerne trotzdem kurz. Habe die neue Nummer hier im Profil hinterlegt

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @felixw93,

     

    die Rufnummernmitnahme war hinterlegt.

     

    Den Widerruf haben wir jetzt erneut zusammen ausgefüllt.

     

    Die Stornierung und Rückabwicklung kann dann erfolgen, sobald deine Rufnummer wieder von uns weg geholt wurde.

     

    Liebe Grüße

    Mandy S.

    Answer

    from

    1 year ago

    Heute erreichte mich folgende Nachricht aus dem Telekom-Support:

     

    • Der Auftrag wurde über einen Händler bzw. Partner abgeschlossen (in Ihrem Fall über Samsung) und muss über diesen auch widerrufen werden. Sollten Sie den Auftrag weiterhin nicht wünschen melden Sie sich bitte erneut bei Samsung und bitten um einen Widerruf, da dieser bis heute nicht bei uns eingegangen ist.

    Zurzeit befindet sich Ihre Rufnummer XXX bei uns mit dem Tarif MagentaMobil S und kann über die bereits zugesandte SIM-Karte genutzt werden. Sofern Sie den Auftrag weiterhin widerrufen möchten wenden Sie sich bitte bei Samsung - zu beachten an dieser Stelle: Sobald der Widerruf seitens des Händlers bei uns eintrifft, wird der Vertrag taggleich gekündigt von uns und die Rufnummer kann über eine reguläre Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter angefordert werden. Sollten Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben antworten Sie einfach auf diese E-Mail und/oder teilen uns eine weitere Rückrufnummer mit.

     

    - Auf diese Mail kann ich gar nicht antworten, da es eine "noreply"-Adresse ist und eine Unzustellbarkeitsmeldung kommt.

    - "Zugesandte Sim.Karte" -> Ich habe bisher gar keine Unterlagen oder eine SIM-Karte von der Telekom erhalten

    - Samsung sagt, dass ein Widerruf 8 Wochen dauert und alle eventuellen Abbuchungen nach dem erfolgreichen Widerruf erstattet wird.

     

    Hat das alles so seine Richtigkeit? Muss ich einfach nur abwarten, in Vorkasse gehen und bekomme dann alles erstattet? Kann ich die Rufnummernportierung dennoch morgen beantragen? In der Mail steht, dass erst die Stornierung vollzogen sein muss?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    P.S. Da ich auch nie das IDENT-Verfahren durchlaufen habe, wäre eine Zustellung der SIM-Karte auch sehr unlogisch, oder?

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @felixw93,  

     

    ich hatte gerade versucht anzurufen und habe dich leider nicht erreicht. 

     

    felixw93

    @felixw93 geschrieben: Ich habe bisher gar keine Unterlagen oder eine SIM-Karte von der Telekom erhalten

    @felixw93  geschrieben: Ich habe bisher gar keine Unterlagen oder eine SIM-Karte von der Telekom erhalten
    felixw93
    @felixw93  geschrieben: Ich habe bisher gar keine Unterlagen oder eine SIM-Karte von der Telekom erhalten

     

    Die SIM-Karte wird sicherlich in den nächsten Tagen ankommen. 


    felixw93

    @felixw93 geschrieben: Hat das alles so seine Richtigkeit?

    @felixw93  geschrieben: Hat das alles so seine Richtigkeit?
    felixw93
    @felixw93  geschrieben: Hat das alles so seine Richtigkeit?

     

    Genau, alles hat seine Richtigkeit. Alles, was von uns eingezogen wird, wird nach erfolgreichem Händlerstorno gutgeschrieben und an dich zurücküberweist. 

    Viele Grüße 
    Elvira H.

    Answer

    from

    1 year ago

    Die Rufnummernportierung zurück zu Vodafone hat schon ein Mal gut geklappt.

     

    Heute kam die erste Rechnung von Telekom über knapp 45€. Ich sehe es wirklich nicht ein in Vorkasse zu gehen, wenn ich vor genau 1 Monat bei Samsung storniert habe, das Widerrufsformular bei der Telekom ausgefüllt habe, keine Identifikation durchgeführt habe und nicht Mal eine SIM-Karte erhalten habe. Ich konnte die Leistungen NIE nutzen.

     

    Kann man da was gegen machen?

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @felixw93,

     

    vielen Dank für das sehr nette Telefonat von eben.

     

    Schade, dass wir nicht abschließend helfen können. Ich drück die Daumen, das Samsung die Problematik versteht, schnell reagiert und ihr Händlerstorno schnell zuschickt.

     

    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Samsung schreibt;

     

    Wir haben die Stornierung an deinem Mobilfunkanbieter übermittelt.

     

    Bei der Stornierung des Vertrages beim Mobilfunkanbieter kann es in der Regel bis zu 8 Wochen dauern. In dieser Zeit bucht der Netzbetreiber auch leider die monatliche Grundgebühr ab.

     

    Sobald die Stornierung erfolgreich ausgeführt worden ist, bekommst du alle Beträge selbstverständlich wieder gutgeschrieben. Hiermit schließe ich das Ticket und bitte dich um Geduld.

     

     

    Könnt ihr die Stornierung auf Seiten der Telekom sehen?

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @felixw93,

     

    noch ist keine Stornierung bei uns im System erkennbar. Sobald das aber der Fall ist, bekommst du eine Info darüber und erhältst den zu viel gezahlten Betrag zurück. 🤗

     

    Melde dich gerne, wenn du weitere Nachfragen hast.

     

    Liebe Grüße

    Katharina S.

    Answer

    from

    1 year ago

    Mittlerweile sind über zwei Monate um, und in der Magenta App ist immer noch nichts ersichtlich.

     

    Samsung sagt:

    Die Stornierung wurde am 16.11.2023 an deinem Mobilfunkanbieter beauftragt.

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @felixw93,

     

    ich habe mir soeben die komplette Dokumentation ab November 2023 zum Mobilfunkvertrag angeschaut. Eine Stornierung/Rückabwicklung durch den Händler/Samsung ist weiterhin nicht ersichtlich. 

     

    Aktuell kann ich hier leider weiterhin nicht tätig werden. Der Händler/Samsung ist hier weiterhin am Ball - sorry.

     

    Viele Grüße

    Timo N.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo,

     

    da mein Thema seit über 3 Monaten nicht gelöst ist und weiter abgebucht wird, erwäge ich folgende Möglichkeiten:

     

    1. Das Lastschriftmandat zu widerrufen

    2. Den Fall über meine private Rechtsschutzversicherung prüfen zu lassen.

     

    Was haltet ihr von den Möglichkeiten? Ist mittlerweile etwas auf Seiten der Telekom angekommen?

     

     

    VG
    Felix

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @felixw93,

     

    es tut mir leid, dass sich da immer noch nichts getan hat. Gern schauen wir uns das nochmal an. Wann können wir dich telefonisch erreichen? Gerade eben hatte ich keinen Erfolg. 

     

    Viele Grüße

    Julia S. 

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo Julia,

     

    ich konnte leider eben nicht rangehen. Bitte versuch es erneut. Danke ! Fröhlich

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich danke dir, dass wir trotz allem noch ein so freundliches Gespräch führen konnten. Ich verstehe, dass deine Geduld erschöpft ist. 

     

    Dennoch brauchen wir nach wie vor einen "Händlerstorno" von Samsung, um das abschließend bearbeiten zu können. 

     

    Viele Grüße

    Julia S. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Ist jetzt etwas angekommen? Ich hab von Samsung folgende Nachricht erhalten:

     

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.

     

    Dein Tarif wurde erneut bei deinem Provider reklamiert. Leider kam es bei der Übermittlung der Stornierung zu Herausforderungen.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @felixw93,

     

    die Stornierung wurde gestern abschließend bearbeitet, sodass du nun auch die Gutschrift der bis jetzt gezahlten Beträge erhalten wirst. 

     

    Du bekommst auch noch eine schriftliche Bestätigung.

     

    Viele Grüße

    Julia S. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from