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Rufnummernportierung zu Fraenk

3 years ago

Fraenk hat mir mehrmals mitgeteilt, dass die Portierung von der Telekom abgelehnt worden ist. Eine persönliche Rückfrage bei der Telekom ergab dann, dass Portierungen nicht möglich sein sollen, wenn das Restguthaben bereits auf mein Bankkonto angewiesen wurde. Meine Telekomnummer sei deshalb weg. Ich solle die Kündigung sofort auf der Kundenseite der Telekom beim entsprechenden Vertrag (Prepiad) stornieren, dann die Rufnummernprotierung beantragen, man konnte mir aber nicht sagen, wie das funktionieren soll, da eine Stornierung in meinem Kundenbereich mir dort nicht möglich ist, einen Button gibt es nicht, eine manuelle Stornierung sei dem Kundendienst Telekom auf Nachfrage angeblich selbst nach lediglich 2 Stunden nach der Kündigung nicht möglich.

Im Hilfebereich steht aber das Gegenteil, die Rufnummer ist auch nach der Auszahlung des Guthabens portierbar, da ja keine Gebühren mehr fällig werden, für die Portierung.

 

Es scheitert derzeit immer daran, dass die Telekom das Opt-In nicht durchführt, können Sie das nun nachholen. Ich benötige meine Rufnummer so bald als möglich.

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  • 3 years ago

    @nurfuersweb 

    Opt-in kann wie folgt gesetzt werden, was über diese Wege eigentlich auch ohne Probleme funktioniert:

    Vom Handy 2202
    Festnetz 08003302202
    Erreichbarkeit gilt für 7 Tage die Woche, 24 Stunden
    Oder über den Chat:

    https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e2s1

    Ein Opt-in wird  nur bei einer sofortigen Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus benötigt wird.
    Man bezahlt dann aber eine zeitlang zwei Verträge, den bisherigen und den neuen.
    Der bisherige wird durch Opt-in auch nicht gekündigt sondern erhält eine neue Rufnummer.

    Falls Du die Rufnummer erst zum Vertragsende zum neuen Anbieter mitnehmen möchtest, braucht es kein Opt-In.

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?s.

    10

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    3 years ago

    @der_Lutz 

    Ich denke in dem Fall eines Widerspruchs stechen die Prepaid AGB die Formulierungen auf einer Telekom Seite.

     

    Aber für den Fall dieses Threads ist Opt-In derzeit ohnehin nicht relevant.

    Answer

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    3 years ago

    muc80337_2

    Ich denke in dem Fall stechen die Prepaid AGB die Formulierungen auf einer Telekom Seite.

    Ich denke in dem Fall stechen die Prepaid AGB die Formulierungen auf einer Telekom Seite.
    muc80337_2
    Ich denke in dem Fall stechen die Prepaid AGB die Formulierungen auf einer Telekom Seite.

    Und über dem steht das TKG welches die Portierung aus einem laufenden Vertrag explizit als "muss möglich sein" erwähnt.

     

    Die Diskussion nützt aber @nurfuersweb  nichts, denn er hat ja schon gekündigt und damit alle Voraussetzungen erfüllt.

    Darum mein Hinweis aufs Team, da muss jemand mit Systemeinsicht schauen woran es hakt.

    Answer

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    3 years ago

    der_Lutz

    Und über dem steht das TKG welches die Portierung aus einem laufenden Vertrag explizit als "muss möglich sein" erwähnt.

    Und über dem steht das TKG welches die Portierung aus einem laufenden Vertrag explizit als "muss möglich sein" erwähnt.
    der_Lutz
    Und über dem steht das TKG welches die Portierung aus einem laufenden Vertrag explizit als "muss möglich sein" erwähnt.

    Meine Rede.

     

     

    der_Lutz

    Die Diskussion nützt aber @nurfuersweb nichts, denn er hat ja schon gekündigt

    Die Diskussion nützt aber @nurfuersweb  nichts, denn er hat ja schon gekündigt
    der_Lutz
    Die Diskussion nützt aber @nurfuersweb  nichts, denn er hat ja schon gekündigt

    Meine Rede.

     

    Oder auch: wir sehen das gleich.

     

    Zwinkernd

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  • 3 years ago

    Gut zu wissen:

    Es gibt meines Wissens keinen Rechtsanspruch für eine Portierung von Telekom (MagentaMobil Prepaid) zu Telekom (fraenk.de) weil das kein Anbieterwechsel ist.

     

    Wann hast Du denn überhaupt gekündigt, auch welches Datum?

    Die Beauftragung einer Rufnummerportierung - darauf hat man vom Gesetz her einen Anspruch nur bis zu einem Monat nach Vertragsbeendigung.

    3

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    3 years ago

    muc80337_2

    Gut zu wissen: Es gibt meines Wissens keinen Rechtsanspruch für eine Portierung von Telekom (MagentaMobil Prepaid) zu Telekom (fraenk.de) weil das kein Anbieterwechsel ist.

    Gut zu wissen:

    Es gibt meines Wissens keinen Rechtsanspruch für eine Portierung von Telekom (MagentaMobil Prepaid) zu Telekom (fraenk.de) weil das kein Anbieterwechsel ist.

     

    muc80337_2

    Gut zu wissen:

    Es gibt meines Wissens keinen Rechtsanspruch für eine Portierung von Telekom (MagentaMobil Prepaid) zu Telekom (fraenk.de) weil das kein Anbieterwechsel ist.

     


    @muc80337_2  Doch geht ohne Probleme erst vor 4 Wochen erledigt. 

    Answer

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    3 years ago

    muc80337_2

    darauf hat man vom Gesetz her einen Anspruch nur bis zu einem Monat nach Vertragsbeendigung.

    darauf hat man vom Gesetz her einen Anspruch nur bis zu einem Monat nach Vertragsbeendigung.
    muc80337_2
    darauf hat man vom Gesetz her einen Anspruch nur bis zu einem Monat nach Vertragsbeendigung.

    die Telekom selbst gewährt aber 90 Tage, da muss sie sich dann auch daran halten Zwinkernd

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    3 years ago

    Thunder99

    Doch geht ohne Probleme erst vor 4 Wochen erledigt.

    Doch geht ohne Probleme erst vor 4 Wochen erledigt. 
    Thunder99
    Doch geht ohne Probleme erst vor 4 Wochen erledigt. 

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass das nicht ging. Nur, dass es keinen Rechtsanspruch gibt. Und die Telekom kann das jederzeit ändern - z.B. wäre es (Spekulation!!!) möglich, dass das vor zwei Wochen geändert wurde und jetzt nicht mehr geht.

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  • 3 years ago

    nurfuersweb

    Es scheitert derzeit immer daran, dass die Telekom das Opt-In nicht durchführt, können Sie das nun nachholen.

    Es scheitert derzeit immer daran, dass die Telekom das Opt-In nicht durchführt, können Sie das nun nachholen.
    nurfuersweb
    Es scheitert derzeit immer daran, dass die Telekom das Opt-In nicht durchführt, können Sie das nun nachholen.

    Opt-In gibt es nur bei einen laufenden Vertrag. 

    Ist der Vertrag bereits beendet, funktioniert nur eine nachträgliche Rufnummerportierung. 

    1

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    3 years ago

    Ich habe  bereits am 27.01.22 der Kundenbetreuung den Sachverhalt geschildert und um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten. Am 13.02.22 wurde nochmals von mir bei der Kundenbetreuung nachgefragt, auch wieder keine Reaktion.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo @nurfuersweb,

     

    bitte hinterlege uns eine Rückrufnummer wo wir dich auch erreichen können. Im Profil hast du die gekündigte Prepaidnummer.

     

    Wenn ein Prepaid Vertrag portiert werden soll, muss der "normal" gekündigt werden, nicht über das Guthaben auszahlen Formular. Wir gucken ob wir diesen Vertrag wieder aktivieren können um dann eine Kündigung einzustellen. Dann klappt es auch mit der Portierung.

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

      

    10

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    3 years ago

    Vielen Dank für das Gespräch grade @nurfuersweb.

     

    Ich habe nun die SIM reaktiviert und mit dem passenden Kündigungsgrund zu heute wieder gekündigt.

     

    Bitte nach der neuen Beauftragung noch kurz Bescheid geben, ob diesmal alles geklappt hat. 

     

    @Ludwig II  Die Rufnummernmitnahme ist seit Dezember 2021 kostenfrei. 

     

    Viele Grüße 

    Jasmin B.

    Answer

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    3 years ago

    Vielen Dank an Jasmin B. für das Telefonat.

    Ihre Lösung und Vorgehenweise waren richtig. So sollte ein Kundenservice arbeiten.

     

    Binnen 3 Stunden wurde nun die Rufnummernportierung erfolgreich durchgeführt, die Bestätigung und den Termin habe ich gerade erhalten.

    Answer

    from

    3 years ago

    Ludwig II

    m.W. kostet die Portierung ca. 7€

    m.W. kostet die Portierung ca. 7€
    Ludwig II
    m.W. kostet die Portierung ca. 7€

    Du bist ja sowas von 2021 Zwinkernd

     

    Nein, die Portierung kostet neuerdings nichts mehr. (Ist aber keine freiwillige Aktion der Anbieter sondern kommt "von oben")

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  • Accepted Solution

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    3 years ago

    Vielen Dank für das Gespräch grade @nurfuersweb.

     

    Ich habe nun die SIM reaktiviert und mit dem passenden Kündigungsgrund zu heute wieder gekündigt.

     

    Bitte nach der neuen Beauftragung noch kurz Bescheid geben, ob diesmal alles geklappt hat. 

     

    @Ludwig II  Die Rufnummernmitnahme ist seit Dezember 2021 kostenfrei. 

     

    Viele Grüße 

    Jasmin B.

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