Gelöst
Rufnummerportierung nicht möglich - Vertrag wird plötzlich verlängert?
vor 3 Jahren
Vorweg, sorry für den langen Text, aber das Thema beschäfftigt mich schon seit mehreren Wochen und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann... 😣
Ich habe Probleme bei der Portierung meiner Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Anbieter. Eventuell hat jemand hier aus der Community schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, was bei ihm zur Lösung beigetragen hat.
Folgende Informationen zum Hintergrund meines Falles: ich habe direkt über den Samsung Onlineshop einen Vertrag bei der Telekom mit Handy abgeschlossen. Dieser Vertrag ist auch bereits über einen Monat aktiv gelaufen und ich habe meine Rufnummer bei der Telekom genutzt. Da Samsung Lieferprobleme mit dem dazugehörigen Handy hatte, hat Samsung von sich aus komplett die gesamte Bestellung inklusive des Vertrages bei der Telekom storniert. Dadurch stand ich plötzlich ohne funktionierenden Vertrag und Handy da. Um die Suche nach einem neuen Vertrag zu überbrücken, habe ich einen Prepaid-Tarif beim anderen Anbieter abgeschlossen. Da mir meine bestehende Rufnummer bei der Telekom wichtig ist, habe ich die Portierung der Rufnummer zum neuen Anbieter beantragt. Leider wird der Portierungsantrag immer von der Telekom abgelehnt. Die Daten auf dem Portierungsantrag stimmen mit meinen Daten bei der Telekom überein. Der Antrag wird aber immer abgelehnt. Ich habe bereits mehrfach mit dem Kundencenter der Telekom telefoniert, immer andere Antworten und keine zufriedenstellende Lösung erhalten.
Beispielsweise war die erste Aussage des Hotline Mitarbeiters war, dass die Telefonnummer nicht mehr bei der Telekom existieren würde, sondern die Nummer an den vorherigen Anbieter zurückgegeben wurde. Daraufhin habe ich mit dem vorherigen Anbieter Kontakt aufgenommen worauf sich diese Information als Fehlinformation herausgestellt hat.
Nach mehrmaligen Telefonaten habe ich nun am Donnerstag von dem Mitarbeiter die Antwort bekommen, dass eine Portierung der Rufnummer nicht möglich wäre da der Auftrag gekündigt worden sei. Dies ist korrekt, trotzdem möchte ich meine Rufnummer mitnehmen. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung hat er Mitarbeiter mir dann mitgeteilt dass nun die Portierung doch möglich wäre.
Kurze Zeit später habe ich eine Bestätigung per Mail von der Telekom erhalten dass ich die Kündigung des Tarif zurückgenommen habe? Das habe ich definitiv nicht. Ich möchte den Vertrag nicht weiterführen.
In der Hoffnung dass nun die Rufnummerportierung funktioniert habe ich diese erneut beim neuen Anbieter beantragt. Nun wurde als Ablehnungsgrund von der Telekom mitgeteilt dass mein Vertrag noch läuft, und das keine Option für die Rufnummernmitnahme während des laufenden Vertrag verfügbar im Vertrag hinterlegt ist.
Ich habe jetzt in Summe mehrere Stunden in Hotlines verbracht um das Problem zu lösen.
Meine Rufnummer ist leider immer noch nicht für die Portierung freigegeben und plötzlich habe ich möglicherweise einen Vertrag an der Backe, für den ich nirgends die Rücknahme der Kündigung veranlasst habe. Komischerweise sehe ich ihn im Kundencenter allerdings nicht.
Viele Grüße
Max
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vor 3 Jahren
Hallo @max7373
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Das Team wurde informiert.
Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im 3.Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Du wirst dann telefonisch kontaktiert.
Viele Grüße
Marcel
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vor 3 Jahren
Kurze Zeit später habe ich eine Bestätigung per Mail von der Telekom erhalten dass ich die Kündigung des Tarif zurückgenommen habe?
@max7373
Genau das ist der einzige Weg, um eine Reaktivierung der Rufnummer bei der Telekom durchzuführen...
Wenn es eine Rufnummer war/ist, die Du offensichtlich bei der Telekom bisher hattest und vorher mal von einem anderen Provider zur Telkom portiert hattest - dann ist es der sicherste Weg die Rufnummer zu behalten.
Ansonnsten fällt sie in der Tat dann an den vorhergehenden Provider zurück.
Innerhalb eines Anbieters gibt es jedoch keine Portierung.
Das funktioniert beim besten Willen nicht, die Nummer bei der Telekom zu kündigen und dann über einen Reseller (in Deinem Fall über Samsung) zu portieren.
Portierungen sind nur Anbieterübergreifend (deshalb auch "Portierung") möglich.
Innerhalb des Anbieters gibt es dann nur Vertragsverlängerung/Tarifwechsel - aber keine Portierung (wohin soll denn auch portiert werden, wenn man schon da ist?
).
Irgendwie wird das immer wieder missverstanden, was Portierung eigentlich ist.
Worauf legst Du nun wirklich Wert?
Oder
Bei Erstens über die Telekom eine Vertragsverlängerung durchführen.
Bei Zweitens müsstest Du dann die Rufnummer zu einem anderen Anbieter als Telekom portieren.
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vor 3 Jahren
ich habe direkt über den Samsung Onlineshop einen Vertrag bei der Telekom mit Handy abgeschlossen.
Du schreibst an dieser Stelle nichts von einer Portierung.
Hattest Du eine neue Rufnummer von der Telekom bekommen?
Oder hast Du eine Rufnummer von einem anderen Anbieter mitgebracht? (falls ja: von welchem Anbieter kam die Rufnummer ursprünglich?)
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@max7373 :
Vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
"Deine Mobilfunkrufnummer" steht also ab sofort zur Rufnummernmitnahme bereit. Bitte halte mich hier auf dem Laufenden. Natürlich bleibe ich weiterhin als Ansprechpartner verfügbar.
Viele Grüße
Timo N.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wie @Timo N. bereits geschrieben hat, hat er mit mir Kontakt aufgenommen. Er konnte mir kompetent weiterhelfen und hat eine Lösung gefunden. Der Antrag für die Rufnummerportierung wurde nun erfolgreich gestellt.
Vielen Dank für die Unterstützung. Besser kann man aus meiner Sicht nicht mit Problemen umgehen.
Viele Grüße
Max
Antwort
von
vor 3 Jahren
@max7373 :
Vielen lieben Dank für das Feedback! Cool, dass es nun mit der Rufnummernportierung geklappt hat.
Wenn du aber dennoch mal wieder zu uns kommen magst, dann kennst du ja nun den Weg zu mir. 😉
Auch dann bleibe ich dir natürlich weiterhin als Ansprechpartner erhalten.
Also, Max, dir noch einen sonnigen Tag
und viele Grüße
Timo N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@max7373 :
Vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
"Deine Mobilfunkrufnummer" steht also ab sofort zur Rufnummernmitnahme bereit. Bitte halte mich hier auf dem Laufenden. Natürlich bleibe ich weiterhin als Ansprechpartner verfügbar.
Viele Grüße
Timo N.
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Uneingeloggter Nutzer
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