Samsung Galaxy A41 verliert ständig WLAN-Verbindung

4 years ago

Hallo,

mein Samsung Galaxy A41 verliert ständig (teilweise im Minutentakt) die WLAN-Verbindung ("Internet wird wiederholt getrennt"). Das Smartphone schlägt mir als Lösung vor, mich näher zum Router zu begeben und erneut eine Verbindungsherstellung zu versuchen. Der Router ist allerdings nicht sonderlich weit weg; meist schalte ich entweder das WLAN am Smartphone kurz aus und wieder ein oder tippe auf die Fehlermeldung, dann verbindet es sich ebenfalls neu (allerdings in beiden Fällen nicht unbedingt für lange - wie oben beschrieben trennt sich die Verbindung teilweise im nächsten Augenblick schon wieder). Ich habe einen Speedport W 723V Typ A. Bisher ausprobiert habe ich schon, den Router neu sowie das Smartphone neu zu starten. Beides hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank!

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    • 4 years ago

      Hallo @clari-na 

      Wie ist die Energieoption beim A41 eingestellt?

      Geben Sie mal beiden WLan-Frequenzen (2,4/5,0GHz) unterschiedliche Namen ( SSID ).

      1

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      4 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

      Hm, der Energiemodus steht auf "Optimiert" ("Das empfohlene Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit erhalten"). Alternativ dazu gibt es noch "Mittleres Energiesparen" und "Maximales Energiesparen". Meinen Sie das?

      Das mit den WLan-Frequenzen habe ich auch irgendwo gelesen. Leider finde ich in den Einstellungen nicht, wie ich das machen soll. Unter "Netzwerk" > WLAN ist als Übertragungsmodus "802.11b + 802.11g + 802.11n" ausgewählt. Alternativ dazu könnte ich "802.11b + 802.11g", "802.11g + 802.11n" oder "802.11a + 802.11n" auswählen. Nachdem im Infotext dazu nur bei 802.11a "Frequenzband bei 5 GHz" steht (bei den anderen "max. 11Mbps" (802.11b), "max 54 Mbps" (802.11g) bzw. "max. 130 Mbps" (802.11n)) gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die letzte Option ("802.11a + 802.11n") anklicken muss? Bin ich dann auf beiden Frequenzen unterwegs? Oder bin ich komplett falsch unterwegs?

      Danke!

       

       

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    • 4 years ago

      Dein Router ist auch nicht mehr der Jüngste, ich würde unabhängig von deinen WLAN-Problemen einen aktuelleren Router verwenden.

      2

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Lois17

      Der Router ist von der Telekom gemietet. Kann ich da einfach einen Umtausch anfordern?

      Danke!

      Answer

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      4 years ago


      @clari-na  schrieb:

      Hallo @Lois17

      Der Router ist von der Telekom gemietet. Kann ich da einfach einen Umtausch anfordern?

      Danke!


      Ja. das dürfte möglich sein. Melde dich bei der Hotline 0800 330 1000 und besprich das,  nehme an, das geringe Mehrkosten auf dich zukommen.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo clari-na,

      > Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

      Meine Tochter hatte das Problem auch mal und hat dann Bluetooth am Handy abgeschaltet.

      Grüße
      gabi

      3

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      from

      4 years ago

      Hallo gabi,

      danke, aber ich schalte Bluetooth am Handy nur bei Bedarf ein. Das Verbindungsproblem tritt unabhängig davon auf.

      Viele Grüße!

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo clari-na,

      > danke, aber ich schalte Bluetooth am Handy nur bei Bedarf ein.

      Ok. Ich gebe meinen WLAN-Geräten gerne eine feste IP. Hilft das?

      Grüße
      gabi

      Answer

      from

      4 years ago


      @Gabriel__  schrieb:
      Ich gebe meinen WLAN-Geräten gerne eine feste IP. Hilft das?

      Hmmmm, wie macht man das? 🙈

       

      Danke!

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @clari-na,

      herzlich willkommen in der Community.

      Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Hast Du schon mal ausprobiert, ob das Problem nur im heimischen Netzwerk auftritt oder auch bei anderen Routern? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Neele G. 

       

      ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur im heimischen Netzwerk auftritt, achte aber noch einmal darauf und melde mich wieder.

       

      Danke für den Hinweis!

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @clari-na,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, was Du berichtest. Fröhlich

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      9

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      4 years ago

      @Marcel M.,

       

      hoppla! Jetzt sollte es passen.

       

      Viele Grüße

      clari-na

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @clari-na,

      ja, nun passt es. Wann würde ein Rückruf wegen des Routers Ihnen am Besten passen?


      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @clari-na,

      wir konnten Sie eben telefonisch nicht erreichen. Wann können wir es noch einmal versuchen?


      Grüße Detlev K.

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