Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Solved
Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch
10 years ago
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy S6 von der Telekom und seit einiger Zeit dreht sich der Bildschirm nicht mehr automatisch wenn ich z.B. Fotos anschaue, Nachrichten schreibe oder im Internet surfe.
Das Smartphone ist ein Galxy S6 SM-G920F (kein Edge) Android 5.0.2. Alle aktuellen Updates sind drauf.
In dem Smartphone Selbst-Test der mit *#0*# gestartet wird kann ich die Sensorern testen und es wird kein Fehler angezeigt.
Über dieses Problem mit der nicht mehr funktionierenden Auto-Rotation wird im Internet schon sehr viel berichtet.
Wann gedenkt die Telekom hier etwas zu tun? Oder muss ich mein Gerät umtauschen?
342695
0
35
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
27323
0
2
23117
0
3
Accepted Solution
Peter Hö.
Telekom hilft Team
accepted by
Peter Hö.
7 years ago
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.
Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".
Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht-mehr-automatisch/m-p/1806150#M95661 Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.
Grüße
Peter
6
0