Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch
vor 10 Jahren
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy S6 von der Telekom und seit einiger Zeit dreht sich der Bildschirm nicht mehr automatisch wenn ich z.B. Fotos anschaue, Nachrichten schreibe oder im Internet surfe.
Das Smartphone ist ein Galxy S6 SM-G920F (kein Edge) Android 5.0.2. Alle aktuellen Updates sind drauf.
In dem Smartphone Selbst-Test der mit *#0*# gestartet wird kann ich die Sensorern testen und es wird kein Fehler angezeigt.
Über dieses Problem mit der nicht mehr funktionierenden Auto-Rotation wird im Internet schon sehr viel berichtet.
Wann gedenkt die Telekom hier etwas zu tun? Oder muss ich mein Gerät umtauschen?
342696
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
27323
0
2
23119
0
3
Akzeptierte Lösung
Peter Hö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Peter Hö.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.
Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".
Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht-mehr-automatisch/m-p/1806150#M95661 Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.
Grüße
Peter
6
0
dunikohler
Community Guide
vor 10 Jahren
Hallo j.vdkall , wenn das Smartphone noch in der Widerrufsfrist ist (Online/telefonisch bestellt) kannst du es mit dem Retourenschein ( unter www.telekom.de/retoure ) zurücksenden , den Reklamationsgrund angeben und ob ein neues gewünscht wird ! Ansonsten bitte in den nächsten Telekom Shop gehen und dort alles weitere besprechen , am besten Rechnung etc mitnehmen!
Viele Grüße
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
andreas_z213
Antwort
von
dunikohler
vor 8 Jahren
Es war für mich auch kaum lösbar. Nach längerem Suchen habe ich eine Einstellung entdeckt, das Portrait eingestellt ist. Man schalten diesen aus und siehe da, dann erscheint das aktivierte Icon Bildschirm drehen. Wer schreibt den so eine blöde Software; wenn alke anderen Icons deakrivert oder aktiviert werden können.
0
Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Habe ein Samsung S5
Da gibt es
___"Einstellungen"
_____"Anzeige"
_______"Display autom. drehen"
Da muss ein grünes Häckchen ran.
Das wird ab und zu einfach mal welk (grau).
Weiß nicht warum.
2
21
Yvonne D
Antwort
von
Käseblümchen
vor 9 Jahren
hab hierzu Heute eine Antwort bekommen (konnte hier nicht posten Gestern)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht-mehr-automatisch/m-p/1806045/highlight/false#M28935
bei mir funktioniert es seither wieder
Anmerkung Telekom hilft Team:
Hilfreiche Antwort aus dem verlinkten Thread zitiert und diese Antwort als weitere mögliche Lösung in diesem Thema gekennzeichnet.
5
Beltane63
4 Sterne Mitglied
vor 10 Jahren
https://www.turn-on.de/news/galaxy-s6-edge-nutzer-berichten-ueber-kuriosen-rotations-bug-23083
Das ist ein bekanntes Problem! Mein S6 Edge hatte plötzlich auch das Problem. Heute war ich im t-Punkt...:-)
1
0
r.loebel
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
0
1
Karim C.
Antwort
von
r.loebel
vor 9 Jahren
danke für die Rückmeldungen. Besteht hier noch Handlungsbedarf?
Viele Grüße
Karim C.
0
Schroeder-bremen
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Gestern abend trat dieses Problem urplötzlich auch bei meinem S6 Edge+ auf. Der Selbsttest zeigte keine Auffälligkeiten. Aber wie hier im Forum schon beschrieben, löst sich das Problem mit der App Rotate Switch in Luft auf!
Jetzt wäre mal interessant wer der Publisher hinter der App ist......Samsung??
1
0
novaderma1
1 Sterne Mitglied
vor 9 Jahren
Einfach oberen Bildrand nach unten ziehen, Button Bildschirm drehen aktivieren und schon geht s wieder.
4
3
Sarah D.
Antwort
von
novaderma1
vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn Sie das Dropdown Menü auf dem Bildschirm herunterziehen haben Sie im oberen rechten Bereich hier entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Daneben befinden sich drei Punkte worüber sich die Schaltflächen einblenden lassen. Bitte klicken Sie dort einmal auf den Punkt "Schaltflächenanordnung". Danach werden im unteren Bereich die Symbole angezeigt, die derzeit nicht aktiv im Dropdown dargestellt werden. Befindet sich dort das Symbol für die Bildschirmdrehung? Wenn dies der Fall ziehen Sie das Symbol bitte einmal in den oberen Schaltflächenbereich.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Sarah W.
0
puppe39
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallöchen, hat mit der Telekom nix zu tun. Die können ja keinen Einfluss auf das System deines Handys nehmen. Bei mir trat es nach dem letzten Systemupdate auf. Aber du kannst es wieder auf automatisch umstellen. Das Symbol sieht jetzt anders aus. In deiner Benachrichtigungsleiste (wo du WLAN und Ton und andere Sachen aktivieren/deaktivieren kannst), ist ein Fenster mit einem Schloss, da einfach drauf klicken und voilà es dreht sich wieder.
LG aus Berlin
0
0