Solved
Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch
10 years ago
Hallo,
ich besitze ein Samsung Galaxy S6 von der Telekom und seit einiger Zeit dreht sich der Bildschirm nicht mehr automatisch wenn ich z.B. Fotos anschaue, Nachrichten schreibe oder im Internet surfe.
Das Smartphone ist ein Galxy S6 SM-G920F (kein Edge) Android 5.0.2. Alle aktuellen Updates sind drauf.
In dem Smartphone Selbst-Test der mit *#0*# gestartet wird kann ich die Sensorern testen und es wird kein Fehler angezeigt.
Über dieses Problem mit der nicht mehr funktionierenden Auto-Rotation wird im Internet schon sehr viel berichtet.
Wann gedenkt die Telekom hier etwas zu tun? Oder muss ich mein Gerät umtauschen?
342713
35
This could help you too
Solved
27325
0
3
Solved
23135
0
3
10 years ago
Hallo j.vdkall , wenn das Smartphone noch in der Widerrufsfrist ist (Online/telefonisch bestellt) kannst du es mit dem Retourenschein ( unter www.telekom.de/retoure ) zurücksenden , den Reklamationsgrund angeben und ob ein neues gewünscht wird ! Ansonsten bitte in den nächsten Telekom Shop gehen und dort alles weitere besprechen , am besten Rechnung etc mitnehmen!
Viele Grüße
2
Answer
from
10 years ago
Es gibt Käufer die haben schon ein zweites oder drittes S6 bekommen oder ihr Gerät mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt und trotzdem tritt dieser Fehler wieder auf.
Answer
from
9 years ago
Es war für mich auch kaum lösbar. Nach längerem Suchen habe ich eine Einstellung entdeckt, das Portrait eingestellt ist. Man schalten diesen aus und siehe da, dann erscheint das aktivierte Icon Bildschirm drehen. Wer schreibt den so eine blöde Software; wenn alke anderen Icons deakrivert oder aktiviert werden können.
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Habe ein Samsung S5
Da gibt es
___"Einstellungen"
_____"Anzeige"
_______"Display autom. drehen"
Da muss ein grünes Häckchen ran.
Das wird ab und zu einfach mal welk (grau).
Weiß nicht warum.
21
Answer
from
9 years ago
auch bei Ihnen handelt es sich um ein S6? Welche Software-Version hat das Gerät?
Grüße
Peter
Answer
from
9 years ago
Laut Geräteinformation:Die neuesten Updates sind bereits installiert:
Aktuelle Version :
G920FXXU4DPG7/
G920FTEF4DPG1/
G920FXXU4DPG7
Answer
from
9 years ago
hatten Sie das Gerät bei der Telekom gekauft?
Wenn sich der Bildschirm trotz richtiger Einstellungen nicht drehen lässt, würde ich das als Gerätedefekt sehen.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
https://www.turn-on.de/news/galaxy-s6-edge-nutzer-berichten-ueber-kuriosen-rotations-bug-23083
Das ist ein bekanntes Problem! Mein S6 Edge hatte plötzlich auch das Problem. Heute war ich im t-Punkt...:-)
0
10 years ago
1
Answer
from
10 years ago
danke für die Rückmeldungen. Besteht hier noch Handlungsbedarf?
Viele Grüße
Karim C.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Gestern abend trat dieses Problem urplötzlich auch bei meinem S6 Edge+ auf. Der Selbsttest zeigte keine Auffälligkeiten. Aber wie hier im Forum schon beschrieben, löst sich das Problem mit der App Rotate Switch in Luft auf!
Jetzt wäre mal interessant wer der Publisher hinter der App ist......Samsung??
0
9 years ago
Einfach oberen Bildrand nach unten ziehen, Button Bildschirm drehen aktivieren und schon geht s wieder.
3
Answer
from
8 years ago
Tip funktioniert ausgezeichnet. Wenn "Portrait" aktiviert ist, antippen und die Beschreibung ändert sich in "Bildschirm drehen", was er dann auch wieder tut.
Answer
from
7 years ago
Beim runterziehen erscheint keine Einstellungen für Rotation
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn Sie das Dropdown Menü auf dem Bildschirm herunterziehen haben Sie im oberen rechten Bereich hier entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Daneben befinden sich drei Punkte worüber sich die Schaltflächen einblenden lassen. Bitte klicken Sie dort einmal auf den Punkt "Schaltflächenanordnung". Danach werden im unteren Bereich die Symbole angezeigt, die derzeit nicht aktiv im Dropdown dargestellt werden. Befindet sich dort das Symbol für die Bildschirmdrehung? Wenn dies der Fall ziehen Sie das Symbol bitte einmal in den oberen Schaltflächenbereich.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Sarah W.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Hallöchen, hat mit der Telekom nix zu tun. Die können ja keinen Einfluss auf das System deines Handys nehmen. Bei mir trat es nach dem letzten Systemupdate auf. Aber du kannst es wieder auf automatisch umstellen. Das Symbol sieht jetzt anders aus. In deiner Benachrichtigungsleiste (wo du WLAN und Ton und andere Sachen aktivieren/deaktivieren kannst), ist ein Fenster mit einem Schloss, da einfach drauf klicken und voilà es dreht sich wieder.
LG aus Berlin
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.
Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".
Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht-mehr-automatisch/m-p/1806150#M95661 Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Ask
from