Samsung S20 Ultra 5G (SM-G988B/DS): WLAN lässt sich nach Upgrade auf One UI 3.0 (Android 11) nicht mehr aktivieren

4 years ago

Hallo Zusammen,
nach dem gestrigen Upgrade werden mir weder bekannte WLAN Netzwerke, noch das WLAN Symbol oben in der Statusanzeige nach dem aktivieren des WLAN's angezeigt. Bekannte Netzwerke werden (trotz Verfügbarkeit!) und autom. Verbindung in den Einstellungen nicht verbunden. Das Neustarten des Telefons, Das Ein- und Ausschalten des WLAN's oder des Flugmodus bringt keine Änderungen - ich habe kein WLAN mehr und es wird auch kein verfügbares WLAN angezeigt (Andere Geräte verbinden sich und zeigen auch andere WLAN's an). Nach Löschung der bekannten WLAN's und MANUELLER Neueinrichtung meines Heimnetz WLAN's funktioniert das Heimnetz WLAN und das WLAN Symbol wird in der Statusleiste oben angezeigt, aber andere verfügbare WLAN's werden weiter nicht aufgelistet. Startet man jetzt das Telefon neu oder schaltet WLAN wieder aus und dann wieder an beginnt das Spiel von vorne . Weder bekannte WLAN's oder das WLAN Symbol oben recht in der Statusanzeige werden angezeit, noch die Verbindung zu bekannten Netzwerken werden aufgebaut.

 

Das muss ein Bug im One UI 3.0 / Android 11 sein.

 

Mit freundlichen Grüßen
Thomas W.

658

31

    • 4 years ago

      Dann bleibt dir erstmal nur übrig, das Gerät zurück auf Werkseinstellungen zu setzen.

      30

      Answer

      from

      4 years ago

      @Salsero 

       

      So, jetzt kann ich wenigstens bei mir auch was nachschauen.

      Lies mal hier bei Samsung bitte, ok?

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @BigWoelfi2 

      dann drücke ich die Daumen das Dein Update sauber läuft.

       

      Ich habe das Thema "non" Auto-Connect mit verstecken SSID 's inzwischen beim Samsung Support eingestellt. Auf die erste Standardreaktion (Netzwerkverbindungen am S20 zurücksetzen) habe ich jetzt mit einer reproduzierbaren Fehlerbeschreibung für die verstecken SSID 's geantwortet und um eine konkrete Antwort ob Bug oder Feature gebeten.

       

      Mal sehen ob etwas und was zurückkommt.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Zusammen,

      ich hatte meinen Beitrag bzw. die Fehlerbeschreibung vom 27.12.2020 10:20 Uhr beim Samsung Support parallel eingestellt.

       

      *** Nun wurde mir das als Bug bestätigt ***

       

      Der Fehler wird an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet, hier ein Auszug aus der Mail.

       

      -------- Weitergeleitete Nachricht --------
      Betreff: Re: Kein WLAN nach Upgrade auf "One UI 3.0" (Android 11) am 23.12.2020
      Datum: Mon, 4 Jan 2021 12:22:24 +0000
      Von: Samsung Support <seg.contactus@email.support.samsung.com>
      Antwort an: Samsung Support <seg.contactus@email.support.samsung.com>
      An:


      Sehr geehrter Herr ...,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

       

      Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihre Frage zu Ihrem Anliegen hole ich jetzt gern nach.

       

      Wir haben das Verhalten geprüft und können dies bestätigen. An unseren Testgeräten verhielt sich dies identisch.

       

      .....

       

      Wir geben dies anhand unserer Daten ebenfalls an das Entwicklerteam weiter. Wir bedanken uns für die Meldung des Problems. Wir arbeiten nun an einer Lösung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from