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Samsung S7 edge bricht wlan beim speedport smart ab
8 years ago
Ich werde noch irre, sämtliche Handys der Familie funktionieren einwandfrei an dem neuem speedport smart Router, nur das S7 edge nicht. Es bricht nach ein paar Sekunden von alleine die Verbindung zum Router ab.
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2 years ago
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juergen3004
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Gurke
8 years ago
Hallo @ArmeSau,
nur mal so´n Verdacht:
Hast du am Speedport das 2,4 und das 5GHZ WLAN beide auf aktiv?
Das S7 kann 5GHZ, die anderen Smartphones auch?
Wenn du beide WLAN (5 und 2,4GHZ) aktiviert hast und wohlmöglich beide WLAN die selbe SSID haben, könnte es u.U. zu den beschriebenen Problemen führen.
Schalte mal für ein Test die 5GHZ WLAN im Router aus.
2,4GHZ WLAN muss weiterhin aktiviert sein!
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juergen3004
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juergen3004
8 years ago
Genau das habe ich schon vor deiner Antwort einfach mal versucht.... und es hat geklappt. Endlich bin ich das Problem los. Stellt sich nur die Frage warum beide gleichzeitig voreingestellt waren. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Genau das habe ich schon vor deiner Antwort einfach mal versucht.... und es hat geklappt. Endlich bin ich das Problem los. Stellt sich nur die Frage warum beide gleichzeitig voreingestellt waren.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Weshalb denn nicht?
Ist ja nicht unbedingt falsch.
Du hast möglicherweise folgendes Problem:
Das 5GHZ WLAN ist zwar schneller und störunanfälliger (wegen der Bandbreite unterschiedlicher Kanäle), hat aber eine geringere Reichweite gegenüber dem 2,4GHZ WLAN.
Würde z.B. dein S7 in "relativer" Nähe des Routers betrieben werden, so könnte es durchaus von Vorteil sein, dass 5GHZ WLAN zu nutzen.
Also, ob es nun besser ist in der Grundeinstellung bei aktiven WLAN das 2,4 und das 5GHZ gleichzeitig zu aktivieren oder auch nicht, ist auch stark von der Umgebung abhängig.
Was besser oder "richtiger" ist, wie die Grundeinstellung auszusehen hat, kann man pauschal nicht beantworten.
Du könntest allerdings mal versuchen dein 5GHZ Wlan eine andere SSID zu vergeben (also unterschiedlich zum 2,4GHZ WLAN).
Dann besteht die Möglichkeit sich expliziet einzuwählen und den Automatismus außen vor zu lassen.
So ist es stets möglich direkt zu erkennen, an welchem Netzwerknamen ( SSID ) sich die Clients angemeldet haben.
Wenn man dann noch eindeutige Netwerknamen wie z.B. "5GHZHome und 2,4GHZHome (nur Beispiele)" zuordnet, wird die Sache noch einmal vereinfacht.
Dann kann man auch langsam ergründen, weshalb die 5GHZ Wlan ständige Abbrüche hervorruft und g,g.f. geeignete Maßnahmen ergreifen, damit eine stabile 5GHZ Verbindung aufgebaut werden kann.
Wenn man die 5GHZ WLAN Verbindung stabil halten kann, ist Diese vielmal besser und schneller als eine 2,4GHZ Verbindung.
Soll meinen:
Wenn man schon Clients besitzt, die 5GHZ WLAN können, sollte dies, wenn möglich, auch genutzt werden.
Ein Parallelbetrieb der WLAN Frequenzen kann also durchaus Sinn machen.
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Pieroth.a
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juergen3004
7 years ago
Hallo,
ich schlage mich seit 4.3.18 mit demgenannten Problem rum:
Habe schon den 3. Speedport - und erst war alles gut für 2 Stunden, dann wieder keine Verbindung zum Internet -
mein Samsung S 7 ist erst ein Jahr alt und ich verstehe nur noch Bahnhof und Abfahrt.
Zur Telekom: von den 6 - 8 Leuten am Telefon konnte man nur mit 3en vernünftig reden, der Rest sagte nach
2 Sätzen: Da können wir nicht helfen - da muss (der natürlich kostenpflichtige ) Service ran.
Die 3 anderen haben sich echt angestrengt und für diese Damen und Herren habe ich nur Lob.
Das Bescheuerte ist, dass man trotz Schadensnummer keine Chance hat, die Guten wieder zu erreichen.
Und jetzt pfusche ich mal selber rum und versuche diese Giga Dinger von Sonderzeichen zu befreien und
anders zu benennen, das hat mich bei der Telekom für das 2. Speedport schon 25. Euro gekostet und
darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Ende Jahres läuft der Vertrag aus - Vodaphone ist ganz scharf darauf, mir einen Vertrag zu verkaufen,
langsam keimt in mir der Gedanke, dass das ein guter Gedanke ist.
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Michael Pa.
Telekom hilft Team
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from
juergen3004
7 years ago
hast du denn die Tipps aus diesem Thread bereits ausprobiert? Also die WLAN-Einstellungen im Speedport geprüft und nur 2,4GHz WLAN aktiviert?
Grüße
Michael
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juergen3004
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ArmeSau
accepted by
Gurke
8 years ago
Genau das habe ich schon vor deiner Antwort einfach mal versucht.... und es hat geklappt. Endlich bin ich das Problem los. Stellt sich nur die Frage warum beide gleichzeitig voreingestellt waren.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
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