Samsung Z Flip6 Folie löst sich zum 2. Mal - kein Austausch!

18 hours ago

Hallo zusammen,

bei meinem ZFlip 6 löst sich jetzt innerhalb der ersten 11 Monate zum zweiten Mal die werksseitige Displayfolie. Beim ersten Mal hat mich der Telekomk-Mitarbeiter an die offiziellen Repair-Points von Samsung verwiesen, zwecks Austausch der Folie. Hat auch funktioniert. Allerdings hat sich die Folie nach 2 Monaten zum zweitren Mal gelöst. Habe daher also letzte Woche erneut den Kundenservice angerufen. Der Telekom-Mitarbeiter teilte mir ohne weitere Nachfrage mit, dass das Problem bekannt wäre und das  Gerät ausgetauscht werden würde, da noch innerhalb der Gewährleistung. Er würde ein Austauschgerät losschicken und ein Retourenlabel, mit dem ich nach Erhalt des Austauschgerätes, das defekte ZFlip zurücksenden könnte. Genauso kannte ich das vorgehen von einem anderen Fall voreinigen Jahren.

Da ich jedoch nur das Retourenetikett erhielt, aber keinerlei Bestätigung oder Status zum Austauschgerät, habe ich heute erneut beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter von heute meinte, es würde kein Austauschgerät geben, dieser Service wäre generell  ABGESCHAFFT!!! Ich könnte lediglich mein Gerät zur Reparatur einschicken und reparieren lassen, ohne Ersatzgerät. Ich bin aus allen Wolken gefallen!!

Auf meine Frage, wie ich denn ohne Ersatzgerät meine Daten sichern und in der Zwischenzeit (zur Dauer einer Reparatur konnte er nichts sagen) den Vertrag weiter nutzen sollte, meinte er nur, ob es nicht in der Familie jemanden gäbe, der mir ein Gerät leihen kann.

Als ich dies verneinte wollte er mir doch glatt eine kostenpflichtige Pluskarte anddrehen, mit der ich mir dann ein widerum kostenpflichtiges neues Smartphone aussuchen könnte. Was ist denn das bitte für ein Kundenservice (nicht)???

Jetzt wüsste ich gerne, welcher der beiden Mitarbeiter Recht hat und ob es den Austausch wirklich nicht mehr gibt? 

Was machen denn dann diejenigen, die (wie ich) auf Erreichbarkeit zwingend angewiesen sind, aber kein Ersatzgerät in der Schublade haben?

Sorry aber ich bin gerade total fassungslos.

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    • 18 hours ago

      @anjaswelt Ein Android-Handy ist entweder direkt bei Google gesichert oder mittels der Samsung-Software auf einem PC 'abgelegt'. Und zwar unabhangig von irgendeiner Folie.

      Falls noch nicht geschehen, unbedingt nachholen.

      Und dann mal schnell ein einfaches Ersatzgerät besorgen. Solltest Du sowieso schon längst getan haben, falls Du von der Erreichbarkeit abhängig bist.

      Schon mal den Gebrauchtmarkt beackert? Dort gibt's Schnäppchen für sowas < 100 EUR

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    • 18 hours ago

      @wolliballa meine Daten sind gesichert. Es gibt aber einige spezielle Apps, bei denen die Daten direkt von einem aufs andere Gerät übertragen werden müssen. Mir ist auch klar, dass man gebrauchte Smartphones kaufen kann. Ich habe allerdings in 15 Jahren noch nie ein Ersatzgerät benötigt, zumal ich bei dem einzigen Reparaturfall den ich bisher hatte, direkt vorab ein Austauschgerät von der Telekom bekommen habe. Bis heute war ich so naiv zu glauben, dass ich durch den (nicht gerade günstigen) Vertrag hinreichend für alle Eventualitäten abgesichert wäre.

      Es geht mir jetzt auch im Grunde nur noch um die generelle Frage, ob der Austauschservice wirklich abgeschafft wurde. Denn einer der beiden Mitarbeiter hat mich ja auf jeden Fall angelogen.

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      from

      9 hours ago

      Hallo @anjaswelt,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Verständlich, dass du für die Zeit ein Ersatzgerät benötigst. Du kannst gerne einmal in den Telekom-Shop in deiner Nähe nachfragen, ob die Kolleg*innen dort ein Leihgerät vorrätig haben. Einen direkten Austausch können wir leider nicht einstellen. 

       

      Sollten noch Fragen offen sein, lass es mich bitte wissen. 

       

      Viele Grüße

      Sarah

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      Unlogged in user

      from

    • 18 hours ago

      @anjaswelt Ich glaube, dass es schon lange keine Austauschgeräte mehr gibt. Vielleicht bei den Vetragsgebundenen ? Ich würde auch eher von 'nicht besser wissen schreiben'. Jemand einer Lüge zu bezichtigen, ist schon heftig.

      Selbst unter normalen Umständen würde doch ein Austausch mind 5 Werktage dauern. Was würdest Du denn in dieser Zeit machen?

      Was sagt Samsung-Support ?

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    • 18 hours ago

      anjaswelt

      Auf meine Frage, wie ich denn ohne Ersatzgerät meine Daten sichern

      Hallo zusammen,

      bei meinem ZFlip 6 löst sich jetzt innerhalb der ersten 11 Monate zum zweiten Mal die werksseitige Displayfolie. Beim ersten Mal hat mich der Telekomk-Mitarbeiter an die offiziellen Repair-Points von Samsung verwiesen, zwecks Austausch der Folie. Hat auch funktioniert. Allerdings hat sich die Folie nach 2 Monaten zum zweitren Mal gelöst. Habe daher also letzte Woche erneut den Kundenservice angerufen. Der Telekom-Mitarbeiter teilte mir ohne weitere Nachfrage mit, dass das Problem bekannt wäre und das  Gerät ausgetauscht werden würde, da noch innerhalb der Gewährleistung. Er würde ein Austauschgerät losschicken und ein Retourenlabel, mit dem ich nach Erhalt des Austauschgerätes, das defekte ZFlip zurücksenden könnte. Genauso kannte ich das vorgehen von einem anderen Fall voreinigen Jahren.

      Da ich jedoch nur das Retourenetikett erhielt, aber keinerlei Bestätigung oder Status zum Austauschgerät, habe ich heute erneut beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter von heute meinte, es würde kein Austauschgerät geben, dieser Service wäre generell  ABGESCHAFFT!!! Ich könnte lediglich mein Gerät zur Reparatur einschicken und reparieren lassen, ohne Ersatzgerät. Ich bin aus allen Wolken gefallen!!

      Auf meine Frage, wie ich denn ohne Ersatzgerät meine Daten sichern und in der Zwischenzeit (zur Dauer einer Reparatur konnte er nichts sagen) den Vertrag weiter nutzen sollte, meinte er nur, ob es nicht in der Familie jemanden gäbe, der mir ein Gerät leihen kann.

      Als ich dies verneinte wollte er mir doch glatt eine kostenpflichtige Pluskarte anddrehen, mit der ich mir dann ein widerum kostenpflichtiges neues Smartphone aussuchen könnte. Was ist denn das bitte für ein Kundenservice (nicht)???

      Jetzt wüsste ich gerne, welcher der beiden Mitarbeiter Recht hat und ob es den Austausch wirklich nicht mehr gibt? 

      Was machen denn dann diejenigen, die (wie ich) auf Erreichbarkeit zwingend angewiesen sind, aber kein Ersatzgerät in der Schublade haben?

      Sorry aber ich bin gerade total fassungslos.

      anjaswelt

      Auf meine Frage, wie ich denn ohne Ersatzgerät meine Daten sichern

      Unabhängig von irgendwelchen Online-Lösungen, wie z.B. Google Cloud, gibt es dafür z.B. von Samsung  Smart Switch, worüber man per PC oder USB-Stick eine Datensicherung erstellen und wiederherstellen kann.

      Betreff Ersatzgerät, da wird sich doch bestimmt in der Verwandtschaft oder im Freundes-/Bekanntenkreis eins auftreiben lassen?

      Du kannst natürlich auch die Folie z.B. im Mediamarkt per sofort tauschen lassen, hat bei meinem Z-Fold knapp 1 Stunde gedauert und um die 20/25€ gekostet.

      Ich meine auch, auf den Supportseiten gelesen zu haben, dass Samsung selbst die Folie nur 1x kostenfrei tauscht.

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      18 hours ago

      from

      9 hours ago

      prophaganda

      Geht es um so Was?:

      prophaganda

      Geht es um so Was?:

      Im Prinzip schon. Der Unterschied zu normalen Handys ist, das die Folie auf dem Klappbildschirm schon werksseitig aufgebracht ist.

      Nach meinen Erfahrungen sollte man trotz der teils sehr guten Bewertungen von Drittanbieterfolien Abstand nehmen und in dem Fall beim Original bleiben.

      Zumal das Ganze z.B. im Mediamarkt inklusive Arbeitsleistung meist billiger ist als da selbst Hand anzulegen.

      Wenn ich mich recht erinnere tauscht Samsung im Ramen der Garantie die Folie auch nur 1x kostenfrei, selbst wenn nach kurzer Zeit sich das wiederholt löst.

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