Schlechte Netzabdeckung, keine mobilen Daten während Telefonaten, schlechter Service

vor 2 Jahren

Die Erfahrung mit der Telekom ist bisher extrem schlecht, sowohl was die Netzabdeckung als auch den Service angeht.

 

Die Wartezeiten sind immer extrem lang, ich hänge ewig in der Warteschleife und dann wird mir gesagt, man wisse nicht woran es liege, im System sei alles in Ordnung, oder dass ich mich angeblich im „Bermudadreieck der Störungen“(sic!) befinden würde. Ich wohne mitten in Berlin. Meistens wird der Empfang extrem schlecht wenn ich mich in geschlossene Räume begebe, häufig gibt es sogar gar kein Netz.

 

Ich hatte vorher eine Alditalk prepaid Karte im gleichen Gerät(Iphone 12) und habe aufgrund der nicht sonderlich guten Netzabdeckung und der Lobpreisungen der Telekom selbst das angeblich beste Netz von Deutschland zu haben gewechselt, jetzt zahle ich das 4-Fache und habe Zuhause und in anderen Räumen schlechtere Netzabdeckung als mit der Alditalk prepaid, wenn ich Zuhause nicht direkt am Fenster stehe, bin ich überhaupt nicht erreichbar, dass kann doch nicht Ihr Ernst sein.

 

Ich wohne auch nicht in einem Stahlbetonbunker sondern in einem ganz normalen Altbau. Seit neustem gehen auch noch die mobilen Daten aus, sobald ich einen Anruf tätige. Und ja, VoLTE ist an, ich habe das Gerät bereits mehrmals neu gestartet, es liegt klar am Anbieter.

 

Auch die Erklärungen der vielen Nutzer, die hier im Forum immer wieder für die Telekom in die Bresche springen und sagen das nun mal kein Anbieter in Gebäuden Netzabdeckung garantiert (diese Nutzer im übrigen meistens komischerweise ihre Profile mittlerweile wieder gelöscht haben) machen für mich leider keinen Sinn, da ich mit dem selben Gerät im selben Raum und einer eingelegten Alditalk Sim besseres bzw. überhaupt  Netz hatte, es gibt also einen direkten Vergleich bei identischen Bedingungen.

 

Für mich grenzt das an Betrug, denn ich bin noch fast zwei Jahre an diesen unglaublich teuren und bisher schlechten Vertrag gebunden, der leider überhaupt nicht leistet, was die Telekom verspricht, bitte erkläre mir irgendwer was das ganze soll.

933

18

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    AldiTalk hat halt ein völlig anderes Netz wie die Telekom, daher kann es halt sein dass du mit AldiTalk an deinem Standort nen besseren Empfang hast als mit der Telekom.

     

     

    Warum hast du nicht vor einem Wechsel des Netzes einfach mal getestet welches Netz bei dir am Besten funktioniert?

     

    Wobei da jetzt nen Betrug siehst wenn du nen schlechten Empfang hast muss man aber nicht wirklich nachvollziehen können. 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CobraCane Gemein, nun hast du meinen Text mit den Netzen und der Decke gebracht Fröhlich 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Kona1  schrieb:

    Die Erfahrung mit der Telekom ist bisher extrem schlecht, sowohl was die Netzabdeckung als auch den Service angeht.

     

    Die Wartezeiten sind immer extrem lang, ich hänge ewig in der Warteschleife und dann wird mir gesagt, man wisse nicht woran es liege, im System sei alles in Ordnung, oder dass ich mich angeblich im „Bermudadreieck der Störungen“(sic!) befinden würde. Ich wohne mitten in Berlin. Meistens wird der Empfang extrem schlecht wenn ich mich in geschlossene Räume begebe, häufig gibt es sogar gar kein Netz.

     

    Ich hatte vorher eine Alditalk prepaid Karte im gleichen Gerät(Iphone 12) und habe aufgrund der nicht sonderlich guten Netzabdeckung und der Lobpreisungen der Telekom selbst das angeblich beste Netz von Deutschland zu haben gewechselt, jetzt zahle ich das 4-Fache und habe Zuhause und in anderen Räumen schlechtere Netzabdeckung als mit der Alditalk prepaid, wenn ich Zuhause nicht direkt am Fenster stehe, bin ich überhaupt nicht erreichbar, dass kann doch nicht Ihr Ernst sein.

     

    Ich wohne auch nicht in einem Stahlbetonbunker sondern in einem ganz normalen Altbau. Seit neustem gehen auch noch die mobilen Daten aus, sobald ich einen Anruf tätige. Und ja, VoLTE ist an, ich habe das Gerät bereits mehrmals neu gestartet, es liegt klar am Anbieter.

     

    Auch die Erklärungen der vielen Nutzer, die hier im Forum immer wieder für die Telekom in die Bresche springen und sagen das nun mal kein Anbieter in Gebäuden Netzabdeckung garantiert (diese Nutzer im übrigen meistens komischerweise ihre Profile mittlerweile wieder gelöscht haben) machen für mich leider keinen Sinn, da ich mit dem selben Gerät im selben Raum und einer eingelegten Alditalk Sim besseres bzw. überhaupt  Netz hatte, es gibt also einen direkten Vergleich bei identischen Bedingungen.

     

    Für mich grenzt das an Betrug, denn ich bin noch fast zwei Jahre an diesen unglaublich teuren und bisher schlechten Vertrag gebunden, der leider überhaupt nicht leistet, was die Telekom verspricht, bitte erkläre mir irgendwer was das ganze soll.


    Bei mir war es anders rum, ich bin zur Telekom, nach dem ich vorher bei E-Plus, O2 und Vodafone war, gerade wegen dem besseren Empfang im Telekom Netz. So macht nun mal jeder seine Erfahrungen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @Kona1 

     

    Guten Abend,

     

    Was willst du mit deinem Beitrag hier erreichen? Das ist gerade die Frage die ich mir Stelle. Das ist ein Forum, wo alle Zugriff drauf haben und (davon gehe ich jetzt mal aus) wahrscheinlich niemand dir helfen kann. Ich verstehe deinen Unmut, würde diesen aber eventuell an anderer Stelle platzieren. Vielleicht wirst du ja von deinem bedauerlichen Einzelfall erlöst und darfst wieder zu Alditalk (O²). Ich will hier aber keine Hoffnung verbreiten, sehe es nur realistisch.

     

    Aber andere dafür ins Kreuzfeuer zu nehmen ist unfair.

     

    Schönen Abend dir und tief durchatmen.

     

    VG Lukas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Lunoxtester  schrieb:

    @Kona1 

     

    Guten Abend,

     

    Was willst du mit deinem Beitrag hier erreichen? Das ist gerade die Frage die ich mir Stelle. Das ist ein Forum, wo alle Zugriff drauf haben und (davon gehe ich jetzt mal aus) wahrscheinlich niemand dir helfen kann. Ich verstehe deinen Unmut, würde diesen aber eventuell an anderer Stelle platzieren. Vielleicht wirst du ja von deinem bedauerlichen Einzelfall erlöst und darfst wieder zu Alditalk (O²). Ich will hier aber keine Hoffnung verbreiten, sehe es nur realistisch.

     

    Aber andere dafür ins Kreuzfeuer zu nehmen ist unfair.

     

    Schönen Abend dir und tief durchatmen.

     

    VG Lukas


    Danke für deine nette Nachricht, ich habe jetzt tief durchgeatmet und möchte dir mein tiefstes Beileid aussprechen für deinen traurigen Einzelfall, offensichtlich keine Freunde zu haben und deshalb Freitag Nacht im Telekom-Forum rumzuhängen und passiv aggressive Antworten mit neunmalklugen Sprüchen ohne Inhalt zu verschicken und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du ganz bald Freunde findest. Vielleicht versuchst du es ja Mal an anderer Stelle.

     

    Liebe Grüße und alles gute für dein trauriges Dasein

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Kona1  schrieb:
    dass ich mich angeblich im „Bermudadreieck der Störungen“(sic!) befinden würde

    Diese Bemerkung mag verstehen wer will.

    Bekannte Störungen werden ja üblicherweise behoben - deshalb sollte das kaum als Erklärung dafür dienen können weshalb über einen längeren Zeitraum schlechter Empfang gegeben ist.

    Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass bei Dir das Telekomnetz schlechter empfangbar ist als das o2 Netz. Da hilft es Dir auch nichts, wenn in 90% aller Orte in Deutschland das Telekomnetz möglicherweise besser empfangbar sein mag.

     

    Viele Leute können sich zumindest daheim (egal welcher Anbieter, egal welches Netz) damit behlfen, WLAN Call/Wifi Calling/WLAN Telefonie zu nutzen. Allerdings braucht man dafür natürlich einen Festnetzanschluss mit WLAN - da Du aber zudem von Problemen gleichzeitig zu telefonieren und Daten zu übertragen berichtest ist das bei Dir möglicherweise leider nicht gegeben, also keine Lösung.

     

    Ein Teamie sollte sich Deinen Fall mal vorknöpfen, ob da u.U. baldige Besserung zu erwarten sein könnte (weil z.B. ein weiterer Mobilfunkmast demnächst in Betrieb gehen wird).

     

    Übrigens vom reinen Preisniveau her - genauso wie es im o2-Netz Discounter wie z.B. alditalk gibt, so gibt es auch im Telekomnetz Discountangebote wie z.B. congstar oder fraenk.de. Das wäre allerdings ein Fall von "hätte hätte Fahrradkette", wenn ich Dich auf diese Möglichkeit hinweisen würde, dass Du das alternativ hättest wählen können, um zumindest auf ähnlichem Preislevel zu laufen wie bei alditalk. Und im Hinblick auf die heimische Netzabdeckung würde Dir ein solcher Hinweis zudem auch nichts bringen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Kona1  schrieb:
    es gibt also einen direkten Vergleich bei identischen Bedingungen.

    Nein, den gibt es nicht.

    Alle Anbieter benutzen dieselben Technologien - aber auf unterschiedlichen Frequenzbereichen und mit unterschiedlichen Standorten der Mobilfunkstationen.

     

    Sämtliche "Netzvergleiche" berücksichtigen die durchschnittliche Qualität der Netze.

    Aus einem statistischen Durchschnitt kannst du unmöglich Schlussfolgerugngen oder gar Garantien für deinen Standort ableiten.

     

    Schade, dass du einen Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen hast. Bei einem beabsichtigten Netzwechsel rate ich stets dazu, zuerst die Empfangsqualität am Nutzungsstandort zu testen - entweder indem man Freunde und Bekannte im geplanten Netz befragt, oder indem man sich einen Tarif mit monatlicher Kündigungsoption holt.

     

    Immerhin kannst du ja WLAN Call aktivieren und telefonierst dann innerhalb deiner Wohnung über das WLAN.

     

    (Ich unterlasse mal, persönliche Erfahrungsberichte abzugeben. DIR bringt es ja überhaupt gar nichts, wenn ICH an MEINEM Ort mit dem Netz von X super zufrieden bin und zuvor vom Anbieter Y nur Funklöcher gewohnt war.)

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2  schrieb:
    @Kona1  schrieb:
    es gibt also einen direkten Vergleich bei identischen Bedingungen.

    Nein, den gibt es nicht.

    Natürlich gibt es den.

    Die Randbedingungen/identischen Bedingungen:

    • gegebene Wohnung
    • gegebener Mobilfunkempfang
    • iPhone 12 (das sollte in allen deutschen Netzen einen guten Empfang bieten)

    Ganz entsprechend funktionieren auch z.B. connect Netztests.

  • vor 2 Jahren

    @Kona1  schrieb:
    Ich wohne mitten in Berlin. Meistens wird der Empfang extrem schlecht wenn ich mich in geschlossene Räume begebe, häufig gibt es sogar gar kein Netz.

    Und das wundert dich?

    1.) Mitten in einer (Groß)stadt kann der hochfrequente Mobilfunkempfang schlechter ausfallen als auf dem flachen Land im freien Feld.

    2.) In geschlossen Räumen ist es auch nicht besser. Egal ob Alt- oder Neubau.

     

    Viele Grüße aus meinem Luftschutzbunker. Hier kommt nix rein und geht nix raus.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @*PazVizsla*  schrieb:
    Wohne ich im Wedding dann habe ich ab 7 Uhr das beste Netz der Welt, ab 17 Uhr das schlechteste. 

    Dann bist du immer noch besser dran als ich.^^

    Unser Grundstück befindet sich in einer Senke (Funkloch) und meine Wohnung wird noch zusätzlich abgeschirmt vom Nebengebäude, das Nachbarhaus, den Garagen und unserem Walnußbaum.

    Ich muß sogar meinen Radiowecker an die Dachantenne anschließen und einen Verstärker einsetzen. Vom Handyempfang in meiner Wohnung brauch ich erst gar nicht schreiben. Ohne Festnetz bin ich hilflos aufgeschmissen. 😄

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hey @Kona1 ,

     

    sehr schade, dass dein Wechsel zu uns nicht so belohnt wurde, wie du dir das vorgestellt hast. Traurig Erklärungen dafür hast du schon bekommen. Senderstandort, verwendete Frequenzen, Abschirmung durchs Gebäude oder andere äußere Beeinflussungen. Dank deiner im Profil hinterlegten Kundendaten habe ich mal geschaut, wie es mit einem zukünftigen Ausbau ausschaut. Es wird eine weiterer Standort in Betrieb genommen, nicht ganz weit entfernt. Ob dieser deine Situation verbessern wird, kann ich aber nicht voraussagen. Störungen liegen in dem Bereich auf jeden Fall keine vor.

     

    Viele Grüße

    Michael

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Kona1 Mir ist bewusst, dass meine Worte nichts an der Situation verbessern, sondern lediglich erklärender Natur sind. Warum keine mobilen Daten während eines Anrufs? Möglicherweise erfolgt der Anruf übers 2G Netz oder die Bandbreite reicht einfach nicht aus für beides. Die beste Lösung wäre WLAN Call, sofern das genutzt werden kann.

     

    Viele Grüße

    Michael

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

409

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

620

0

2

vor 7 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

114

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

426

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1003

0

2