Schlechte Sprachqualität seit 1,5 Jahren
9 years ago
Guten Tag,
vor 1,5 Jahren bin ich von o2 zu Ihnen gewechselt, da ich mich von der Werbung bestes Netz hab beeindrucken lassen.
An meinem Arbeitsplatz (50823) ist der Empfang im Vergleich zu o2 nicht besser geworden. Also im Gebäude oft KEIN EMPFANG, nur an den Fenstern ohne sich zu bewegen ist telefonieren möglich. Auch wenn das Handy 1-2 Balken 2G Netz anzeigt, bekommen meine Kunden ein Besetzzeichen und ich danach eine AnrufSMS.
An meiner Außenstelle (40217) hatte ich mit o2 vollen 3G Empfang, jetzt mit D1 nur 3-4 Balken 2G. Wenn ich das Handy im Freien ruhig halte, 1-2 Balken LTE . In der Nähe von Gebäuden ist es dann auch schon wieder weg. Privat (50827) hab ich auch nur mittleren 2G, mit o2 mittleren 3G Empfang.
Erst dachte ich, es liegt am iPhone 4, also ein iPhone 5 gekauft und später ein 5s. Überall die gleiche Problematik. Jetzt habe ich neben meinen 3 Telekom Flatrate-Verträgen für einen Mitarbeiter einen Vodafone Vertrag abgeschlossen und hab vor der Ausgabe mit der VodafoneSim und den gleichen iPhones überall guten Empfang testen können. Es liegt also kein iPhone-Problem vor.
Die Hauptprobleme:
Bei 1-2 Balken ist meistens besetzt, für Kunden also nicht erreichbar.
Meine Fritzbox App stellt auch keine Festnetzanrufe durch, weil laut Log-Datei das Handy über GSM besetzt sei. Also doppelt ärgerlich, obwohl 1-2 Balken Empfang angezeigt werden.
Nächstes Problem. Nach Rufaufbau mit 1-2 Balken 2G höre ich die Gegenseite sauber und klar, aber meine Stimme kommt nur verzerrt oder gar nicht an. Habe schon Geräuschunterdrückung , Hörgerätemodus, Bluetooth Headset und Apple EarPods beim iPhone getestet, bringt keine Besserung. Mit Vodafone Karte dagegegen bei 1-2 Balken 2G keine Beeinträchtigung. Auch mit o2 hatte ich das Problem nicht. Wenn Netz angezeigt wird, kann ich telefonieren, auch mit einem Balken. Wie gesagt, ich höre die Gegenseite klar und deutlich, nur meine Stimme wird nicht richtig übertragen.
Achso, und meine Sim Karte ist nicht zerschnitten, es ist eine TripleSim die man bis Nano Größe rausbrechen kann. Ist die Karte von der Erstauslieferung.
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?
Viele Grüße
Thorsten
2117
9
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.