Glasfaseranschluss seit 1,5 Jahren noch immer nicht fertiggestellt

vor 5 Jahren

Seit über 1,5 Jahren wartet meine Mutter auf die Fertigstellung ihres Glasfaseranschlusses.

 

Angefangen hat alles damit, dass die Telekom im Februar 2018 in Büchenau nach Interessenten für einen Glasfaseranschluss suchte.

 

Aus diesem Grund ging meine Mutter am 24.02.18 in den Telekom Shop in Bruchsal und äußerte dort den Wunsch am Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Der Mitarbeiter dort schloss einen Vertrag mit Ihr ab.

 

Nachdem sich genug für den Glasfaseranschluss im Ort gemeldet hatten, wurde auch mit dem Ausbau begonnen. Als in der Straße meiner Mutter die Glasfaserkabel verlegt wurden, sagten ihr die Bauarbeiter, dass sie nicht auf dem Plan stehen würde.

 

Wie sich herausstellte, hatte der Telekom-Shop-Mitarbeiter mit meiner Mutter im Februar einen Vertrag für einen ADSL- Anschluss (welcher dort gar nicht verfügbar ist) und nicht für einen Glasfaseranschluss abgeschlossen.

 

Nach vielen Telefonaten meinerseits mit der Stadt Bruchsal und den Wechselbeauftragten der Telekom für ADSL und für Glasfaser, wurde dann doch die Glasfaserleitungen ins Haus gelegt.

 

Danach ging es jedoch nicht weiter.

 

Seitdem gab es unzähliger Kontakte zu Telekommitarbeitern und auch dem bisherigen Anbieter (1&1). All dies führte jedoch zu keinem Fortschritt.

 

Mal hieß es 1&1 habe nicht zugestimmt (obwohl meine Mutter am 08.03.18 von der Telekom eine Nachricht erhalten hatte, dass bisheriger Anbieter zum 03.12.18 dem Vertragswechsel zugestimmt hat), mal fehlten noch irgendwelche Daten. Immer wieder wurde gesagt, wenn diese vorlägen, dann könne man den Vorgang abschließen.

 

Trotzdem ging es nicht weiter.

 

Also riefen wir wieder bei der Hotline an.

 

Da wurde gesagt, dass es am einfachsten wäre, wenn meine Mutter erneut einen Anbieterwechsel beauftragt. Dies haben wir seitdem auch noch zweimal gemacht.

 

Wieder passierte nichts.

 

Beim nächsten Telefonat mit der Hotline hieß es dann, wieder es fehle noch ein Formular, welches meine Mutter auch nach Zusendung unterschrieb und zurückschickte.

 

Seitdem habe ich noch dreimal mit der Hotline telefoniert und gemäß Anweisung zweimal eine SMS an den Wechselbeauftragten geschickt. Welche auch einmal beantwortet wurde.

 

Dies liegt nun auch schon wieder Wochen zurück, ohne dass es einen Fortschritt gab.

 

Während die Nachbarn meiner Mutter schon bereite seit fast einem Jahr mit dem Glasfaseranschluss surfen, ist meine Mutter noch immer nicht angeschlossen.

 

Ich hoffe nun, dass Sie weiterhelfen können.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Lieber cwietbrock,

    ich möchte mein Mitgefühl für dieses Dilemma ausdrücken, ich kann Sie aber trösten ! Sie - bzw. Ihre Mutter - ist nicht die einzige die unter derartigen Problemen zu leiden hat. Andere Ortschaften sind regelrecht abgeschnitten. Der wechsel zur Digitalen Agenda wurde zwar durchgeführt (Umschaltung von Analog zu DIgital), aber seitdem ist - gefühlt - alles viel, viel schlimmer geworden. Die Telekom hat nichts weiter im Kopf, als die Kunden ztu schröpfen, nicht einmal die Mitarbeiter sind an diesem Desater schuld, sondern die Konzernbosse, und die Politiker die noch 50% an dem Unternehmen als Aktienfonds halten.

    Aber es gibt andere Möglichkeiten : Im Bereich Rosdorf (37124) haben sich - durch das massive nörgeln der Kinder/Enkel - 4 Dörfer zusammengeschlossen, und mehrere Satellitenanbieter für schnelles Internet - zweck Vorführung kommen lassen. Sicher gibt es z.B. auch für Ihre Mutter die Möglichkeit von schnellem Internet via SAT ! AstraSat oder SkyDSL um nur einmal 2 zu nennen !

    Die Telekom hat wohl hier jetzt leerrohre legen lassen, aber die kommen jetzt zu spät. Über 1000 Kunden werden wohl in kürze ihre Verträge kündigen.....Ach ja, die Firmen die Internet via SAT vorführten sagten, Sie können die Anlage für das Internet mieten, oder günstig kaufen (ca. 400 Euro).

    Ich wünsche Ihnen noch viel Glück, und eine baldige Lösung für Ihr Problem !

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Zumal die von @dg7abb erwähnten Anbieter mit ihren Geschwindigkeiten (max 20 Mbit/s bei Astra & max 50 Mbit/s bei SkyDSL)  oder allgemein Internet über Satellit wohl kaum mit einem echten Glasfaseranschluss vergleichbar sind.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @cwietbrock,

    Sie sagen, dass die Glasfaser schon im Haus liegt. Wurde die entsprechende Dose mit einer HomeID - zum Beispiel A000011 - versehen?

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Lorenz S.  schrieb:
    Hallo @cwietbrock,

    Sie sagen, dass die Glasfaser schon im Haus liegt. Wurde die entsprechende Dose mit einer HomeID - zum Beispiel A000011 - versehen?

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Wenn die Glasfaserleitung IM Haus anliegt, muß noch lange kein Modem da sein.#

    @Lorenz S. 

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @cwietbrock,

    unsere Auftragsbestätigung zur Schaltung im Dezember 2019 sollte Ihnen vorliegen. Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht sie zu äussern.

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @cwietbrock,

    leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
    Ihr Anschluss wurde gestern geschaltet. Ich hoffe, dass die Einrichtung problemlos vonstatten ging. Meine Nachricht können Sie auf der Sprachbox abhören.

    Ich wünsche Ihnen viel Spass mit Ihrem Anschluss.
    Fröhliche Weihnachten und ein guter Rutsch ins 2020!

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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