Schlechter Empfang

vor 9 Stunden

Ich bin von O2 zur Telekom gewechselt da das O2 Netz bei uns unterirdisch ist, und im Grenzbereich immer nur die Niederländischen Netze zur Verfügung stehen.

Jetzt musste ich feststellen das ich, je nach Standpunkt, in unserem Ort auch nur das Niederländische Netz habe. Zu Hause angekommen ist das Telekom Netz so schwach das sich das Telefon dort nicht einloggt. Kann der aufgestellte Behelfsmast dafür ursächlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

62

14

    • vor 9 Stunden

      Das kann viele Ursachen haben, zuhause, im heimischen WLAN, wäre aber die Nutzung von WLAN CALL ja die einfachste Lösung um Empfang zu haben

      0

    • vor 9 Stunden

      Die Frage zum Mast kann nur die Telekom beantworten.
      5G hast du aktiviert?

      Dann stelle mal auf 4G um.
      Parallel zu 4G kannst du ja mal das Roaming für Sprache UND Daten deaktivieren und dann schauen, wie Empfang/Senden vom/zum Mast wirklich ist.

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Stunden

      Habe ich gemacht. Hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

      Da bei den Einstellungen "bevorzugt" steht gehe ich mal davon aus, daß wenn 5G vorhanden ist, das 4G Netz ignoriert wird.

      Mein Hauptproblem ist aber das ich je nach Standort immer im Niederländischen Netz eingelogt werde!

      Wenn ich den Standort der mobilen Basisstation sehe und die Entfernung zur Grenze, müsste eigentlich das deutsche Netz dominieren.

      Antwort

      von

      vor 57 Minuten

      @user_7d90cf:

      Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Wenn das Roaming, wie von meiner Kollegin geschrieben, deaktiviert ist, erfolgt weiterhin eine Registrierung im niederländischen Mobilfunknetz?

       

      Habe ich das so korrekt aufgeschnappt?

       

      Gruß Timo

      Antwort

      von

      vor 38 Minuten

      Nein, das Roaming habe ich versuchsweise deaktiviert. Beim iPhone habe ich dann, in bestimmten Bereichen, gar keine Datenverbindung. Das telefonieren geht auch nur sehr schlecht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Stunden

      Hallo @user_7d90cf,

       

      du hast hier schon gute Tipps bekommen. Bitte teste auch, wie es sich verhält, wenn du unser Netz manuell auswählst, also von der automatischen Netzwahl auf die manuelle wechselst. 

       

      Viele Grüße 

      Jasmin

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Ich habe testweise von der Automatik auf manuell umgestellt. Zu Hause Telekom Empfang drei Balken. Im Industriegebiet gar keinen Empfang. Umgestellt auf Automatik, Odido NL mit ein bis zwei Balken. Zu Hause weiterhin Odido, nach manueller Umstellung, Telekom mit drei Balken.

      Die Basisstation liegt, Luftlinie, max 400 m entfernt von meiner Wohnung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 6 Jahren

      in  

      168

      0

      2

      vor 5 Jahren

      in  

      253

      0

      2

      vor 2 Jahren

      in  

      158

      0

      4

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      114

      0

      2

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      437

      0

      4