Solved

Seit 20 Jahren Mobilfunkkunde - jetzt ein Smartphone gekauft und kann angeblich meine Rufnummer nicht behalten ?!?

6 years ago

Hallo zusammen, nachträglich noch ein gesundes neues Jahr !

Ich habe seit über 20 Jahren bei TMobile einen Mobilfunkvertrag.

Bisher hat mir mein oldschool Handy gereicht, Vertrag telly basic eco mit niedriger Grundgebühr,

für mein Tablet hat sich immer irgendwo ein WLan gefunden.

Letzte Woche hab ich mir ein Smartphone zugelegt und brauche dafür natürlich auch Datenvolumen

und eine NAnoSim.

Also gestern zum lokalen TelekomLaden und die Mitarbeiterin hat auch tolle Angebote für ein Smartphone.

Als ich aber gesagt habe, dass ich meine alte Nummer behalten will (eigentlich logisch, 20 Jahre die gleiche

Nummer - das wird irgendwann zur Referenz) meinte sie, das würde nicht gehen, die Nummer könnte ich

nicht behalten.

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Die Telekom kann doch unmöglich einen langjährigen Bestandskunden,

der zusätzlich noch mehrere Festnetzanschlüsse ins Geschäft einbringt und jetzt mit dem neuen Gerät noch mehr

Umsatz bringt, damit im Regen stehen lassen, oder ?

Wie seht Ihr das ?

 

Im Voraus besten Dank !

 

 

331

10

    • 6 years ago

      klingt erst mal unlogisch, möglicherweise liegen aber Umstände vor die wir nicht kennen.

       z.B. weil die Nummer - also der Block - von der Bundesnetzagentur eingezogen wurde.

       hinterlege mal deine Daten, damit das Team sich das anschauen kann - falls bisher nicht geschehen.

      Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
      Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

       

      0

    • 6 years ago

      Einen Anspruch darauf, die Nummer zu behalten gibt es nicht.

      Bei der Telekom ist es IMMER möglich, seine Nummer zu behalten, nur der Tarifpreis ist höher, weil man kein Neukunde ist.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich denke. Hier wollte einfach nur ein neuer Vertrag verkauft werden. 

       

      Mein tipp. 

      Melde dich im Kundencenter an und verlängere deinen Vertrag selbst. Dann weißt du genau, was da passiert. 

      Answer

      from

      6 years ago


      @Kugic  schrieb:

      Ich denke. Hier wollte einfach nur ein neuer Vertrag verkauft werden. 

      Von einem neuen Vertrag hat doch in aller Regel der Kunde einen ( Neu-Kunde-) Vorteil.

      Der Telekom ist da eher an einer Vertragsverlängerung gelegen sein.

       

      Daher meine Vermutung: Der Kunde wollte den Vorteil eines Neukunden-Angebots.

      Und das geht in der Tat nur mit einer neuen Nummer.

      Answer

      from

      6 years ago


      @Käseblümchen  schrieb:
      Von einem neuen Vertrag hat doch in aller Regel der Kunde einen ( Neu-Kunde-) Vorteil.
      Der Telekom ist da eher an einer Vertragsverlängerung gelegen sein.


      @Käseblümchen

      Falsch.

      Der Kundenberater im T-Shop bekommt für den Neuvertrag eine Provision.

      Bei Tarifwechsel von PrePaid nach PostPaid jedoch keine bzw nur eine geringe.

      Weiterhin wird die Zahl der "Neuabschlüsse" bewertet. Ein Tarifwechsel ist kein Neuabschluss...

       


      @Käseblümchen  schrieb:
      Daher meine Vermutung: Der Kunde wollte den Vorteil eines Neukunden-Angebots.


      Was ich mit oben genannten Hintergründen dem TE nicht unbedingt unterstellen kann

       

      Nachtag:

      @rg92ce

      Um da mal eine kompetente Beratung ins Boot zu Holen, schicke ich mal eine Info an die Teamis.

      Dein Profil ist ja bereits vorbildlich ausgefüllt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      ...und da bin ich auch "schon".

      @rg92ce: Ich kann mir auch nur ein Missverständnis vorstellen. Auch bei einem TellyBasic Eco is es möglich diesen anzupassen und auf einen aktuellere Tarif zu ändern.
      Sonntag 06.01.2019 22:06 Uhr: Wann dürfen wir Sie diesbezüglich anrufen?

      VG Marco K.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Marco P.

      Ist auch ein Wechsel in den Magenta Mobil XS möglich?

      Vielleicht meinte der Shopbetreiber dies.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mächschen: Ja, der MagentaMobil XS würde hier eine Besonderheit darstellen. Die Möglichkeit besteht natürlich. Müsste ich mit @rg92ce am besten persönlich besprechen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt ist es alledings ein Mobil S geworden.

      Der XS mit dem geringeren Datenvolumen soll eine Altersgrenze haben war jetzt 

      die Ansage (?!?). Egal.

      Ich war - mit den geballten Infos der Community versorgt - jetzt nochmal im Laden.

      Anderer Berater, wir haben das Ganze nochmal von vorne begonnen und

      jetzt zahle ich die gleiche Grundgebühr mit den gleichen Goddies für Bestandskunde

      wie im ursprünglichen Angebot, nur ein paar Monate früher.

      Das vorherige war anscheinend eine Kombination aus einige Monate keine Grundgebühr

      und dann ein eigeninitiierter Tarifwechsel in den Standardtarif.

      Mit der jetzigen Konstellation behalte ich meine Nummer und das war ja der Sinn der Übung.

      Bin rundum zufrieden, Vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben !!!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ja, vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt ist es alledings ein Mobil S geworden.

      Der XS mit dem geringeren Datenvolumen soll eine Altersgrenze haben war jetzt 

      die Ansage (?!?). Egal.

      Ich war - mit den geballten Infos der Community versorgt - jetzt nochmal im Laden.

      Anderer Berater, wir haben das Ganze nochmal von vorne begonnen und

      jetzt zahle ich die gleiche Grundgebühr mit den gleichen Goddies für Bestandskunde

      wie im ursprünglichen Angebot, nur ein paar Monate früher.

      Das vorherige war anscheinend eine Kombination aus einige Monate keine Grundgebühr

      und dann ein eigeninitiierter Tarifwechsel in den Standardtarif.

      Mit der jetzigen Konstellation behalte ich meine Nummer und das war ja der Sinn der Übung.

      Bin rundum zufrieden, Vielen Dank an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben !!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from