Seit zweiter eSim "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt."
vor 14 Stunden
Hallo Freunde der technischen Probleme,
Neuerdings bekommen Leute, die mich anrufen die Benachrichtigung "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt." (männliche Stimme), wo sonst die Mailbox drangegangen ist. Wenn mich Leute aus dem Ausland anrufen, ist stattdessen besetzt, wo vorher die Mailbox drangegangen ist. Um das Problem einzugrenzen, wenn es kein Zufall ist, habe ich in etwa zeitgleich mit dem Problem eine zweite eSim aktiviert, da ich im Grenzgebiet Deutschland / Niederlande arbeite. Bei beiden Anbietern ist Visual Voicemail möglich, allerdings scheint sich das anders zu verhalten, als sonst. Vorher war es so, dass "Siri" meine Ansage spricht, das wurde nun ersetzt durch die typische Telekom-Mobilbox-Stimme, wie man sie schon seit Jahrzehnten kennt ("Hier ist die Mobilbox von...").
Nun habe ich via Steuercodes der Telekom Testhalber alle Weiterleitungen entfernt, was keine Änderung herbeigeführt hat. Wenn ich jetzt aber auf dem iPhone in der klassischen Ansicht auf Telefon / Voicemail / Begrüßung gehen eine eigene Nachricht aufspreche und / oder von Siri die Ansage nehme, ändert sich die männliche Ansage "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt." von zu einer weiblichen Stimme "Die von Ihnen gewünschte Rufnummer ist nicht vergeben". Das Problem ist nun also anders, aber immer noch da.
Wenn ich nicht gerade am Telefonieren bin und keinen Fokus (zb Nicht-Stören-Modus) eingestellt haben, können Leute mich ganz normal anrufen. Ich bin fast immer im Nicht-Stören-Modus, in dem mein iPhone dann dennoch klingelt, mir dann eine Transkription von den Leuten zeigte, die mich anrufen möchten, dann kann ich immer noch dran gehen. Diese Funktion scheint neuerdings nicht mehr da zu sein. Irgendwie ist das für mich sehr verworren. Die Leute denken auf jeden Fall nun, dass meine Handynummer nicht mehr existiert und wundern dann, wenn ich sie dann zurückrufen kann.
Was ist zu tun?
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vor 14 Stunden
eine zweite eSim aktiviert
Hallo Freunde der technischen Probleme,
Neuerdings bekommen Leute, die mich anrufen die Benachrichtigung "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt." (männliche Stimme), wo sonst die Mailbox drangegangen ist. Wenn mich Leute aus dem Ausland anrufen, ist stattdessen besetzt, wo vorher die Mailbox drangegangen ist. Um das Problem einzugrenzen, wenn es kein Zufall ist, habe ich in etwa zeitgleich mit dem Problem eine zweite eSim aktiviert, da ich im Grenzgebiet Deutschland / Niederlande arbeite. Bei beiden Anbietern ist Visual Voicemail möglich, allerdings scheint sich das anders zu verhalten, als sonst. Vorher war es so, dass "Siri" meine Ansage spricht, das wurde nun ersetzt durch die typische Telekom-Mobilbox-Stimme, wie man sie schon seit Jahrzehnten kennt ("Hier ist die Mobilbox von...").
Nun habe ich via Steuercodes der Telekom Testhalber alle Weiterleitungen entfernt, was keine Änderung herbeigeführt hat. Wenn ich jetzt aber auf dem iPhone in der klassischen Ansicht auf Telefon / Voicemail / Begrüßung gehen eine eigene Nachricht aufspreche und / oder von Siri die Ansage nehme, ändert sich die männliche Ansage "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt." von zu einer weiblichen Stimme "Die von Ihnen gewünschte Rufnummer ist nicht vergeben". Das Problem ist nun also anders, aber immer noch da.
Wenn ich nicht gerade am Telefonieren bin und keinen Fokus (zb Nicht-Stören-Modus) eingestellt haben, können Leute mich ganz normal anrufen. Ich bin fast immer im Nicht-Stören-Modus, in dem mein iPhone dann dennoch klingelt, mir dann eine Transkription von den Leuten zeigte, die mich anrufen möchten, dann kann ich immer noch dran gehen. Diese Funktion scheint neuerdings nicht mehr da zu sein. Irgendwie ist das für mich sehr verworren. Die Leute denken auf jeden Fall nun, dass meine Handynummer nicht mehr existiert und wundern dann, wenn ich sie dann zurückrufen kann.
Was ist zu tun?
Du hast zwei verschiedene Rufnummern oder ?
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von
vor 14 Stunden
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du genau meinst, aber bei all den Problemen telefoniere ich auf jeden Fall nicht und erwarte auch, dass das keinen Unterschied macht. Die Mailbox ist ja dazu da, Leute abzufangen, die mich gerade nicht erreichen. Die bekommen aber alle die Ansage, dass meine Nummer nicht existiert. Also nicht dass hier etwas durcheinander gerät: Meine Nummer, die seit Jahrzehnten erreichbar ist, ist angeblich nicht bekannt, obwohl die einzige Neuerung eine zweite eSim ist, die mit diesem Vertrag garnichts zu tun haben dürfte.
0
von
vor 13 Stunden
Ergänzung: Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich die neue eSim komplett deaktiviere und alles (vermeintlich) so ist wie vorher.
0
von
vor 13 Stunden
Weitere spannende Beobachtung: Wenn jemand meine Nummer wählt, ist diese angeblich nicht vorhanden und bei mir klingelt nichts. Wenn ich aber dann zurückrufe und auflege, bin ich ja am anderen Handy in der Anrufliste zweimal gelistet, einmal eingehend, einmal ausgehend, angezeigt wie immer mit meinem Namen und meinem Foto. Die Person kann mich nun über das drücken ihres eingehenden Anrufs mich erreichen, über den anderen nicht, obwohl in beiden Fällen nur meine deutsche Handynummer im Spiel ist. Ich bin also nie zu erreichen, außer über meinen letzten Anruf meinerseits, das ist doch völlig verrückt!?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Stunden
Hast du evtl eine Weiterlritung auf andere Nummer oder NichtStoeren angeschaltet
Oder einen Filter auf unerwünschte nummern
@Internett
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von
vor 11 Stunden
Es gibt keine Weiterleitungen, keine Filter. Nicht-Stören hat auf jeden Fall den sofortigen Effekt, dass auf jeden Fall angesagt wird, dass meine Nummer nicht bekannt ist, ohne Nicht-Stören nur unter bestimmten Bedingungen. Bis Samstag hatte das noch nie einen Einfluss, da wurden die Leute einfach an die Mailbox weitergeleitet. Und das seit dem Jahre 2000 bis heute (bzw Samstag) 😌
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
Hallöchen und guten Abend @Internett
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte mir den Sachverhalt einmal im Detail ansehen.
Zu diesem Zweck möchte ich dich darum bitten in deinem Profil deine Rückrufnummer zu hinterlegen und mir im Anschluss ein kurzes Feedback zukommen zu lassen.
Ich setze mich dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen zauberhaften Abend!
Freundliche Grüße
Caro
5
von
vor 8 Stunden
Hey @Kathrin W. , ich weiß leider nicht, wie du das genau meinst. Hier in meinem Telekom-Hilft-Forum ist meine Rückrufnummer hinterlegt, so wie meine Kundennummer. Diese Handynummer ist zugleich auch die Nummer, wo das Problem auftritt und auch die einzige Telefonnummer, die zu meinem Telekom Vertrag gehört. Natürlich könnt ihr keinen Zugriff auf die Einstellungen anderer Anbieter haben, mir ist aber aufgefallen, dass die Probleme mit der (Telekom) Nummer zeitgleich mit der Aktivierung bei einem anderen Anbieter auftrat. Meine Nummer (die hier hinterlegte, die der Telekom) kann seither keine eingehenden, sondern nur ausgehende Telefonate zulassen. Ich sehe das genauso, dass es da keine Verbindung geben dürfte, wahrscheinlich dann aber doch in irgendwie.
Ich kann ja nochmal versuchen, es zu erläutern:
Ich habe seit etwa 25 Jahren bei der Telekom eine Handynummer, in guten so wie in schlechten Zeiten. Das ist also meine Hauptkarte in Form einer eSim in einem iPhone 16 Pro. Ich benutze seit Jahren die Visual Mailbox ohne Beeinträchtigungen. Da ich regelmäßig im Nicht-Stören Modus bin, geht oft die Mailbox dran und es gibt ja auch diese tolle neue Funktion, wo ich auf dem Display des iPhones ein Transkript in Echtzeit sehe, so dass ich dann spontan doch ins Telefonat reingrätschen kann.
Da ich oft im Grenzgebiet zur Niederlande arbeite, habe ich mir seit Samstag eine niederländische eSim von ODIDO (Niederländische Telekom) geholt und aktiviert. Ab dem Moment stellen meine Freunde fest, dass sie mich nicht mehr erreichen können, wenn sie die deutsche Nummer wählen, die ich seit 25 Jahren habe. Es wird angesagt, dass die Nummer nicht bekannt sei. Es gibt verschiedene Faktoren, die beeinflussen. Es lässt sich auf jeden Fall sagen, dass immer dann, wenn die Mailbox drangehen MÜSSTE, stattdessen meine Nummer nicht bekannt ist (Nicht stören Modus, besetze Leitung, kein Empfang usw).
Ich aber kann alle Leute zurückrufen und es wird auch ganz normal meine deutsche Nummer angezeigt. Wenn die Leute daraufhin direkt in der Anrufliste auf meinen Anruf klicken, dann ist das der einzige Moment, wo es funktioniert. Wenn die gleichen Leute aber in der gleichen Anrufliste auf ihren eigenen Anruf-Versuch an mich klicken, dann ist wieder die Ansage, dass die Nummer nicht existiert. Obwohl es sich im Prinzip immer um die selbe Kontaktkarte mit meinem gespeicherten Namen handelt.
Dann fing ich an, herumzuexperimentieren und habe kurzzeitig Mailbox Pro aktiviert und deaktiviert und auf einmal ging die Mailbox, aber nicht mehr mit der eleganten Siri Ansage, auch fehlte dann die Transkript Funktion und sie ging nicht immer an wenn sie sollte, sondern nur in manchen Fällen (habe vergessen, nach welchem Muster das ablief) sondern mit einer alten weiblichen Ansage "Hier ist die Mobilbox von...". Ich wollte aber die "normale" Siri-Mailbox-Ansage zurück und habe Mailbox Pro wieder deaktiviert und alles mögliche probiert, letztlich auch alle Weiterleitungen deaktiviert, dann Visual Voicemail wieder aktiviert, es bleibt aber die gleiche blöde Situation, nur dass ich jetzt garkeine Mailbox mehr habe bzw die Leute mich nicht erreichen können.
0
von
vor 7 Stunden
Mein Beitrag @Internett,
bezog sich auf deine Information, dass du deine niederländische Rufnummer als zusätzliche Rufnummer in den Profildaten hinterlegt hättest.
Das ist jedoch nicht der Fall.
Ich empfehle dir die Rufumleitung zur Mobilbox manuell zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.
Weiß du nicht mehr, welche Rufumleitung aktiv ist, empfehle ich dir alle aktiven Rufumleitungen auf einmal zu löschen.
Danach kannst du die Rufumleitungen setzen, die er tatsächlich benötigst.
Um die GSM Steuercodes zu verwenden, müssen folgende Schritte beachtet werden:
Mobilbox ausschalten (alle Rufumleitungen werden so ausgeschaltet): ##002# wählen und mit „Abheben“ bestätigen
Mobilbox anschalten: **04*3311# wählen und mit „Abheben“ bestätigen.
Mobilbox neu einstellen: **04*3311*30# wählen und mit „Abheben“ bestätigen. (Die letzte Zahl, in diesem Fall 30, steht für die Wartezeit, bis die Mobilbox rangeht.)
Wie sieht es dann aus?
Kannst du die Mailbox nutzen?
Ich beziehe mich immer und ausschließlich auf Telekom SIMs.
Es grüßt
Kathrin
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von
vor 7 Stunden
Danke, ich habe das genauso gemacht wie du es beschrieben hast, nur dass ich bei **04*3311# eine Null ergänzt habe, also **004*3311#. Der andere Code funktionierte nicht und dann habe ich mir das zusammengereimt. Die Codes wurden alle akzeptiert und mit einem Bestätigungsbildschirm jeweils bestätigt, leider hören die anderen, die mich anrufen möchten „Diese Rufnummer ist nicht vergeben“, vorher wurde gesagt „Diese Nummer ist nicht bekannt“
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