Solved

Sicherheitsleistung bei Aktionstarif

3 years ago

Hallo,

 

ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem unglaublich schlecht programmierten Onlineshop von Samsung herumgeschlagen, um einen Aktionstarif der Telekom mit Smartphone abzuschließen. Dieser wurde durch die Telekom abgelehnt. Nach Einsicht der Bonitätsdaten gehe ich davon aus, dass es an Wohnort und Alter liegt. Ein paar Tage darauf erhielt ich ein Schreiben, dass ich nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung den Vertrag im Shop abschließen könne.

Jetzt das Ärgernis: Der Shop kann mir weder den Aktionstarif, noch einen anderen zu den gleichen Konditionen anbieten - genauer gesagt sogar lockere 750€ auf zwei Jahre teurer. Wenn ich doch schriftlich zugesichert bekomme, dass ich eben genau diesen Vertrag unter Voraussetzung der 'Kaution' bekomme, wieso kann es dann niemand möglich machen, den Aktionstarif auch tatsächlich abschließen zu können? Im Servicechat bekam ich die einzeilige Antwort: Das ist nicht möglich. Mehr kam dann auch nicht mehr.

Ich hätte auch nur zu gerne die Vorausleistung überwiesen, um den Vertrag dann über den Onlineshop abzuschließen. Jetzt endet der Aktionszeitraum in drei Tagen und ich könnte vor Wut aus der Hose springen, dass die Mitarbeiter im Chat anscheinend nicht einmal die Motivation haben, es zu versuchen, nachzufragen oder eine wie auch immer geartete Lösung anzubieten.

Die Kaution mit einer eingehenden Vertragsanfrage zu verknüpfen scheint für mich von außen eher unwahrscheinlich technisch unmöglich zu sein. Ganz abgesehen davon, dass die Bonität gut ist und außer meinem Wohnort sowieso nichts negatives einfließt. Das größte Konkurrenzunternehmen der Schufa hat mich sogar etwas schlechter eingestuft, da ihnen insgesamt keine Daten zu mir vorliegen - aber die Auskunfteien sind ein ganz anderes Thema für sich.

841

19

    • 3 years ago

      Hallo @davidianderdummejedi 

      ich habe das mal zu den Teamies weitergeleitet damit Du eine zeitnahe Info erhältst 👍
      Gruß

      Waage1969

      0

    • 3 years ago

      Hallo @davidianderdummejedi 

      Der Shop von Samsung kann keine Sicherheitsleistung. Und Samsung bietet einen Aktionstarif.

      Die Telekom verlangt die Sicherheitsleistung und hat aber den Aktionstarif nicht.

       

      Somit liegt es an ihnen, was sie wollen. 

      Sie können ja auch ihr Wunschgerät bei Samsung mieten bzw kaufen.

       

      Aber beim Telekomtarif sehe ich keinen Unterschied zur Samsungs-Aktionsseite. 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      davidianderdummejedi

      In meinen Augen sollte es ja möglich sein, diese Leistung von der Seite aus nach Vorzahlung einzupflegen.

      In meinen Augen sollte es ja möglich sein, diese Leistung von der Seite aus nach Vorzahlung einzupflegen.
      davidianderdummejedi
      In meinen Augen sollte es ja möglich sein, diese Leistung von der Seite aus nach Vorzahlung einzupflegen.

      Und das geht nicht @davidianderdummejedi .

      Das können andere Shops auch nicht. 

      Ich verstehe deine Situation, aber es ist halt so, das es bei einem Tarifvermittler (Samsungshop, und andere) diese Funktion nicht gibt. 

      Answer

      from

      3 years ago

      davidianderdummejedi

      Da auch bei einem Kauf über Samsung der direkte Vertragspartner die Telekom ist, verstehe ich dennoch nicht, wieso diese Konditionen nicht machbar sind, beziehungsweise weshalb man die Sicherheitsleistung nicht für ebendiesen Tarif einbuchbar sei.

      Da auch bei einem Kauf über Samsung der direkte Vertragspartner die Telekom ist, verstehe ich dennoch nicht, wieso diese Konditionen nicht machbar sind, beziehungsweise weshalb man die Sicherheitsleistung nicht für ebendiesen Tarif einbuchbar sei.
      davidianderdummejedi
      Da auch bei einem Kauf über Samsung der direkte Vertragspartner die Telekom ist, verstehe ich dennoch nicht, wieso diese Konditionen nicht machbar sind, beziehungsweise weshalb man die Sicherheitsleistung nicht für ebendiesen Tarif einbuchbar sei.

      Geh mal zum Samsung Store und erzähle ihnen das Problem 

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Service bei Samsung ist bemerkenswert katastrophal. Nach drei Stunden in der Warteschleife hat der Anruf einfach geendet, beim nächsten Mal dann sogar mitten im Satz der Mitarbeiterin. Ich werde mich dort natürlich nochmal erkundigen, aber ich fürchte dass man dort wie bereits durch @Gelöschter Nutzer  erwähnt auch keine Möglichkeit hat. 

      Da sind zwei Seiten beteiligt, die beide keinen Einfluss haben. Das klingt schlichtweg Systemschwäche oder Unwillen - denn sonst hätte ich am Schluss keinen Vertrag direkt mit der Telekom, sondern mit Samsung oder kein Handy direkt von Samsung, sondern über die Telekom. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @davidianderdummejedi,

      ich habe gesehen, dass du bereits einige Hinweise von Usern erhalten hast.
      Auf die Angebote anderer Anbieter habe ich leider keinerlei Einflussnahme,
      selbst wenn es sich hierbei um Vertriebspartner handeln sollte.
      In dem von dir geschilderten Angebot werden Tarif und Smartphone als Paket angeboten.
      Falls du bei uns direkt einen Mobilfunktarif bestellen möchtest, unterstütze ich dich gerne
      und wir schauen in einem persönlichen Telefonat nach einem passenden Angebot.
      Bitte gib mir dann hier kurz Bescheid, wann es passt. Ich melde mich dann gerne.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Kathrin,

       

      danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. 
      Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...

      Answer

      from

      3 years ago

      davidianderdummejedi

      Hallo Kathrin, danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...

      Hallo Kathrin,

       

      danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. 
      Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...

      davidianderdummejedi

      Hallo Kathrin,

       

      danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. 
      Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...


      @Kathrin W.   zur Information.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Kathrin W. 

      davidianderdummejedi

      Hallo Kathrin, danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...

      Hallo Kathrin,

       

      danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. 
      Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...

      davidianderdummejedi

      Hallo Kathrin,

       

      danke für das Angebot. Sollte es die Möglichkeit geben, kostentechnisch auch nur ungefähr in die Region des Aktionstarifes zu kommen, nehme ich es gerne an. 
      Die Konkurrenz hat mir inklusive Gerät ein Angebot zur Rückgewinnung gemacht, das auch nicht besser als das standardmäßige der Telekom ist. Allerdings sind solche Preise in Hinblick auf die laufende Aktion alles andere als motivierend...


       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @davidianderdummejedi,

      mein Angebot, mit dir nach einem passenden Tarif zu schauen, steht.
      Falls du möchtest, können wir gerne telefonieren.
      Zu den Angeboten von Drittanbietern kann ich nichts sagen.
      Ich kann dir jedoch versichern, dass wir unseren Kunden ein
      super Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

      Viele Grüße
      Kathrin W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Kathrin W. 

      In dem Fall können wir gerne telefonieren. Bei einem brauchbaren Angebot wäre die Telekom aufgrund der besseren Abdeckung in der Region der Favorit. Der Ärger beruht lediglich auf dem nicht wahrnehmbaren und bemerkenswert guten Angebot...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Leider habe ich dich @davidianderdummejedi,

      unter deiner im Profil angegebenen Mobilfunkrufnummer nicht erreicht.
      Wann passt es besser? Bitte beachte, dass wir von Telekom hilft selbst nicht anrufbar sind,
      auch wenn wir bei einem Anruf eine Rufnummer übermitteln.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @Kathrin W.  Die Telefonnummer ist korrekt, allerdings bin ich gerade wegen eines Problems auf der Arbeit an der Strippe. In etwa 20 Minuten dürfte ich dann wieder erreichbar sein, falls Du dann noch arbeiten solltest. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich bedanke mich @davidianderdummejedi,

      für unser freundliches Telefonat, auch wenn wir leider nicht zusammen kommen konnten.
      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ich bedanke mich @davidianderdummejedi,

      für unser freundliches Telefonat, auch wenn wir leider nicht zusammen kommen konnten.
      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      0

    • 3 years ago

      Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte: Das Problem lag tatsächlich beim Risikomanagement der Telekom. Dort angerufen, stellte sich heraus, dass es irgendeine Art von Fehler gegeben hatte. Nach höchstens 30 Minuten war das ganze gelöst und die Bestellung ging durch. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      217

      0

      3

      Solved

      in  

      1078

      0

      1

      in  

      457

      0

      3

      Solved

      in  

      933

      0

      5

      Solved

      in  

      2224

      0

      4