SIM-Karte im Telekomshop sofort tauschbar?

vor 4 Stunden

Meine SIM-Karte scheint defekt zu sein; allerdings habe ich kein Smartphone zur Hand, um sie in einem anderen zu testen. 

Ich möchte heute Mittag in den Telekom-Shop in Frankfurt auf der Zeil (kein Partner, sondern Shop) gehen. 

2 Fragen dazu: 

  1. Kann man dort zunächst testen/auslesen, ob die SIM noch funktioniert? (Dann wäre mein Handy defekt, und ich könnte/müsste mir ein neues mitnehmen). 
  2. Wenn die SIM defekt ist: Kann ich dort direkt eine Ersatz-SIM bekommen?
  3. Alternativ dazu: Wenn sie defekt ist: Kann ich dort einen QR-Code erhalten, damit ich sie als eSIM im neuen Phone aktivieren kann?

Leider ist es nicht möglich, mir einen QR-Code über das Kundencenter zu erstellen, weil ich mich per SMS legitimieren muss, was ja leider nicht geht. 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Sebastian 

43

0

7

    • vor 3 Stunden

      Basti77

      Kann man dort zunächst testen/auslesen, ob die SIM noch funktioniert? (Dann wäre mein Handy defekt, und ich könnte/müsste mir ein neues mitnehmen). Wenn die SIM defekt ist: Kann ich dort direkt eine Ersatz-SIM bekommen?Alternativ dazu: Wenn sie defekt ist: Kann ich dort einen QR-Code erhalten, damit ich sie als eSIM im neuen Phone aktivieren kann?

      Meine SIM-Karte scheint defekt zu sein; allerdings habe ich kein Smartphone zur Hand, um sie in einem anderen zu testen. 

      Ich möchte heute Mittag in den Telekom-Shop in Frankfurt auf der Zeil (kein Partner, sondern Shop) gehen. 

      2 Fragen dazu: 

      1. Kann man dort zunächst testen/auslesen, ob die SIM noch funktioniert? (Dann wäre mein Handy defekt, und ich könnte/müsste mir ein neues mitnehmen). 
      2. Wenn die SIM defekt ist: Kann ich dort direkt eine Ersatz-SIM bekommen?
      3. Alternativ dazu: Wenn sie defekt ist: Kann ich dort einen QR-Code erhalten, damit ich sie als eSIM im neuen Phone aktivieren kann?

      Leider ist es nicht möglich, mir einen QR-Code über das Kundencenter zu erstellen, weil ich mich per SMS legitimieren muss, was ja leider nicht geht. 

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      Sebastian 

      Basti77

      Kann man dort zunächst testen/auslesen, ob die SIM noch funktioniert? (Dann wäre mein Handy defekt, und ich könnte/müsste mir ein neues mitnehmen). Wenn die SIM defekt ist: Kann ich dort direkt eine Ersatz-SIM bekommen?Alternativ dazu: Wenn sie defekt ist: Kann ich dort einen QR-Code erhalten, damit ich sie als eSIM im neuen Phone aktivieren kann?

      Ja 

      Ja

      Ja

      @Basti77 

      1

      von

      vor 3 Stunden

      Vielen Dank!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      @Basti77 um sicher zu gehen könnte man dort auch vorher anrufen, ist vielleicht sicherer als in einem öffentlichem Forum zu fragen, was der Shop vor Ort alles anbietet

      3

      von

      vor 3 Stunden

      Smart-und-Clever

      @Basti77 um sicher zu gehen könnte man dort auch vorher anrufen,

      @Basti77 um sicher zu gehen könnte man dort auch vorher anrufen, ist vielleicht sicherer als in einem öffentlichem Forum zu fragen, was der Shop vor Ort alles anbietet

      Smart-und-Clever

      @Basti77 um sicher zu gehen könnte man dort auch vorher anrufen,

      Schon alleine deshalb, um einen Termin zu bekommen und damit lange Wartezeit zu verhindern!

      0

      von

      vor 3 Stunden

      s.o.: "Meine SIM-Karte scheint defekt zu sein; allerdings habe ich kein Smartphone zur Hand, um sie in einem anderen zu testen. " 

      Ich kann halt nicht telefonieren, bin unterwegs und hänge in öffentlichem WLAN. 

      Dennoch Danke für den Lösungsversuch. 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Basti77

      Ich kann halt nicht telefonieren, bin unterwegs und hänge in öffentlichem WLAN. 

      s.o.: "Meine SIM-Karte scheint defekt zu sein; allerdings habe ich kein Smartphone zur Hand, um sie in einem anderen zu testen. " 

      Ich kann halt nicht telefonieren, bin unterwegs und hänge in öffentlichem WLAN. 

      Dennoch Danke für den Lösungsversuch. 

      Basti77

      Ich kann halt nicht telefonieren, bin unterwegs und hänge in öffentlichem WLAN. 

      ... also Wartezeit "mitbringen".

      Du könntest aber auch versuchen hier

      https://www.telekom.de/terminvereinbarung?vo=Y0109&wt_mc=sb_sososoxx_14_ko-ko_22502651239_179860893818_767000320292_&wt_cc7=b_telekom%20tarif&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=22502651239&gclid=EAIaIQobChMI5ryKvcfskAMVdpmDBx0K3Cd9EAAYASACEgLCDPD_BwE#/entry-selection

      einer Termin zu bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Hi @Basti77
      willkommen im Telekom hilft Forum. Ich beantworte dir sehr gerne deine Fragen. 😊

      1. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Mitarbeiter vor Ort, andere funktionsfähige Smartphones zur Hand haben. Daher, wäre es in dem Fall möglich zu testen, ob die SIM-Karte noch funktioniert.
      2. Ja, das ist möglich. Beachte allerdings, dass du hierzu ein gültiges Ausweisdokument benötigst. Die Legitimation ist entweder mit Personalausweis oder Reisepass möglich.
      3. Das ist ebenfalls möglich. Du hast die Möglichkeit, dich entweder für eine e-SIM oder eine physische SIM zu entscheiden, sofern ein Kartentausch notwendig ist. Tatsächlich, wäre das hier auch mein bevorzugter Weg, da eine e-SIM weniger fehleranfällig ist als eine physische. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass du bei einem neuen Gerät die e-SIM einfach transferieren kannst.

      Bitte beachte, dass hierzu dein Gerät mit einer e-SIM kompatibel sein muss. Nicht alle Geräte, haben die Funktionalität um eine e-SIM auf dem Gerät zu installieren. 😊
      Ich hoffe, dass ich dir hierzu deine Fragen beantworten konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

      Beste Grüße
      Luke

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    12896

    0

    3

    Gelöst

    in  

    5801

    0

    4

    Gelöst

    in  

    988

    0

    4

    Gelöst

    770

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...