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SMS Rechnungsbetrag
8 years ago
Ich habe gestern eine SMS über den Telekomchat erhalten.
"Ihre neue Telekom Mobilfunk-Rechung Nr. 2232xxxxxxxxxx von 06/2017 ist eingetroffen! Sie beträgt: 75,68 EUR.
Ich habe früher schon solche SMS erhalten mit horrenden Summen z.B. 276,45 EUR. Da ich damals kein Telekom-Kunde war habe ich das als Spam eingestuft. Jetzt bin ich seit 06/2017 Telekom-Kunde, Und diese Nachricht kam über den gleichen SMS-Chat wie z.B. auch die Stream on Bestätigung.
Jetzt habe ich aber für den Juni schon eine Rechnung über 1,69 Eur erhalten. Für den Juli steht aber genau dieser Betrag im Kundencenter als Kosten drin. Rechnung ist nicht einsehbar/noch nicht da.
Ich habe aber einen Magenta Mobil L for Friends mit extra Rabatte aus dem Juni, sodass Ich nur 50,72 eur zu zahlen hätte.
Frage 1:handelt es sich hier wieder um einen Spam ? (Rechnung für Juni war ja ein anderer Betrag 1,69 Eur) bzw. Wann werden die Rechnungen gestellt? Doch im Nachhinein, also im August für den Juli, Oder?
Kann es sein, dass Im Kundencenter und in der SMS immer der Standardpreis angezeigt wird, und nicht der rabattierte ? Hauptsache ist ja? dass ich nur die 50,72 und nicht die vollen 74,95 eur für den Magenta Mobil L belastet bekomme.
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2 years ago
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8 years ago
Hallo Andreas,
im Kundencenter werden tatsächlich nicht immer die rabattierten Preise angezeigt.
Die SMS ist allerdings immer eine Livebenachrichtung, wenn die Rechnung da ist.
Vielleicht ist es hier zu einer Störung gekommen.
Bzgl. des Abrechnungszyklus liegst du richtig; immer fürs Vormonat. Rechnungsdatum ist meist bis Mitte des Monats.
Sind die 1,69€ ggf. für die letzten Tage im Mai?
Wann war denn der Vertragsbeginn? Wurde ggf. eine Handy subventioniert?
Grüße
Piwi
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8 years ago
Danke für die Antwort. Die 1,69 waren für den 30.06.2017 also einen Tag. Die Rechnung kam am 12.07. Für den Juni und ist auch als PDF verfügbar. Ja, es wurde ein Galaxy S8 subventioniert.
Ich habe auch schon gehört, dass Im Kundencenter wohl immer die Standardpreise auftauchen. Aber die SMS hat mich verwirrt. Eigentlich für Juli, aber zu früh, und mit 06/2017 beziffert. Wahrscheinlich wird auch bei der SMS immer der Standardtarif plus sonstige Telefonate ausserhalb des Tarifes ausgerechnet, unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit ( hier nur der 30.06) Und einer eventuellen Rabattierung.
Ich warte einfach mal ab, bis die Juli Rechnung als PDF vorliegt und was dann tatsächlich auf dem Giro belastet wird.
Danke aber fürs Mitdenken.
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8 years ago
Die 1,69 waren für den 30.06.2017 also einen Tag. Die Rechnung kam am 12.07. Für den Juni und ist auch als PDF verfügbar. Ja, es wurde ein Galaxy S8 subventioniert.
Die 1,69 waren für den 30.06.2017 also einen Tag. Die Rechnung kam am 12.07. Für den Juni und ist auch als PDF verfügbar. Ja, es wurde ein Galaxy S8 subventioniert.
Dann muss auf der Rechnung vom 12.07. der Zeitraum vom 01.-30.06. erfasst sein.
In Deinem Fall dann eigentlich nur der eine Tag.
Was solltest Du denn für das S8 zuzahlen?
Vielleicht ist das ja der Restbetrag.
Schon mal auf das PDF geschaut?
Aber die SMS hat mich verwirrt. Eigentlich für Juli, aber zu früh, und mit 06/2017 beziffert.
Aber die SMS hat mich verwirrt. Eigentlich für Juli, aber zu früh, und mit 06/2017 beziffert.
Das ist auch immer so. Der Titel der PDF ist immer für den abgerechneten Monat und zugesandt wird Mitte des Folgemonats.
Wahrscheinlich wird auch bei der SMS immer der Standardtarif plus sonstige Telefonate ausserhalb des Tarifes ausgerechnet, unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit ( hier nur der 30.06) Und einer eventuellen Rabattierung. Ich warte einfach mal ab, bis die Juli Rechnung als PDF vorliegt und was dann tatsächlich auf dem Giro belastet wird.
Wahrscheinlich wird auch bei der SMS immer der Standardtarif plus sonstige Telefonate ausserhalb des Tarifes ausgerechnet, unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit ( hier nur der 30.06) Und einer eventuellen Rabattierung.
Ich warte einfach mal ab, bis die Juli Rechnung als PDF vorliegt und was dann tatsächlich auf dem Giro belastet wird.
Was meinst Du mit "außerhalb des Tarifs"?
Es steht immer auf der Rechnung, was Du genau bezahlen sollst.
Zugesagte Rabatte sollten sofort erscheinen auf der nächsten Rechnung und Gutschriften müssen immer erst erstellt werden und erscheinen manchmal erst Monate später.
Für Dich ist erst einmal interessant, wofür die Telekom laut der Rechnung die Summe beansprucht, die Dir mitgeteilt worden ist.
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8 years ago
Danke für die Hilfe. Das Handy war 1 Euro und mit ausserhalb des Tarifes meinte ich eigentlich nur die Telefonate bei Hotlines, Gewinnspiel-SMS und was sonst alles nicht durch die Flat abgedeckt ist.
Also was als Kosten on Top dazu kommt.
Aber so langsam lichtet sich das Dunkel.
Und zur Feier des Tages hat mir endlich 1&1 den Weg zum Wechsel zur Telekom freigemacht..es läuft 😀
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8 years ago
Die 1,69 waren für den 30.06.2017 also einen Tag. Die Rechnung kam am 12.07. Für den Juni und ist auch als PDF verfügbar. Ja, es wurde ein Galaxy S8 subventioniert.
Die 1,69 waren für den 30.06.2017 also einen Tag. Die Rechnung kam am 12.07. Für den Juni und ist auch als PDF verfügbar. Ja, es wurde ein Galaxy S8 subventioniert.
Dann muss auf der Rechnung vom 12.07. der Zeitraum vom 01.-30.06. erfasst sein.
In Deinem Fall dann eigentlich nur der eine Tag.
Was solltest Du denn für das S8 zuzahlen?
Vielleicht ist das ja der Restbetrag.
Schon mal auf das PDF geschaut?
Aber die SMS hat mich verwirrt. Eigentlich für Juli, aber zu früh, und mit 06/2017 beziffert.
Aber die SMS hat mich verwirrt. Eigentlich für Juli, aber zu früh, und mit 06/2017 beziffert.
Das ist auch immer so. Der Titel der PDF ist immer für den abgerechneten Monat und zugesandt wird Mitte des Folgemonats.
Wahrscheinlich wird auch bei der SMS immer der Standardtarif plus sonstige Telefonate ausserhalb des Tarifes ausgerechnet, unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit ( hier nur der 30.06) Und einer eventuellen Rabattierung. Ich warte einfach mal ab, bis die Juli Rechnung als PDF vorliegt und was dann tatsächlich auf dem Giro belastet wird.
Wahrscheinlich wird auch bei der SMS immer der Standardtarif plus sonstige Telefonate ausserhalb des Tarifes ausgerechnet, unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit ( hier nur der 30.06) Und einer eventuellen Rabattierung.
Ich warte einfach mal ab, bis die Juli Rechnung als PDF vorliegt und was dann tatsächlich auf dem Giro belastet wird.
Was meinst Du mit "außerhalb des Tarifs"?
Es steht immer auf der Rechnung, was Du genau bezahlen sollst.
Zugesagte Rabatte sollten sofort erscheinen auf der nächsten Rechnung und Gutschriften müssen immer erst erstellt werden und erscheinen manchmal erst Monate später.
Für Dich ist erst einmal interessant, wofür die Telekom laut der Rechnung die Summe beansprucht, die Dir mitgeteilt worden ist.
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8 years ago
@BigWoelfi2 und @Piwi haben dich zu dem Thema ja bereits prima abgeholt. Da bleibt mir nichts hinzuzufügen.
Möchtest du allerdings doch nicht mehr länger warten und jetzt schon eine verbindliche Aussage zur aktuellen Rechnung erhalten, kann ich gerne bereits jetzt einen Blick hineinwerfen.
Dazu einfach weitere Daten im Profil hinterlegen und ich prüfe das.
Viele Grüße
Jana K.
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8 years ago
vielen Dank für die weiteren Daten via E-Mail.
Auf Basis dieser konnte ich mir nun ein genaueres Bild der Situation machen.
Die SMS ist keine Fake-SMS, sondern in der Tat eine SMS, die durch uns versandt wurde. Allerdings ist dies keine korrekte SMS, sondern eine fehlgeleitete.
Weitere Informationen zu personenbezogenen Daten hierzu sende ich dir via E-Mail zu.
Gut, dass wir den Ursprung dieser SMS nun ergründen konnten. Nun gilt es noch zu klären, ob es auch weiterhin zu diesen Fehlleitungen kommt.
Dies beobachte ich jedoch für dich und auf Basis dessen agieren wir dann weiter.
Viele Grüße
Jana K.
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8 years ago
Hallo Jana, die Fehlleitungen, also die SMSes von der Telekom, die ich früher erhalten habe, waren ebenfalls auf diese Nummer, als diese aber noch bei Congstar war. Dann waren die SMSes mit Rechnungsbeträgen über 25x,xx € also echte Rechnungsnformationen, aber nicht für mich, sondern eines anderen Kunden. Das erklärt einiges.
Gerne melde ich mich, wenn dies wieder vorkommt.
Ich finde es einfach Klasse, wie professionell und lösungsorientiert einem hier geholfen wird.
Wenn ich Ihnen eine gute Bewertung hinterlassen kann- sehr gerne.
Danke Jana.
Andreas
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8 years ago
vielen Dank für dein positives Feedback.
Also war es in der Tat so, dass auch dies ähnliche SMSen waren.
Ich werde also nun eine Bearbeitung dagegen einleiten. Denn dies sollte so nicht sein.
Morgen melde ich mich mit einem kurzen Update zurück und kläre über die weiteren Schritte auf.
Viele Grüße
Jana K.
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8 years ago
vielen Dank für die weiteren Daten via E-Mail.
Auf Basis dieser konnte ich mir nun ein genaueres Bild der Situation machen.
Die SMS ist keine Fake-SMS, sondern in der Tat eine SMS, die durch uns versandt wurde. Allerdings ist dies keine korrekte SMS, sondern eine fehlgeleitete.
Weitere Informationen zu personenbezogenen Daten hierzu sende ich dir via E-Mail zu.
Gut, dass wir den Ursprung dieser SMS nun ergründen konnten. Nun gilt es noch zu klären, ob es auch weiterhin zu diesen Fehlleitungen kommt.
Dies beobachte ich jedoch für dich und auf Basis dessen agieren wir dann weiter.
Viele Grüße
Jana K.
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