Gelöst
special
vor 9 Jahren
Hallo und guten Tag!
Ich war mehrere Jahre über einem "Discounter" im Vodafone-Netz unterwegs. Nun habe ich zu einem LTE -Vertrag der Telekom gewechselt und die Rufnummer mitgenommen ("portiert").
Nun gibt es offenbar mit der Telekom-SIM-Karte ein großes Problem:
Im Fahrzeug habe ich eine rSAP-Freisprechanlage von Volkswagen (Discover Pro mit FSE Premium). Diese bezieht von meinem Samsung Galaxy Note 3 mit Android 5.0 die SIM-Daten und das enthaltene Autotelefon verbindet sich dann im Namen meines Samsung-Telefons über die Außenantenne mit dem Mobilnetz.
Soweit funktioniert das alles wunderbar, wie zuvor im anderen Netz auch schon.
Aber wenn ich das Auto verlasse, schaltet sich auch in der Hosentasche der Bildschirm des Telefons ein und es erscheint die Meldung "Special" und meine Mobilrufnummer. Da man das im Allgemeinen nicht bemerkt, löst aufgrund des eingeschalteten Bildschirms jede Berührung des Bildschirms z.B. mit dem Stoff der Hosentasche ungeplante Funktionen aus. Das hat schlimme Folgen und ist so nicht tragbar.
Das war bisher noch bei keinem Anbieter mit keiner SIM der Fall. Mit der Telekom-Karte jedoch leider ja. Und ich finde keinerlei Möglichkeit, diese Meldung zu sperren / zu deaktivieren.
An anderer Stelle las ich von vergleichbaren Problemen mit Mercedes-Benz-Freisprechanlagen ("Comand"). Also höchstwahrscheinlich eben kein Problem des Infotainmentsystems im Auto, sondern telekomseitig!
Gibt es hierfür schon eine Lösung? Einen Fix?
Einen Workaround?
Ich fürchte irgendwie, dass diese Fehlfunktion mit den Konfigurations-SMS entstanden ist, die man nach erster Aktivierung der Karte erhalten hat.
Bitte dringend um Abhilfe, da ich das Telefon auf Dauer so nicht nutzen könnte, wenn dies so bliebe...
Vielen Dank und Gruß
Carsten
5021
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.