Speedbox 2 deaktiviert intern Routing nach zufälligem Zeitraum
4 months ago
Ich habe mir die SpeedBox 2 relativ spontan letztes Jahr bei uns im Shop geholt, da ich schon seit längerem über ei LTE Backup fürs HomeOffice nachgedacht habe.
Da das Gerät von ZTE ist, dachte ich mir kann man nix verkehrt machen, falsch gedacht.
Wie ich den vielen Internet Beiträgen entnehmen kann, ist das Gerät anscheinend sehr unzuverlässig, was ich nun auch selbst erfahren muss.
Ich habe eine Sim Karte von Congstar drin und sowie die Speedbox startet funktioniert auch alles ohne Probleme. Allerdings in einem Zeitraum von 1 - 7 Tagen hört der Router auf Pakete weiterzugeben. Er ist immer noch über seine IP Adresse erreichbar, ich komme ins Webinterface und der Router selbst ist auch fest davon überzeugt mit dem Internet verbunden zu sein. Sowohl die Verbindungs LED leuchtet durchgehend blau und auch das Webinterface zeigt eine bestehende LTE Verbindung an.
Nur gehen keine Pakete durch das Gerät mehr durch, weder durch eine LAN noch WLAN Verbindung, komme ich ins Internet. Entweder muss die LTE Verbindung neu aufgebaut, oder das Gerät einmal komplett neugestartet werden.
Da ein Austausch des Gerätes notwendig ist, bevor ich es zurück geben kann, muss ich dazu in den Shop oder kann ich das auch online veranlassen?
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4 months ago
Hallo @CaBaL2k,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.
Ich kann wirklich nachvollziehen, dass das keine sichere Backup-Lösung für Sie ist. Hier können aber mehrere Ursachen der Grund sein. Haben Sie schon einmal eine andere SIM-Karte getestet? Wann treten die Paketverluste auf? Ist es immer der gleiche Zeitraum? Wurde geprüft, wie die Netzabdeckung im Mobilfunk ist?
Liegt ein Defekt am Speedport 2 vor, führen Sie den Austausch über den T-Shop aus, über den Sie das Gerät gekauft haben.
Lieben Gruß
Susanne
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4 months ago
Hallo Susanne, hier mal eine Übersicht der Ausfälle. Bei einer Minute ist das vollkommen i.O. wie das 24h DSL reconnect vergangener Zeiten.
Aber wenn mehrere Stunden dazwischen liegen, routet das Gerät Pakete nicht mehr ins Netz. Dann muss ich entweder den Router neustarten oder die LTE Verbindung trennen und wieder neu aufbauen. Der Router selbst bleibt aber die ganze Zeit über LAN und WLAN erreichbar und zeigt voll überzeugt an, dass er eine Verbindung mit dem Provider hat, was ich aber vom Gerät selbst nicht testen kann.
Ich hab auch alle verfügbaren APN Varianten getestet und bekomme über alle eine Verbindung, ich war sogar in der Lage eine VPN Verbindung rückwärts durch den Router aufzubauen. Aber die Verbindung gibt irgendwann auf und das warum ist unerklärlich, die Systemlogs helfen da auch keinen Meter weiter.
Somit würde ich das Gerät tauschen wollen und wenn die Probleme bestehen bleiben leider wandeln und mein Glück mit AVM versuchen. Ich spreche das beim nächsten Besuch im T-Shop an und mal schauen was die Jungs sagen.
Der Empfang selbst ist so lala, ich hab RSRP zwischen -110 und -100 obwohl die Box im Dachgeschoss unterm Dachfenster steht, aber da es nur als Backup Lösung da steht könnte ich mit schwacher Bandbreite leben. Aber wir reden ja leider nicht von schlechter Verbindung oder schlechten Transferraten sondern der Router stellt seinen Dienst als Gateway ein.
Screenshot 2025-01-09 152337.png
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4 months ago
Hallo @CaBaL2k,
da meine Kollegin nicht mehr im Dienst ist, übernehme ich an dieser Stelle. Leider konnte ich niemanden erreichen.
Der Tausch sollte dann im Telekom-Shop erfolgen, da diese dort gekauft wurde, jedoch würde ich es hier https://www.telekom.de/hilfe/handy-reparatur/device vorab probieren und man spart sich vielleicht den Weg. :-)
Da die SIM nicht von uns ist, haben wir keinen Zugriff auf die Daten, dies kann dann aber Congstar prüfen, die helfen gerne weiter, sollte es tatsächlich nicht an der Box liegen.
Viele Grüße
Maria
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4 months ago
Hallo Maria, hab den Router eingepackt und einen RMA Service ausgelöst, mal schauen ob ich ein Ersatzgerät bekomme, oder meines zurück mit "geht doch"
Habe parallel auch einmal bei Congstar angefragt ob die anhand von Zeitstempeln sehen können, ob die LTE Verbindung zu den gegebenen Zeit wirklich da war, oder nicht.
Answer
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4 months ago
@CaBaL2k
Ich drücke die Daumen, dass du da schnell eine Rückmeldung bekommst. :-)
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Maria
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