Gelöst

Speedbox 2, sehr langsam

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich nutze seit 05/2021 die Speedbox 2 ws3130 von ZTE. Bis vor ein paar Wochen war der Empfang "ok" - seitdem leider nicht mehr. Wenn ich "ok" meine dann waren das aber auch nur download-Raten von ca. 5-15 Mb/s und upload-Raten von 25 Mb/s (der upload war schon immer, was meines Wissens seltsam ist, deutlich höher). Ein Speedtest zeigte soeben 0,66 Mb/s im download und über 13 Mb/s im upload an.

 

Die Speedbox steht immer am gleichen Platz (Fenster, nicht verbaut, Richtung eines Funkmastes) und ist mit dem PC per Kabel verbunden; ansonsten sind noch zwei Smartphones im WLAN.

 

Einen Reset habe ich durchgeführt. Ansonsten bin ich jedoch mit den Einstellungsmöglichkeiten völlig überfordert.

 

Kann mir bitte jemand behilflich sein? Die Verzweiflung ist groß! Wir haben uns die Speedbox damals als zusätzliche Option zugelegt, weil unsere Anbindung an das Telekomfestnetz leider auch sehr schlecht ist (Leistung liegt hier nur bei ca. 1 Mb/s).

 

Ich füge den Gerätestatus mal bei; vielleicht hilft der weiter. Weitere Unterlagen sehr gerne - ich versuche mein bestes.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Alexander

 

 

Gerätestatus.pdf

1614

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @46VR,

     

    vielen Dank für deine Geduld.

     

    Der technische Service hat mir die Info gegeben, dass eine Umstellung der Speedbox vom Vorteil wäre und das eine Störung seit Anfang Dezember 2022 am Mast in nordöstlicher Richtung vorliegt und noch nicht behoben. Zeitnah wir es da auch eine Erweiterung der Leistung geben. 

     

    Für deinen Standort gibt es zwei Sender die versorgen. Dies wäre der in Neckarwestheim an der A81 und in Großbottwar WBH, mit dem du auch verbunden bist. 

     

    Du kannst den Standort der Speedbox noch etwas optimieren. Rein funktechnisch ist es besser die Speedbox an einer Wand in Richtung Sendemast aufzustellen, als hinter einem Fenster.

     

    Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter. Fröhlich

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1110

0

5

in  

3161

0

2

in  

303

0

6