Gelöst

Speedbox 2, sehr langsam

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich nutze seit 05/2021 die Speedbox 2 ws3130 von ZTE. Bis vor ein paar Wochen war der Empfang "ok" - seitdem leider nicht mehr. Wenn ich "ok" meine dann waren das aber auch nur download-Raten von ca. 5-15 Mb/s und upload-Raten von 25 Mb/s (der upload war schon immer, was meines Wissens seltsam ist, deutlich höher). Ein Speedtest zeigte soeben 0,66 Mb/s im download und über 13 Mb/s im upload an.

 

Die Speedbox steht immer am gleichen Platz (Fenster, nicht verbaut, Richtung eines Funkmastes) und ist mit dem PC per Kabel verbunden; ansonsten sind noch zwei Smartphones im WLAN.

 

Einen Reset habe ich durchgeführt. Ansonsten bin ich jedoch mit den Einstellungsmöglichkeiten völlig überfordert.

 

Kann mir bitte jemand behilflich sein? Die Verzweiflung ist groß! Wir haben uns die Speedbox damals als zusätzliche Option zugelegt, weil unsere Anbindung an das Telekomfestnetz leider auch sehr schlecht ist (Leistung liegt hier nur bei ca. 1 Mb/s).

 

Ich füge den Gerätestatus mal bei; vielleicht hilft der weiter. Weitere Unterlagen sehr gerne - ich versuche mein bestes.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Alexander

 

 

Gerätestatus.pdf

1674

17

    • vor 2 Jahren

      Hallo @46VR ,

      der RSRP schaut ganz gut aus, der SINR hingegen ist zwar okay aber es geht besser. Er sagt aus, dass es Störungen (Rauschen und/oder Interferenzen) gibt. Das hat jetzt noch nichts zu sagen, da es auch mit diesen Werten gutes Signal geben kann. Hast du Vergleichswerte von vorher, als es noch "ok" war? Evtl. ist eine Störquelle hinzugekommen. 

      Wenn es bisher immer "ok" war und jetzt nicht mehr, kann das auch an einer Überlastung der Funkzelle liegen oder einer Störung bzw. Wartungsarbeiten.

      Falls es eine Überlastung ist - ist aktuell ein Event in der Nähe, weswegen sich mehr Handy als üblich einbuchen? 

      Falls es eine Störung ist - kannst du das rausfinden indem du mal bei der Hotline anrufst und fragst ob es dort eine Störung gibt

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo TK6,

       

      Danke für Deine Antwort.

      Ich habe tatsächlich Vergleichswerte, die ich mal mit dem Handy aus 05/2021 abfotografiert habe.

      Habe sie unten beigefügt.

      Ein Event oder dergleichen ist nicht.

       

      Grüße,

      Alexander

      20210905_141906.jpg

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @46VR ,

      das sieht sehr nach einer Störquelle aus - das kann allerdings recht vielseitig sein und wird höchstwahrscheinlich nicht an dir bzw. deinem Einflussbereich liegen. 

      Ich hoffe @Nico Be.  kann dir hier besser weiterhelfen als ich.

      LG Tobi

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Tobi,

       

      vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!

       

      Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße,

      Alexander

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend @46VR,

       

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. 

      Nenne mir bitte ein Zeitfenster, in dem ich dich morgen erreichen kann.

      Dann schaue ich mir das Ganze einmal an. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @46VR 

       

      Leider habe ich deine Rückmeldung jetzt erst gelesen. 

       

      Passt es dir morgen mit einem Rückruf? Wenn ja, zu welcher Uhrzeit darf ich durchklingeln? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Finn,

       

      ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar. 

      Geht auch Montag Vormittag?

       

      Viele Grüße!

      Alexander 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @46VR 

      46VR

      ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar. Geht auch Montag Vormittag?

      ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar. 

      Geht auch Montag Vormittag?

      46VR

      ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar. 

      Geht auch Montag Vormittag?


      Ist ja auch Wo-Ende, alles gut. Fröhlich Starten wir Montag in aller Frische und bekommen wir hin.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @46VR,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Fröhlich

       

      Wie besprochen, melde ich mich erneut, sobald der technische Service sich gemeldet hat.

       

      Ich danke dir für deine Geduld.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.  

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @46VR,

       

      vielen Dank für deine Geduld.

       

      Der technische Service hat mir die Info gegeben, dass eine Umstellung der Speedbox vom Vorteil wäre und das eine Störung seit Anfang Dezember 2022 am Mast in nordöstlicher Richtung vorliegt und noch nicht behoben. Zeitnah wir es da auch eine Erweiterung der Leistung geben. 

       

      Für deinen Standort gibt es zwei Sender die versorgen. Dies wäre der in Neckarwestheim an der A81 und in Großbottwar WBH, mit dem du auch verbunden bist. 

       

      Du kannst den Standort der Speedbox noch etwas optimieren. Rein funktechnisch ist es besser die Speedbox an einer Wand in Richtung Sendemast aufzustellen, als hinter einem Fenster.

       

      Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Maria R.,

       

      vielen lieben Dank für Deine Recherche und Deine Nachricht!

       

      Den Standortwechsel und die Platzierung hinter der Wand probiere ich auf jeden Fall (ich war der Meinung, dass ein Fensterplatz besser wäre ... so wie ein Platz an der Sonne 😉).

       

      Herzlichen Dank an Dich und das Team!

      Alexander

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @46VR,

       

      ein Platz an der Sonne würde mir persönlich auch besser gefallen. Fröhlich

       

      Das Problem am Fenster ist, Glas und das Funksignal sind keine Freunde. Somit kommt es zu Konflikten. Zwinkernd

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @46VR,

       

      vielen Dank für deine Geduld.

       

      Der technische Service hat mir die Info gegeben, dass eine Umstellung der Speedbox vom Vorteil wäre und das eine Störung seit Anfang Dezember 2022 am Mast in nordöstlicher Richtung vorliegt und noch nicht behoben. Zeitnah wir es da auch eine Erweiterung der Leistung geben. 

       

      Für deinen Standort gibt es zwei Sender die versorgen. Dies wäre der in Neckarwestheim an der A81 und in Großbottwar WBH, mit dem du auch verbunden bist. 

       

      Du kannst den Standort der Speedbox noch etwas optimieren. Rein funktechnisch ist es besser die Speedbox an einer Wand in Richtung Sendemast aufzustellen, als hinter einem Fenster.

       

      Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      62

      0

      1

      Gelöst

      in  

      1177

      0

      5

      in  

      3182

      0

      2