Gelöst
Speedbox 2, sehr langsam
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich nutze seit 05/2021 die Speedbox 2 ws3130 von ZTE. Bis vor ein paar Wochen war der Empfang "ok" - seitdem leider nicht mehr. Wenn ich "ok" meine dann waren das aber auch nur download-Raten von ca. 5-15 Mb/s und upload-Raten von 25 Mb/s (der upload war schon immer, was meines Wissens seltsam ist, deutlich höher). Ein Speedtest zeigte soeben 0,66 Mb/s im download und über 13 Mb/s im upload an.
Die Speedbox steht immer am gleichen Platz (Fenster, nicht verbaut, Richtung eines Funkmastes) und ist mit dem PC per Kabel verbunden; ansonsten sind noch zwei Smartphones im WLAN.
Einen Reset habe ich durchgeführt. Ansonsten bin ich jedoch mit den Einstellungsmöglichkeiten völlig überfordert.
Kann mir bitte jemand behilflich sein? Die Verzweiflung ist groß! Wir haben uns die Speedbox damals als zusätzliche Option zugelegt, weil unsere Anbindung an das Telekomfestnetz leider auch sehr schlecht ist (Leistung liegt hier nur bei ca. 1 Mb/s).
Ich füge den Gerätestatus mal bei; vielleicht hilft der weiter. Weitere Unterlagen sehr gerne - ich versuche mein bestes.
Vielen Dank und viele Grüße!
Alexander
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vor 21 Tagen
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vor 2 Jahren
Hallo @46VR ,
der RSRP schaut ganz gut aus, der SINR hingegen ist zwar okay aber es geht besser. Er sagt aus, dass es Störungen (Rauschen und/oder Interferenzen) gibt. Das hat jetzt noch nichts zu sagen, da es auch mit diesen Werten gutes Signal geben kann. Hast du Vergleichswerte von vorher, als es noch "ok" war? Evtl. ist eine Störquelle hinzugekommen.
Wenn es bisher immer "ok" war und jetzt nicht mehr, kann das auch an einer Überlastung der Funkzelle liegen oder einer Störung bzw. Wartungsarbeiten.
Falls es eine Überlastung ist - ist aktuell ein Event in der Nähe, weswegen sich mehr Handy als üblich einbuchen?
Falls es eine Störung ist - kannst du das rausfinden indem du mal bei der Hotline anrufst und fragst ob es dort eine Störung gibt
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo TK6,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe tatsächlich Vergleichswerte, die ich mal mit dem Handy aus 05/2021 abfotografiert habe.
Habe sie unten beigefügt.
Ein Event oder dergleichen ist nicht.
Grüße,
Alexander
20210905_141906.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @46VR ,
das sieht sehr nach einer Störquelle aus - das kann allerdings recht vielseitig sein und wird höchstwahrscheinlich nicht an dir bzw. deinem Einflussbereich liegen.
Ich hoffe @Nico Be. kann dir hier besser weiterhelfen als ich.
LG Tobi
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Tobi,
vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!
Wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße,
Alexander
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @46VR,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Nenne mir bitte ein Zeitfenster, in dem ich dich morgen erreichen kann.
Dann schaue ich mir das Ganze einmal an.
Liebe Grüße
Nico Be.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
@46VR
Leider habe ich deine Rückmeldung jetzt erst gelesen.
Passt es dir morgen mit einem Rückruf? Wenn ja, zu welcher Uhrzeit darf ich durchklingeln?
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Finn,
ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar.
Geht auch Montag Vormittag?
Viele Grüße!
Alexander
Antwort
von
vor 2 Jahren
@46VR
ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar. Geht auch Montag Vormittag?
ich bin leider heute und morgen nicht erreichbar.
Geht auch Montag Vormittag?
Ist ja auch Wo-Ende, alles gut.
Starten wir Montag in aller Frische und bekommen wir hin.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @46VR,
vielen Dank für das nette Telefonat von eben.
Wie besprochen, melde ich mich erneut, sobald der technische Service sich gemeldet hat.
Ich danke dir für deine Geduld.
Viele Grüße
Maria R.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @46VR,
vielen Dank für deine Geduld.
Der technische Service hat mir die Info gegeben, dass eine Umstellung der Speedbox vom Vorteil wäre und das eine Störung seit Anfang Dezember 2022 am Mast in nordöstlicher Richtung vorliegt und noch nicht behoben. Zeitnah wir es da auch eine Erweiterung der Leistung geben.
Für deinen Standort gibt es zwei Sender die versorgen. Dies wäre der in Neckarwestheim an der A81 und in Großbottwar WBH, mit dem du auch verbunden bist.
Du kannst den Standort der Speedbox noch etwas optimieren. Rein funktechnisch ist es besser die Speedbox an einer Wand in Richtung Sendemast aufzustellen, als hinter einem Fenster.
Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter.
Viele Grüße
Maria R.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Maria R.,
vielen lieben Dank für Deine Recherche und Deine Nachricht!
Den Standortwechsel und die Platzierung hinter der Wand probiere ich auf jeden Fall (ich war der Meinung, dass ein Fensterplatz besser wäre ... so wie ein Platz an der Sonne 😉).
Herzlichen Dank an Dich und das Team!
Alexander
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @46VR,
ein Platz an der Sonne würde mir persönlich auch besser gefallen.
Das Problem am Fenster ist, Glas und das Funksignal sind keine Freunde. Somit kommt es zu Konflikten.
Viele Grüße
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @46VR,
vielen Dank für deine Geduld.
Der technische Service hat mir die Info gegeben, dass eine Umstellung der Speedbox vom Vorteil wäre und das eine Störung seit Anfang Dezember 2022 am Mast in nordöstlicher Richtung vorliegt und noch nicht behoben. Zeitnah wir es da auch eine Erweiterung der Leistung geben.
Für deinen Standort gibt es zwei Sender die versorgen. Dies wäre der in Neckarwestheim an der A81 und in Großbottwar WBH, mit dem du auch verbunden bist.
Du kannst den Standort der Speedbox noch etwas optimieren. Rein funktechnisch ist es besser die Speedbox an einer Wand in Richtung Sendemast aufzustellen, als hinter einem Fenster.
Ich hoffe dies hilft dir erstmal als Information weiter.
Viele Grüße
Maria R.
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Uneingeloggter Nutzer
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