Speedbox 2 WLAN Konfiguration
vor 7 Monaten
Hallo allerseits,
bei meiner Telekom Speedbox 2 (ZTE MF281) würde ich gern das „WLAN 2,4-GHz-Frequenzband“ komplett abschalten bzw. deaktivieren, um ausschließlich das 5-GHz-Frequenzband zu verwenden. (Im Urzustand sind beide Frequenzbänder an.)
Beim Telekom Speedport Smart 3 beispielsweise ist das ganz einfach realisierbar. Im Konfigurationsmenü der Speedbox 2 unter „WLAN-Einstellungen“ finde ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten….?!
Für Lösung, Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar. Danke und Beste Grüße Steffen
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Diandra
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Guten Abend @stebotino,
danke für deinen Beitrag. Ich habe gerade einmal im Offline-Konfigurator für die Speedbox 2 nachgesehen, konnte allerdings auch keine Möglichkeit zum deaktivieren des Frequenzbandes finden.
Man kann unter den Einstellungen das jeweilige WLAN auswählen und dort auch "EIN" und "AUS" für das WLAN wählen und das einzelene WLAN aktivieren bzw. deaktivieren.
Ist das bei dir auch so?
Lieben Gruß
Diandra
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Diandra
stebotino
vor 7 Monaten
Hallo Diandra,
ja das ist bei mir genauso. Daher ja meine Frage… ich finde dazu als „Normal-User“ eben auch keine geeignete Möglichkeit. Danke & Grüße Steffen.
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Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
stebotino
vor 7 Monaten
Guten Morgen @stebotino,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Es besteht die Möglichkeit im Menü, so wie auf dem Bild von meiner Kollegin @Diandra S. geschickt auf den Punkt 2.4GHz Haupt-WLAN zu klicken, dann bei WLAN-Name den einfach umrennen und das Häkchen bei " SSID senden" entfernen.
So sollte es eigentlich dann auch klappen.
Gib mir gerne eine Rückmeldung, wenn es geklappt hat.
Viele Grüße
Maria
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Uneingeloggter Nutzer
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von
stebotino
stebotino
vor 7 Monaten
Hallo @Maria R. @Diandra
danke für die Bemühungen… Ideen. Den letzten Gedanken/Idee „ SSID senden“ aus … hatte ich auch schon. (Mehr finde ich im Konfig-Menü eben auch nicht.) Ich gehe derzeit mit meinem minimalistischen Technik-Verständnis aber davon aus, dass das lediglich dazu führt, dass das 2,4 WLAN dann nicht mehr „frei zu sehen ist“ >> es aber immer noch FUNKT… also nicht tatsächlich aus/abgeschalten ist!? (Das Umbenennen des WLAN dürfte m.E. gar keine Wirkung in meiner Zielrichtung/Fragestellung haben.)
Ausprobieren kann ich das im Moment nicht, da ich nicht bei der Speedbox bin. Vielleicht versuche ich es morgen, gehe aber eigentlich davon, dass (nur) das o.g. eintritt… was dann für den Laien vielleicht so aussieht, als hätte es geklappt… aber eigentlich sendet der Router „unsichtbar“ auf dem 2,4GHz Frequenzband munter weiter…?!?
Ist alles kein Mega-Thema oder Problem für mich… eher Interessehalber und um Ressourcen und Frequenzband-Kapazitäten aller (Nachbarn) zu schonen. Beste Grüße Steffen!
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Maria R.
Telekom hilft Team
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von
stebotino
vor 7 Monaten
Guten Morgen @stebotino,
ich hatte mit dem technischen Service für die Speedbox darüber gesprochen und dieser Weg soll es sein, daher bitte einmal probieren.
Die Kollegen haben auch angeboten, dass ich den Kontakt herstellen kann und die rufen dich an.
Viele Grüße
Maria
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stebotino
stebotino
vor 7 Monaten
Hallo @Maria R. @Diandra S.
guten Morgen, danke für die Bemühungen. An der Speedbox bin ich ggf. Nachmittag erst. Ich sehe aber ehrlicherweise keinen Sinn darin, das Vorgeschlagene auszuprobieren:
Siehe vor = Euer Ansatz/Vorschlag führt m.E. nur zur „Unsichtbarkeit“ ( SSID nicht senden) des 2,4GHz-WLAN.
GEFUNKT wird weiter… das 2,4-WLAN/Netz ist dennoch grundsätzlich weiter aktiv/an.
Auch ein umbenanntes 2,4-WLAN bleibt ggf. zwar unsichtbar und der (sonst bekannte) Client kann sich beim umbenannten 2,4-WLAN zwar nicht mehr anmelden… richtig. ABER das 2,4-WLAN als solches ist da / ist an / ist aktiv >> auch wenn sich niemand damit verbindet/verbinden kann.
Mein Ziel ist es, das 2,4-WLAN total aus zu bekommen. Und nicht es nur zu verstecken und/oder ein Verbinden der Clients zu verhindern.
Wie zuvor schon gesagt, ist gar nicht so bedeutend… finde es ggf. nur sehr seltsam, dass diese Standard-Option/Einstellmöglichkeit bei der Speedbox einfach nicht da zu sein scheint. Auch eine Bestätigung (eines Experten/Technikers) dieser/meiner Annahme würde mir genügen. Ich häät nur gern so was wie Gewissheit. Grüße Steffen
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Maria R.
Telekom hilft Team
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von
stebotino
vor 7 Monaten
@stebotino
Da bleibt nur es einfach auszuprobieren.
Gruß
Maria
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Uneingeloggter Nutzer
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von
stebotino
stebotino
vor 7 Monaten
Hallo @Maria R. @Diandra
Ich sehe ehrlicherweise nach wie vor kaum Sinn darin, das Vorgeschlagene auszuprobieren. Sicher führt das „Umbenennen“ bzw. „ SSID nicht senden“ oberflächlich/ laienhaft/ nicht technisch betrachtet zu dem Ergebnis = kein 2,4-WLAN (mehr) da.
Tatsächlich ist es technisch aber doch weiterhin da und vorhanden/funkt. Es ist nur durch das „Umbenennen“ für bisherige bekannte Clients nicht mehr erreichbar bzw. durch das „ SSID nicht senden“ für neue/fremde Clients „unsichtbar“.
Das dürfte beim Ausprobieren heraus kommen… das 2,4-WLAN ist aber weiterhin aktiv/an. Und das wiederum kann ich dann als Laie leider aber gar nicht Gegenprüfen/Überprüfen…?!?
Weder „Umbenennen“ noch „ SSID nicht senden“ schalten das entsprechende WLAN-Frequenzband aus. Das sagen/drücken ja diese beiden Optionen wortwörtlich eben auch gar nicht aus.
Oder kann mir bitte jemand heimnetzwerk-technisch (WLAN) das Gegenteil erläutern…?
REIN interessehalber… eigentlich kein Problem… will im Mehrfamilienhaus die Frequenzbänder nur nicht unnötig belasten/belegen… VG Steffen
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stebotino
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von
stebotino