Solved

Speedbox, SIM und Datenpass

3 years ago

Ich hatte vorhin hier schon ähnliches geschrieben, aber gerade gesehen, dass der Beitrag als "Gelöst" markiert ist, vermutlich sieht den dann niemand. Daher hier ein neuer Thread:

 

Vor einigen Tagen ist meine Speedbox mit Flex-Datenpass-SIM dB  gekommen. Die automatische Aktivierung der SIM klappte nicht, heute Vormittag wurde mir dann telefonisch eine Freischaltung innerhalb von zwei Stunden zugesagt. Bisher ist nichts passiert und ich frage mich, ob das wirklich so ist oder ob ich den Zusammenhang mit dem Datenpass falsch verstanden habe. Denn ich habe keine Ahnung, wann und wie ich den buchen kann. 

 

1) pass.telekom.de sagt mir, ich muss mich über Mobilfunk verbinden, um die Seite zu verwenden. Diese Meldung erscheint auch, wenn ich genau das tue (womöglich, weil ich keinen Telekom-Mobilfunk-Vertrag habe?).

 

2) Dann schrieb jemand, das Buchen ginge über die neue Magenta-App. Ich habe da allerdings nur meinen Festnetz/DSL-Tarif drin, einen Mobilfunktarif der Telekom habe ich nicht. Nur die Speedbox, die keine Telefonnummer hat.

 

Oder geht das Buchen über die Admin-Oberfläche der Speedbox, wenn sie eine Internet-Verbindung hat? Kann ich aktuell nicht prüfen, weil ich immer noch auf die Freischaltung warte. 

Oder bekomme ich erst ein blaues Lämpchen an der Box, wenn ich einen aktiven Datenpass habe?

 

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ich hab auch ne Speedbox. Schau mal, dass du dich mit dem WLAN (oder per LAN) mit der Speedbox verbindest, um auf die Konfigurationsseite zu kommen. Was wird denn da angezeigt?  Evtl. passen die APN -Daten noch nicht oder die Speedbox verlangt noch die PIN der SIM-Karte.

       

      Du musst mit der Speedbox verbunden sein (und die SIM aktiviert), um die Seite pass.telekom.de aufrufen zu können.

       

       

      3

      Answer

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      3 years ago

      Ah, danke, das mit pass.telekom ergibt Sinn, das werde ich versuchen.

      Die APN -Daten hatte ich nicht verändert. Ich rufe am besten nochmal die Hotline an.

       

      Update: Beim Freischalten der SIM war dort offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Dieser wurde behoben und nach 10 Minuten hatte ich eine Verbindung (ohne erneutes Ein-und Ausschalten, weil die Verbindungseinstellung in der Box auf "Auto" steht.

      Jetzt, über die Box, ist auch pass.telekom aufrufbar und ich konnte den Datenpass buchen.

      Dankeschön 🙂

      Answer

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      2 years ago

      Ich habe dasselbe Problem. Aber ich kann nicht auf die Konfigurationsdaten der Box zugreifen - wie geht das?

      Verbinden kann ich das Laptop schon. Und dann?

      Answer

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      2 years ago

      Wenn Du eine Verbindung hergestellt hast, sollte die Einstellungsseite nach Aufruf von http://speedbox.ip erscheinen.

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