Status Mobilfunkzelle NRARFCN 431070 / PCI 244 (Band N1 für 5G NSA) in 61118 Bad Vilbel

1 day ago

Hallo Community,

Ich habe das Problem, dass oben genannte Zelle laut Router- Log am Tag zwischen ca. 10:30 und 18:00 immer mal wieder nicht erreichbar ist.  (Ca. 30-40 Ausfälle für jeweils einige Minuten) Abends und in der Nacht gibt es keinen Re- Connect.

Ich merke das, da ich einen Cell- Lock auf die Zelle habe und in der Zeit das Internet ausfällt. 

Könnt ihr mal schauen, ob die Zelle grundsätzlich in Ordnung ist oder ich ggf. Probleme mit dem Empfang habe, der sich tagsüber auswirkt.

RSRP der 5G Zelle: -101 dB, mehr kann ich für den 5G Part nicht auslesen, bzw. die QENG Ausgabe ist da für mich nicht ganz durchschaubar: "NR5G-NSA",262,01,244,-101,6,-3,431070,1,3,0""

Werte der 4G Schwesterzelle 1 ( LTE - Kernnetz) (B3 PCC: 1300/PCI 26 ist ca. -91 dB RSRP / RSRQ -12 dB / SNR 5.4 dB /RSSI -58 

Werte der 4G Schwesterzelle 2 ( LTE - Kernnetz) (B3 SCC: 1444/PCI 195 ist ca. -93 dB RSRP / RSRQ -12 dB / RSSI -74

Werte der 4G Schwesterzelle 3 ( LTE - Kernnetz) (B8 SCC: 3749/PCI 201 ist ca. -92 dB RSRP / RSRQ -17 dB / RSSI -66

Danke Euch und Grüße

Heiko

57

11

    • 1 day ago

      Hallo @Heiko.G,

       

      gerne schau ich mir das Ganze einmal genauer an.

       

      Betrifft die Problematik nur den Router oder auch dein Smartphone? 

       

      Viele Grüße

      Sarah

      0

    • 1 day ago

      Hallo Sarah, 

      das ist lieb, danke. Das Smartphone ist nicht betroffen (da eine umliegende Zelle genutzt wird, mit dem Router peile ich eine entferntere Zelle an (ca. 3 km)).

      Der Router loggt sich, wenn ich Cell- Lock ausschalte, bei Ausfall auch in eine andere 5G Zelle ein (431070 / 489, ca. 2 km entfernt, aber ungünstigerer Winkel). Nach Ende des Ausfalls ist er kurze Zeit später wieder auf 244, da die stärker (besserer Winkel) ist.

      --> Ich möchte aber einen dauerhaften Login auf 244, da die Zelle 60 Mbit schneller ist :)

      Es hat übrigens gerade wieder angefangen:

      8:50 Verbindung verloren

      8:51 Verbindung wieder hergestellt

      8:55 Verbindung verloren

      8:55 Verbindung wieder hergestellt

      Grüße Heiko

       

      1

      Answer

      from

      1 day ago

      Guten Morgen @Heiko.G

       

      leider habe ich dich telefonisch gerade nicht erreicht.

      Da ich dort leider keine Recherche machen kann, reiche ich dein Anliegen an die Netztechnik weiter.

      Damit jemand aus dem Team das genauer prüfen kann, benötige ich bitte noch ein paar Daten.

      Bitte schreibe mir kurz, wenn ich es noch einmal versuchen darf.

       

      Viele Grüße 

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 23 hours ago

      Hallo Marita W.,

      vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

      Grüße

      Heiko

      2

      Answer

      from

      22 hours ago

      Heiko.G

      vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

      Hallo Marita W.,

      vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

      Grüße

      Heiko

      Heiko.G
      vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.

      Die gehört ins Profil @Heiko.G 

      Answer

      from

      22 hours ago

      Hallo @Heiko.G

       

      herzlichen Dank für das superfreundliche Gespräch.

      Ich habe dein Anliegen nun zum Prüfen ans Team der Netztechnik weitergeleitet.

       

      Sobald ich eine Rückmeldug habe, informiere ich dich.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Marita

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 22 hours ago

      Hast du auch mit B1 probiert, n1 bring kein Vorteil.

      0

    • 22 hours ago

      Hi Obyte,

      nur die N1 Zelle sendet in meine Richtung. Die B1 Zelle um 90 Grad versetzt. Die in meine Richtung sendende B3 Zelle des Masten wird dann noch als SCC genommen.

      Aber echt interessant, seit 8:30 wieder alle 15-30 Minuten ein 1- minütiger Ausfall. Ggf. ist der SNR am Tag einfach zu schlecht für N1, B3 ist (mit 4G Mode getestet) stabil.

      Mal sehen, was bei rauskommt.

      Grüße

      0

    • 21 hours ago

      n1 only gibts doch nicht bei der Telekom, nur B1/n1 als DSS ?

      0

    • 21 hours ago

      Hey, im Cellmapper gibts die Zelle nur wenn ich 5G auswähle. Und als Cellock kann ich die bei 4G auch nicht eintragen, da die Zell id (431070) nicht bei 4G angenommen wird (dort 4-stellig) Oder hab ich Dich falsch verstanden?

      Grüße 

      Heiko

      0

    • 2 hours ago

      Eine kurze Ergänzung fürs Fachteam:

      Im problematischen Router ist die MultiSIM mit der Endung 178 verbaut. Die MultiSIM mit der Endung 168 ist in einem anderen Router verbaut, der keine Probleme hat :)

      Der Router hatte heute Nacht auch einige Connection- Losts. Seit 8 Stunden bisher ohne Ausfall.

      Grüße

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from