Status Mobilfunkzelle NRARFCN 431070 / PCI 244 (Band N1 für 5G NSA) in 61118 Bad Vilbel
1 day ago
Hallo Community,
Ich habe das Problem, dass oben genannte Zelle laut Router- Log am Tag zwischen ca. 10:30 und 18:00 immer mal wieder nicht erreichbar ist. (Ca. 30-40 Ausfälle für jeweils einige Minuten) Abends und in der Nacht gibt es keinen Re- Connect.
Ich merke das, da ich einen Cell- Lock auf die Zelle habe und in der Zeit das Internet ausfällt.
Könnt ihr mal schauen, ob die Zelle grundsätzlich in Ordnung ist oder ich ggf. Probleme mit dem Empfang habe, der sich tagsüber auswirkt.
RSRP der 5G Zelle: -101 dB, mehr kann ich für den 5G Part nicht auslesen, bzw. die QENG Ausgabe ist da für mich nicht ganz durchschaubar: "NR5G-NSA",262,01,244,-101,6,-3,431070,1,3,0""
Werte der 4G Schwesterzelle 1 ( LTE - Kernnetz) (B3 PCC: 1300/PCI 26 ist ca. -91 dB RSRP / RSRQ -12 dB / SNR 5.4 dB /RSSI -58
Werte der 4G Schwesterzelle 2 ( LTE - Kernnetz) (B3 SCC: 1444/PCI 195 ist ca. -93 dB RSRP / RSRQ -12 dB / RSSI -74
Werte der 4G Schwesterzelle 3 ( LTE - Kernnetz) (B8 SCC: 3749/PCI 201 ist ca. -92 dB RSRP / RSRQ -17 dB / RSSI -66
Danke Euch und Grüße
Heiko
57
11
This could help you too
699
0
4
279
2
3
1289
6
2
1 day ago
Hallo @Heiko.G,
gerne schau ich mir das Ganze einmal genauer an.
Betrifft die Problematik nur den Router oder auch dein Smartphone?
Viele Grüße
Sarah
0
1 day ago
Hallo Sarah,
das ist lieb, danke. Das Smartphone ist nicht betroffen (da eine umliegende Zelle genutzt wird, mit dem Router peile ich eine entferntere Zelle an (ca. 3 km)).
Der Router loggt sich, wenn ich Cell- Lock ausschalte, bei Ausfall auch in eine andere 5G Zelle ein (431070 / 489, ca. 2 km entfernt, aber ungünstigerer Winkel). Nach Ende des Ausfalls ist er kurze Zeit später wieder auf 244, da die stärker (besserer Winkel) ist.
--> Ich möchte aber einen dauerhaften Login auf 244, da die Zelle 60 Mbit schneller ist :)
Es hat übrigens gerade wieder angefangen:
8:50 Verbindung verloren
8:51 Verbindung wieder hergestellt
8:55 Verbindung verloren
8:55 Verbindung wieder hergestellt
Grüße Heiko
1
Answer
from
24 hours ago
Guten Morgen @Heiko.G,
leider habe ich dich telefonisch gerade nicht erreicht.
Da ich dort leider keine Recherche machen kann, reiche ich dein Anliegen an die Netztechnik weiter.
Damit jemand aus dem Team das genauer prüfen kann, benötige ich bitte noch ein paar Daten.
Bitte schreibe mir kurz, wenn ich es noch einmal versuchen darf.
Viele Grüße
Marita
Unlogged in user
Answer
from
22 hours ago
Hallo Marita W.,
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Grüße
Heiko
2
Answer
from
22 hours ago
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Hallo Marita W.,
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Grüße
Heiko
Die gehört ins Profil @Heiko.G
Answer
from
22 hours ago
Hallo @Heiko.G,
herzlichen Dank für das superfreundliche Gespräch.
Ich habe dein Anliegen nun zum Prüfen ans Team der Netztechnik weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldug habe, informiere ich dich.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita
Unlogged in user
Answer
from
22 hours ago
Hast du auch mit B1 probiert, n1 bring kein Vorteil.
0
21 hours ago
Hi Obyte,
nur die N1 Zelle sendet in meine Richtung. Die B1 Zelle um 90 Grad versetzt. Die in meine Richtung sendende B3 Zelle des Masten wird dann noch als SCC genommen.
Aber echt interessant, seit 8:30 wieder alle 15-30 Minuten ein 1- minütiger Ausfall. Ggf. ist der SNR am Tag einfach zu schlecht für N1, B3 ist (mit 4G Mode getestet) stabil.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Grüße
0
21 hours ago
n1 only gibts doch nicht bei der Telekom, nur B1/n1 als DSS ?
0
20 hours ago
Hey, im Cellmapper gibts die Zelle nur wenn ich 5G auswähle. Und als Cellock kann ich die bei 4G auch nicht eintragen, da die Zell id (431070) nicht bei 4G angenommen wird (dort 4-stellig) Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Grüße
Heiko
0
2 hours ago
Eine kurze Ergänzung fürs Fachteam:
Im problematischen Router ist die MultiSIM mit der Endung 178 verbaut. Die MultiSIM mit der Endung 168 ist in einem anderen Router verbaut, der keine Probleme hat :)
Der Router hatte heute Nacht auch einige Connection- Losts. Seit 8 Stunden bisher ohne Ausfall.
Grüße
0
Unlogged in user
Ask
from