Status Mobilfunkzelle NRARFCN 431070 / PCI 244 (Band N1 für 5G NSA) in 61118 Bad Vilbel
vor 8 Monaten
Hallo Community,
Ich habe das Problem, dass oben genannte Zelle laut Router- Log am Tag zwischen ca. 10:30 und 18:00 immer mal wieder nicht erreichbar ist. (Ca. 30-40 Ausfälle für jeweils einige Minuten) Abends und in der Nacht gibt es keinen Re- Connect.
Ich merke das, da ich einen Cell- Lock auf die Zelle habe und in der Zeit das Internet ausfällt.
Könnt ihr mal schauen, ob die Zelle grundsätzlich in Ordnung ist oder ich ggf. Probleme mit dem Empfang habe, der sich tagsüber auswirkt.
RSRP der 5G Zelle: -101 dB, mehr kann ich für den 5G Part nicht auslesen, bzw. die QENG Ausgabe ist da für mich nicht ganz durchschaubar: "NR5G-NSA",262,01,244,-101,6,-3,431070,1,3,0""
Werte der 4G Schwesterzelle 1 ( LTE - Kernnetz) (B3 PCC: 1300/PCI 26 ist ca. -91 dB RSRP / RSRQ -12 dB / SNR 5.4 dB /RSSI -58
Werte der 4G Schwesterzelle 2 ( LTE - Kernnetz) (B3 SCC: 1444/PCI 195 ist ca. -93 dB RSRP / RSRQ -12 dB / RSSI -74
Werte der 4G Schwesterzelle 3 ( LTE - Kernnetz) (B8 SCC: 3749/PCI 201 ist ca. -92 dB RSRP / RSRQ -17 dB / RSSI -66
Danke Euch und Grüße
Heiko
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vor 8 Monaten
Hallo @Heiko.G,
gerne schau ich mir das Ganze einmal genauer an.
Betrifft die Problematik nur den Router oder auch dein Smartphone?
Viele Grüße
Sarah
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vor 8 Monaten
Hallo Sarah,
das ist lieb, danke. Das Smartphone ist nicht betroffen (da eine umliegende Zelle genutzt wird, mit dem Router peile ich eine entferntere Zelle an (ca. 3 km)).
Der Router loggt sich, wenn ich Cell- Lock ausschalte, bei Ausfall auch in eine andere 5G Zelle ein (431070 / 489, ca. 2 km entfernt, aber ungünstigerer Winkel). Nach Ende des Ausfalls ist er kurze Zeit später wieder auf 244, da die stärker (besserer Winkel) ist.
--> Ich möchte aber einen dauerhaften Login auf 244, da die Zelle 60 Mbit schneller ist :)
Es hat übrigens gerade wieder angefangen:
8:50 Verbindung verloren
8:51 Verbindung wieder hergestellt
8:55 Verbindung verloren
8:55 Verbindung wieder hergestellt
Grüße Heiko
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von
vor 8 Monaten
Guten Morgen @Heiko.G,
leider habe ich dich telefonisch gerade nicht erreicht.
Da ich dort leider keine Recherche machen kann, reiche ich dein Anliegen an die Netztechnik weiter.
Damit jemand aus dem Team das genauer prüfen kann, benötige ich bitte noch ein paar Daten.
Bitte schreibe mir kurz, wenn ich es noch einmal versuchen darf.
Viele Grüße
Marita
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Hallo Marita W.,
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Grüße
Heiko
0
2
von
vor 8 Monaten
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Hallo Marita W.,
vielen Dank, ich hab Dir eine PN mit meiner Handynummer geschrieben.
Grüße
Heiko
Die gehört ins Profil @Heiko.G
von
vor 8 Monaten
Hallo @Heiko.G,
herzlichen Dank für das superfreundliche Gespräch.
Ich habe dein Anliegen nun zum Prüfen ans Team der Netztechnik weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldug habe, informiere ich dich.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
Hast du auch mit B1 probiert, n1 bring kein Vorteil.
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vor 8 Monaten
Hi Obyte,
nur die N1 Zelle sendet in meine Richtung. Die B1 Zelle um 90 Grad versetzt. Die in meine Richtung sendende B3 Zelle des Masten wird dann noch als SCC genommen.
Aber echt interessant, seit 8:30 wieder alle 15-30 Minuten ein 1- minütiger Ausfall. Ggf. ist der SNR am Tag einfach zu schlecht für N1, B3 ist (mit 4G Mode getestet) stabil.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Grüße
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vor 8 Monaten
n1 only gibts doch nicht bei der Telekom, nur B1/n1 als DSS ?
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vor 8 Monaten
Hey, im Cellmapper gibts die Zelle nur wenn ich 5G auswähle. Und als Cellock kann ich die bei 4G auch nicht eintragen, da die Zell id (431070) nicht bei 4G angenommen wird (dort 4-stellig) Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Grüße
Heiko
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vor 8 Monaten
Eine kurze Ergänzung fürs Fachteam:
Im problematischen Router ist die MultiSIM mit der Endung 178 verbaut. Die MultiSIM mit der Endung 168 ist in einem anderen Router verbaut, der keine Probleme hat :)
Der Router hatte heute Nacht auch einige Connection- Losts. Seit 8 Stunden bisher ohne Ausfall.
Grüße
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3
von
vor 8 Monaten
Hallo @Heiko.G,
wir haben eine Rückmeldung erhalten, die ich dir gerne mitteile.
An den beiden zu dem genannten Zeitpunkt genutzten Zellen Bad Vilbel-Dortelweil und Bad Vilbel Friedberger 5G Zellen konnten keine Ausfälle oder anderweitige Beeinträchtigungen erkannt werden.
Auch über die letzten 3 Wochen sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Da du die etwas weiter weg befindende Zelle Bad Vilbel-Dorterweil nutzen möchtest, sieht das Netztechnik-Team von einer
Optimierung ab, da dies keinerlei Gewinn für dich bringt.
Viele Grüße
Lilia
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von
vor 8 Monaten
Hallo Lilia,
vielen lieben Dank fürs Feedback,
ich dachte mir bereits, dass meine Empfangssituation die Problematik verursacht. (SNR rutscht am Tag auf -1.5 dB)
Trotzdem konnte ich das Problem (wahrscheinlich) lösen. Ich habe einen weiteren 5G Router bestellt (anderes TP- Link Modell). Dieses ist seit über einem Tag problemlos verbunden. Es gab keinen einzigen Connection-Loss oder Pingverlust (0 % über 24 Stunden) auf der Strecke zum weiter entfernten Punkt.
Scheinbar hatte der ursprüngliche TP- Link einfach ein Problem mit der grenzwertigen Leitung. Der Ping hat sich auch nochmal verbessert (auf 14 zu vorher 21) und es kommen immerhin zwischen 60Mbits (Stoßzeiten) und 120Mbits (nachts) an. Vor allem der Upload 50-85Mbits freut mich.
Vielen Dank nochmal fürs kümmern und einen Gruß ans Team :)
Heiko
P.S.
@ 0byte Du hattest recht, die Zelle strahlt auch B1 zu mir aus :)
von
vor 8 Monaten
Hallo @Heiko.G,
freut mich, dass jetzt alles funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Hallo nochmal,
ein abschließendes Feedback.
Seit 9 Tagen, 2 Stunden und 31 Minuten gab es mithilfe des neuen 5G Routers (TPLink Deco X50 5G statt vorher TPLink Deco X3000 5G ) und einer nochmals optimierten Ausrichtung keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr.
Die Leitung ist nun als stabil zu betrachten.
Danke nochmals für die Hilfe :)
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von
vor 7 Monaten
Hallo @Heiko.G,
das sind super Nachrichten. Schön zu hören, dass es mit dem neuen 5G Router so gut funktioniert. Herzlichen Dank für dein tolles abschließendes Feedback.
Viele Grüße
Lilia
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von