StreamOn verbraucht nachweislich Datenvolumen

vor 2 Jahren

Hallo liebes Telekom Team und liebe Benutzer,

 

seit nun fast 5 Jahren bin ich Telekom Kunde und hatte nie Probleme mit der Telekom.  Der Service ist ausgezeichnet, aber vor ungefähr einer Woche sah leider alles anders aus.

 

Seit ungefähr einer Woche habe bemerkt, dass StreamOn an meinem Datenvolumen zieht. Dies ist in 5 Jahren nicht passiert, also rufe ich die telekom an und frage nach, ob das Problem bei mir oder bei der Telekom liegt. Die Dame am Telefon meinte vor einer Woche, dass Sie mich innerhalb einer halben Stunde zurückrufen würde (Bis heute habe ich keinen Anruf bekommen). Also habe ich den Social Media Kanal auf Twitter kontaktiert und mir wurde gesagt ich solle mich noch gedulden. 4 Tage weitere vergehen. Ich rufe wieder die Hotline an und die Dame meinte, dass Sie versucht die Technik zu erreichen. nach einer halben Stunde in der Warteschleife teilte mir man mit, dass StreamOn (Social&Video&Music) korrekt funktioniert und ich wohl auf der Webseite von TikTok und nicht über die App mir Videos anschaue und deshalb Datenvolumen verbraucht wird. Dies habe ich verneint und sogar angeboten meinen Mobilfunkverbrauch zu zeigen. Die Dame hatte mir vorgeworfen, dass ich nicht die Wahrheit sage, obwohl ich zwar tiktok benutze, aber niemals videos über Safari geguckt habe sondern nur über die App, dies kann man auch bei der Bildschirmzeit und den Mobilfunkstatistiken sehen. So weit, so gut.. Also setze ich die Mobilfunkstatistiken zurück und vergleiche den Verbrauch von verschiedenen StreamOn kompatiblen Apps und siehe da: Datenvolumen wird wirklich verbraucht.  Alle Apps und iOS sind auf dem neuesten Stand. Werbung kann nicht eingerechnet werden, da ich YouTube Premium bspw verwende. Des Weiteren habe ich mehrere Kollegen ,welche auch StreamOn benutzen und wir haben exakt die gleichen Videos unter gleichen Bedingungen abgespielt, bei mir wurde es weniger, bei meinen Kollegen nicht. Ich habe natürlich alles dokumentiert. Also rufe ich nochmal die Telekom an und sage, dass ich alles überprüft habe und sogar beim Apple Store war und mein Handy durchchecken lies und StreamOn trotzdem Datenvolumen verbraucht. Nochmal, es ist erst seit 1 Woche so und ich habe in den letzten 4 Jahren absolut keine Probleme mit der Telekom gehabt, im Gegenteil ich bin vollkommen zufrieden. Ich zahle zwar meiner Meinung nach zu viel, aber das war es für mich wert. Jedenfalls meinte die Dame in einem unhöflichen was ich jetzt genau will. Ich antwortete, dass die Dame vor ihr meinte, ich kann ein Formular beantragen und entsprechende Beweise zuschicken, daraufhin legte sie einfach auf und war trotz höflichem Verhalten meinerseits sehr genervt (das Gespräch ging 1 Minute). Zurückgerufen hatte sie auch nicht. 

 

Ich hoffe hier endlich Hilfe zu finden. Der Service ist leider sehr schwach geworden, was ich nicht von der Telekom gewohnt bin. Schließlich zahle ich für StreamOn Social und was bringt mir das wenn mein Datenvolumen nach einem Tag aufgebraucht ist?

 

Vielen lieben Dank und herzliche grüße 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Ishak.k17 das ist ungewöhnlich und du die Apps sind alle auf dem akteullesten Stand? Und die nutzt du auch. Ach ja am Rande Stream On wird zeitnah eingestellt.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Ishak.k17  wo liest du den Verbrauch ab? Im Handy? Das kennt kein StreamOn! Bitte unter pass.telekom.de nachschauen.

     

    Und wie @olliMD schreibt, ist das privat relay wirklich aus?

     

    Auch kein VPN aktiv?

     

    Grüße 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren


    @Ishak.k17  schrieb:

    Ich hoffe hier endlich Hilfe zu finden.


    Hast du einen Tarifwechsel oder eine vertragsverlängerung durchgeführt?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    vor gut einem Jahr, aber das Problem taucht erst seit einer Woche auf

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @Ishak.k17  schrieb:
    Schließlich zahle ich für StreamOn Social und was bringt mir das wenn mein Datenvolumen nach einem Tag aufgebraucht ist?

    Wie kommst drauf das die Telekom Schuld is?

    Mal abgesehen davon, dass nicht alle Traffic in den Apps beinhaltet war - können es die Vorwehen der Abschaltung sein.

     

    Nicht jede App kümmert sich noch um die hinterlegten URLs ... immerhin wird das Programm eingestellt. 

    Da kann es sein, dass einige CDN Domains o. Subdomains eines Dienstes nicht drin sind, weil der diese nicht eingetragen hat. 

     

    @Ishak.k17  schrieb:
    Werbung kann nicht eingerechnet werden, da ich YouTube Premium bspw verwende.

    Die Bilder zählen aber auch nicht zum Stream. 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist mir bewusst, dass nur das reine Streaming dazuzählt, deswegen der Hinweis, dass ich seit 5 Jahren keinerlei Probleme damit habe.

     

    Das mit den Domains ist auf jeden Fall eine gute Erklärung.Danke! Trotzdessen zahle ich ja trotzdem für StreamOn Social.Deshalb glaube ich, dass trotzdem gewährleistet werden muss, dass es bis zum letzten Tag glatt läuft.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Ishak.k17  schrieb:
    Also setze ich die Mobilfunkstatistiken zurück und vergleiche den Verbrauch von verschiedenen StreamOn kompatiblen Apps und siehe da: Datenvolumen wird wirklich verbraucht.

     

    @Schwarzer Ast  schrieb:
    wo liest du den Verbrauch ab? Im Handy?

    Die einzigen rücksetzbaren  Mobilfunkstatistiken sind ja  die  vom Handy.

    Also ein einfacher  Interpretationsfehler auf Grund mangelnder Kenntnisse bei einem toten Pferd, das man gerne zu Ende reiten würde.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das Handy selbst weiss ja nicht, dass du StreamOn hast.

    Wird der Verbrauch auch unter pass.telekom.de angezeigt?

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Ishak.k17,

     

    vielen Dank für deine Nachricht.

     

    Nur der technische Service kann prüfen, ob da ein Fehler vorliegt. Wenn ich das hier richtig lese, gab es bereits eine Prüfung, daher die Rückmeldung von der Kollegin die du an der Hotline hattest. Mit wem gab es denn Kontakt auf Twitter? War das jemand von Telekom hilft? Was wollte die Person machen mit deiner Anfrage? Kannst du mir dann den Link zu dem Kontakt schicken?

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @Ishak.k17 leider ist hier noch nicht das richtige übermittelt worden. Ich benötige folgende Punkte von Ihnen:

     

    Wann ist was verbraucht worden? (nicht älter 24 Stunden)

    Pass.telekom.de Screenshot 

    Welche App wurde genutzt? was wurde geschaut? 

    pass.telekom.de Screenshot 

    Welches Endgerät wird genutzt? 

    Welches Softwareupdate ist drauf? 

     

    Gern prüfen wir es dann und geben es gegebenenfalls an den Fachbereich zur Prüfung weiter.

    Dies können Sie über Ihre PN übermitteln oder über Twitter, wie es Ihnen recht ist.

     

    Gern dann noch einmal Bescheid geben. 

     

    Liebe Grüße Cosa M. 

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