Störungen und abbrechende Telefonate sowie überlastete Basisstation
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
heute melde ich mich ausnahmsweise mal in eigener Sache.
Seid Anfang des Jahres muss ich vermehrt feststellen das die Basisstation an der Lichtendorfer Str., 44289 Dortmund (Cell-ID: 27770112) mit welcher ich permanent verbunden bin Probleme macht.
Störgeräusche und leichte Unterbrechungen während Telefonaten und leider kommt es auch vor das hin und wieder während eines Telefonates mein Gesprächspartner mich nicht mehr hört und ich ihn nicht.
Es muss dann aufgelegt und neu angerufen werden, was ziemlich nervig ist.
Nun hab ich innerhalb der Telekom natürlich auch Freunde welche schon mal Rücksprache mit der zuständigen Abteilung hielten und diese uns mitteilten das die Basisstation stark ausgelastet ist, nur 5 MHz Bandwidth also Bandbreite besitzt, was für eine so stark frequentierte Station sehr wenig und nicht mehr Zeitgemäß ist.
Diese o.g. Basisstation wurde seid Jahren nicht weiter Aufgerüstet um die Überlastung ansatzweise in den Griff zu bekommen.
Sie ist auch nur mit LTE 800 und 900 ausgestattet was zwar schön für den Empfang ist (auch innerhalb von Gebäuden dank LTE900) jedoch bringt es mir nichts wenn diese dauerhaft so überlastet ist das es mir quasi den Akku leer saugt weil das Gerät permanent am Kämpfen ist weil der Empfang mal mehr mal weniger ist.
WLAN Call mit eingeschaltetem "Flugmodus" schon zwar meinen Akku und bietet eine störungsfreie Telefonie, ist auf Dauer aber keine Lösung.
Auch teilte uns die zuständige Abteilung mit das diese Station in den nächsten 6 Monaten keinen Ausbau erhält.
Dafür wird aber die in der nähe (mit meinem Smartphone nicht zu erreichen) befindliche Basisstation (Südwestlich) Raststätte Lichtendorf noch weiter ausgebaut, welche schon sehr stark ausgebaut und deutlich mehr Bandbreit liefert.
Diese bekommt in den nächsten 6 Monaten 5G 3,6 und 700.
Das freut mich für die Autofahrer, jedoch wird die o.g. Basisstation welche im Grunde uns Anwohner versorgt seid Jahren vernachlässigt, finde ich und auch viele andere hier ehrlich gesagt beschämend.
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand aus dem Mobilfunk Team sich der Sache einmal annehmen würde und das ganze ggfs. mal nach weiter oben tragen könnte, damit hier in absehbarer Zeit ein Ausbau vorgenommen wird und diese Störungen während der Telefonie aufhören.
Man darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen, meine Rufnummer sowie Erreichbarkeit sind im Profil hinterlegt.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
VG
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HappyGilmore
vor 11 Monaten
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand aus dem Mobilfunk Team
Sollte tatsächlich eine Störung an der Station vorliegen weiß die Telekom davon bevor du irgendetwas bemerkst. Denn solche Stationen werden proaktiv überwacht.
Nun hab ich innerhalb der Telekom natürlich auch Freunde welche schon mal Rücksprache mit der zuständigen Abteilung hielten und diese uns mitteilten das die Basisstation stark ausgelastet ist, nur 5 MHz Bandwidth also Bandbreite besitzt, was für eine so stark frequentierte Station sehr wenig und nicht mehr Zeitgemäß ist.
Was durchaus sein kann aber am Ende vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Ausbau rechtfertigt.
Störgeräusche und leichte Unterbrechungen während Telefonaten und leider kommt es auch vor das hin und wieder während eines Telefonates mein Gesprächspartner mich nicht mehr hört und ich ihn nicht.
Was möglicherweise nicht an der Sendestation liegen könnte, sondern durch äußerliche Beeinflussungen verursacht sein könnte.
Dafür wird aber die in der nähe (mit meinem Smartphone nicht zu erreichen) befindliche Basisstation (Südwestlich) Raststätte Lichtendorf noch weiter ausgebaut, welche schon sehr stark ausgebaut und deutlich mehr Bandbreit liefert.
Und auch hier wurde doch seitens der Kunden über Jahre hinweg die Verfügbarkeit von Mobilfunk an den Autobahnen moniert. Nun tut die Telekom etwas und das ist in deinen Augen falsch? Ich finde die flächendeckende Versorgung an Autobahnen und Raststätten durch aus wichtig aufgrund der Tatsache eine gesicherte Verfügbarkeit für Rettungskräfte sicherzustellen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand aus dem Mobilfunk Team sich der Sache einmal annehmen würde und das ganze ggfs. mal nach weiter oben tragen könnte, damit hier in absehbarer Zeit ein Ausbau vorgenommen wird und diese Störungen während der Telefonie aufhören.
Es nicht gesichert nachweisbar ist, das die Störungen durch die Sendeanlage verursacht werden oder nicht vielleicht doch irgendwoanders ihre Ursache haben.
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von
HappyGilmore
Gelöschter Nutzer
vor 11 Monaten
Das ist ein Kunde zu Kunde Forum hier, was sollen wir dazu sagen?
0800 3302202 anrufen oder hier auf ein Teamie warten.
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Gelöschter Nutzer
Castiel
vor 11 Monaten
@HappyGilmore und @Everything danke für eure Antworten.
Ich bin schon was länger hier aktiv und weiß wann ich mich hier melden kann und wann nicht, dazu brauch ich keine Hotline anrufen 🙂
dies ist mir durchaus bewusst, nur tut sich leider dennoch nichts.
Hier geht es mir auch nicht nur um die Störungen sondern auch um den weiteren Ausbau.
Man teilte mir mit ich solle das ganze hier einmal mitteilen damit die zuständigen Teamis sich dem annehmen und es weiterleiten da meine Kontakte nicht für den Mobilfunkbereich zuständig sind (was nicht schlimm wäre) aber grad eine Menge anderer Arbeit haben.
Hier wird weder irgendwas gebaut noch ist sonst irgendetwas hier passiert was eine solche Beeinträchtigung erklären könnte.
Nun warte ich mal auf unsere lieben Mobilfunk Teamis.
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Castiel
Gurke
vor 11 Monaten
Hallo @HappyGilmore und @Everything ,
@Castiel ist ehemaliger Community Guide und seit vielen Jahren hier aktiv, er weiß schon wann, wie und wo er sich zu melden hat.
Gruß Gurke
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Castiel
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von
Gurke
vor 11 Monaten
Alles gut Leute, wollte hier keinen Aufruhr erwirken.
Keine dieser Einflüsse @HappyGilmore
VG
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von
Gurke
Gelöschter Nutzer
vor 11 Monaten
Was sagt denn die Netzmonster App über die Signalstärken aus? iPhone mit *3001#12345#* aufrufen.
Auch ein Speedtest würde mal eine Aussage liefern.
Telefonierst du über VoLTE oder GSM?
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von
Gelöschter Nutzer
Castiel
vor 11 Monaten
@Everything wegen LTE 800 & 900 hab ich vollen Empfang, ändert aber nichts an den beschriebenen Problemen.
Speedtest fällt LTE 800 und LTE 900 spezifisch aus.
Und wie bereits erwähnt Bandbreite beträgt auch nur 5MHz, 10,15 oder 20 wären da deutlich besser.
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HappyGilmore
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Castiel
vor 11 Monaten
Wenn nicht, liegt es vielleicht am Endgerät.
Dahingehend könnte man auch tendieren. Ganz auszuschließen wäre es nicht.
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von
Castiel
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 11 Monaten
Grüße @Castiel
nach deiner Beschreibung, hilft nur ein Update auf der Sendeanlage.
Ich drücke dir die Daumen, das es bald erfolgt.
Was ich aber auch vermute, das es nicht kommen wird.
Möglich das dort demnächst der Mietvertrag ausläuft.
Dann wird da nichts mehr investiert.
Ist für dich irgendwie ersichtlich, das im Umfeld ein neuer Sendemast/Sendeanlage kommen könnte?
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Castiel
vor 11 Monaten
@Everything am iPhone liegt es nicht, hab die Probleme mit einer o2 und VF SIM Karte nicht, mit denen kann ich ganz normal telefonieren.
Es kommt auch nicht jeden Tag vor das ich diese Probleme habe.
Wie gesagt die Basisstation ist sehr stark ausgelastet, das sind die Infos die man mir noch mit auf den Weg hier her gegeben hat.
Ist für dich irgendwie ersichtlich, das im Umfeld ein neuer Sendemast/Sendeanlage kommen könnte?
nein, man hat mir seitens meiner Freunde im Unternehmen auch nichts dies bzgl. mitgeteilt.
Melde mich auch nur auf deren bitten hin hier, normalerweise wende ich mich wegen solcher Vorkommnisse direkt an diese und sie fragen für mich in den zuständigen Fachabteilungen.
Da aktuell aber andere Sachen aus dem Arbeitsalltag Priorität haben bat man mich das ganze hier mal anzusprechen damit die Mobilfunk Kollegen sich netterweise darum kümmern.
nach deiner Beschreibung, hilft nur ein Update auf der Sendeanlage. Ich drücke dir die Daumen, das es bald erfolgt.
nach deiner Beschreibung, hilft nur ein Update auf der Sendeanlage.
Ich drücke dir die Daumen, das es bald erfolgt.
Danke, nötig wäre es allmählich mal, ja.
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Sarah D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Castiel
vor 11 Monaten
Hall an diesem Sonntag @Castiel.
Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erläuterungen.
Ich kann nachvollziehen, dass diese Überlastsituation alles andere als schön oder wünschenswert ist.
Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, hast du hier bereits deine Kontakte zum Checkup genutzt. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass an dem Standort in den nächsten sechs Monaten keine Erweiterung geplant ist.
Ich habe hier also keine absehbare konkrete Lösung für dich im Gepäck.
Was ich allerdings gemacht habe, ist die Situation in den Facbereich zu spiegeln, damit hier in Zukunft eine Berücksichtigung beim Aufrüsten erfolgen kann.
Hilfreich bei diesen Unterfangen ist es z.B. sich in der Gemeinschaft zusammenzutun und sich gesammelt zu melden. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?
In jedem Fall ist der Weg hier in die Community richtig und wichtig gewesen.
Viele Grüße
Sarah D.
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von
Castiel
Castiel
vor 11 Monaten
Hallo @Sarah D.,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vllt. wärst du auch so gut die Probleme mit der Telefonie über diese Basisstation einmal an die passende Stelle weiterzuleiten?
Sie kommen nicht täglich vor aber häufig, was ziemlich ärgerlich ist wenn man das Telefonat jedes mal erst beenden und neu verbinden muss.
Was ich allerdings gemacht habe, ist die Situation in den Facbereich zu spiegeln, damit hier in Zukunft eine Berücksichtigung beim Aufrüsten erfolgen kann.
Dafür danke ich dir schon mal vorab.
Hilfreich bei diesen Unterfangen ist es z.B. sich in der Gemeinschaft zusammenzutun und sich gesammelt zu melden. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?
Das wird wohl eher schwierig, du weißt sicherlich das die meisten Menschen nicht so affin in dem Thema sind wir die die sich hier tummeln, und sich eher denken das es was vorübergehendes ist und sich das schon von alleine regelt 🙄
VG
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Sarah D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Castiel
vor 11 Monaten
Lieben Dank für deine Rückmeldung @Castiel.
Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Telefonie. Das habe ich soeben noch in einer weiteren Meldung weitergegeben.
Ich kann den Struggle nachvollziehen. Leider hast du mit der beschriebenen Einstellung oft recht und dadurch erschweren sich solche Unterfangen. Ich drücke dennoch die Daumen, dass sich hier etwas tut.
Viele Grüße
Sarah D.
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von
Castiel
Castiel
vor 11 Monaten
Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Telefonie. Das habe ich soeben noch in einer weiteren Meldung weitergegeben.
@Sarah D. Vielen Dank dafür, dann hoffe ich mal das sich in naher Zukunft etwas bzgl. der Störungen tut und auch ein baldiger Ausbau / Erweiterung der Basisstation ansteht.
Ich werde mich in diesem Thread in naher Zukunft noch mal melden.
VG
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von
Castiel
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von
Castiel