Gelöst

"Synchronisation" Inklusivvolumen und Data More

vor 6 Jahren

Liebe Community.

 

Vorab: Ich weiß, mein Problem ist ein Luxusproblem. Ich würde mich dennoch freuen, wenn es eine Lösung gäbe.

 

Zur Situation: Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert und habe dabei in den Tarif "MagentaMobil M" gewechselt. Dieser hat bekanntlich ein Inklusivvolumen von 5 GB (dank Magenta eins bei mir bald 10 GB). Dazu habe ich gem. der aktuell laufenden Aktion die Option "Data More 6 GB" für zwei Jahre dazu bekommen. Erstmal: Ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden. Danke dafür.

 

Nun mein Problem: Eigentlich sollte ich nun ja ein monatliches Volumen von 11 GB haben (5 aus dem Vertrag, 6 aus der Option). Die Daten-Option wurde aber bei Vertragsverlängerung geschaltet, also mitten im Monat. Dies kann (außer ich habe einen Denkfehler) zu folgender Situation führen: Wenn ich die Datenoption im laufenden Monat etwa in den ersten 14 Tagen verbrauche, wird das Inklusivvolumen verbraucht. Wenn ich dann beispielsweise 2 GB Volumen aus dem Inklusivvolumen verbrauche, bis eine Woche vor Monatsende die Option zurückgesetzt wird, wird das Optionsvolumen ja wieder bevorzugt verbraucht. Verbrauche ich nun von diesem Optionsvolumen wiederum 3 GB bis zum Monatsende, verfallen die verbleibenden 3 GB aus dem Inklusivvolumen, ich habe aber auch bis zum nächsten Reset der Option in dieser nur noch 3 GB zur Verfügung. Für den folgenden Monat habe ich somit keine 11 GB, sondern lediglich 8. Und genau das gleiche Spiel kann sich dann im Monat drauf wiederholen, sodass ich im Grunde immer ein paar GB meines Inklusivvolumens opfere. 

 

Ich hoffe, dieses Beispiel war soweit nachvollziehbar. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu erreichen, dass sich sowohl die Option als auch das Inklusivvolumen gleichzeitig zum Monatsanfang zurückgesetzt werden?

 

Vielen Dank und einen tollen Vater-/Herrentag euch allen.

855

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @rkh_275.

      Das zusätzliche Datenvolumen wird in diesem Fall immer am Kalendertag der Buchung neu bereitgestellt.
      Demnach ist es, wie von dir geschildert – ungünstig.
      Allerdings können wir diesen Umstand nicht umgehen bzw. ändern.
      Positiver Aspekt ist wiederum, dass du auf jeden Fall zum Ende des Monats immer noch ein Backup-Datenvolumen in petto hast und dann zu Beginn des neues Monats mit mehr Datenvolumen an den Start gehst. Fröhlich
      Gerne hätte ich dir an dieser Stelle eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, wünsche dir aber dennoch einen schönen und hoffentlich entspannten Start in die neue Woche.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dann werde ich das wohl so akzeptieren müssen. In der Realität werde ich, vor allem später mit Stream on Music und Video, wahrscheinlich eh nicht oft in die Situation kommen, 16 GB Datenvolumen zu brauchen.

       

      Es wäre halt schön gewesen, die beiden Reset-Zeitpunkte auf einen Tag legen zu können. Danke dir dennoch für deine Hilfe, @Carolin L. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Immer wieder sehr gerne, @rhk_275. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    in  

    1184

    0

    8

    in  

    263

    0

    2

    Gelöst

    in  

    169

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1337

    0

    2

    Gelöst

    in  

    218

    0

    1