Solved

"Synchronisation" Inklusivvolumen und Data More

6 years ago

Liebe Community.

 

Vorab: Ich weiß, mein Problem ist ein Luxusproblem. Ich würde mich dennoch freuen, wenn es eine Lösung gäbe.

 

Zur Situation: Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert und habe dabei in den Tarif "MagentaMobil M" gewechselt. Dieser hat bekanntlich ein Inklusivvolumen von 5 GB (dank Magenta eins bei mir bald 10 GB). Dazu habe ich gem. der aktuell laufenden Aktion die Option "Data More 6 GB" für zwei Jahre dazu bekommen. Erstmal: Ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden. Danke dafür.

 

Nun mein Problem: Eigentlich sollte ich nun ja ein monatliches Volumen von 11 GB haben (5 aus dem Vertrag, 6 aus der Option). Die Daten-Option wurde aber bei Vertragsverlängerung geschaltet, also mitten im Monat. Dies kann (außer ich habe einen Denkfehler) zu folgender Situation führen: Wenn ich die Datenoption im laufenden Monat etwa in den ersten 14 Tagen verbrauche, wird das Inklusivvolumen verbraucht. Wenn ich dann beispielsweise 2 GB Volumen aus dem Inklusivvolumen verbrauche, bis eine Woche vor Monatsende die Option zurückgesetzt wird, wird das Optionsvolumen ja wieder bevorzugt verbraucht. Verbrauche ich nun von diesem Optionsvolumen wiederum 3 GB bis zum Monatsende, verfallen die verbleibenden 3 GB aus dem Inklusivvolumen, ich habe aber auch bis zum nächsten Reset der Option in dieser nur noch 3 GB zur Verfügung. Für den folgenden Monat habe ich somit keine 11 GB, sondern lediglich 8. Und genau das gleiche Spiel kann sich dann im Monat drauf wiederholen, sodass ich im Grunde immer ein paar GB meines Inklusivvolumens opfere. 

 

Ich hoffe, dieses Beispiel war soweit nachvollziehbar. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu erreichen, dass sich sowohl die Option als auch das Inklusivvolumen gleichzeitig zum Monatsanfang zurückgesetzt werden?

 

Vielen Dank und einen tollen Vater-/Herrentag euch allen.

855

7

    • 6 years ago

      rkh_275

      Zur Situation: Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert und habe dabei in den Tarif "MagentaMobil M" gewechselt. Dieser hat bekanntlich ein Inklusivvolumen von 5 GB (dank Magenta eins bei mir bald 10 GB). Dazu habe ich gem. der aktuell laufenden Aktion die Option "Data More 6 GB" für zwei Jahre dazu bekommen. Erstmal: Ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden. Danke dafür.

      Zur Situation: Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert und habe dabei in den Tarif "MagentaMobil M" gewechselt. Dieser hat bekanntlich ein Inklusivvolumen von 5 GB (dank Magenta eins bei mir bald 10 GB). Dazu habe ich gem. der aktuell laufenden Aktion die Option "Data More 6 GB" für zwei Jahre dazu bekommen. Erstmal: Ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden. Danke dafür.

      rkh_275

      Zur Situation: Ich habe vor etwa einer Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert und habe dabei in den Tarif "MagentaMobil M" gewechselt. Dieser hat bekanntlich ein Inklusivvolumen von 5 GB (dank Magenta eins bei mir bald 10 GB). Dazu habe ich gem. der aktuell laufenden Aktion die Option "Data More 6 GB" für zwei Jahre dazu bekommen. Erstmal: Ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden. Danke dafür.


      Kann ich so gar nicht glauben.

      Für MagentaMobil M sind das doch "nur" 5+3 GB, oder?

      die 6 GB gibt es doch im MagentaMobil dazu, denn dort steht 10+6 GB.

       

      rkh_275

      Nun mein Problem: Eigentlich sollte ich nun ja ein monatliches Volumen von 11 GB haben (5 aus dem Vertrag, 6 aus der Option). Die Daten-Option wurde aber bei Vertragsverlängerung geschaltet, also mitten im Monat.

      Nun mein Problem: Eigentlich sollte ich nun ja ein monatliches Volumen von 11 GB haben (5 aus dem Vertrag, 6 aus der Option). Die Daten-Option wurde aber bei Vertragsverlängerung geschaltet, also mitten im Monat.

      rkh_275

      Nun mein Problem: Eigentlich sollte ich nun ja ein monatliches Volumen von 11 GB haben (5 aus dem Vertrag, 6 aus der Option). Die Daten-Option wurde aber bei Vertragsverlängerung geschaltet, also mitten im Monat.


      Hast Du schon mal nachgeschaut in der MeinMagenta - App, was da angezeigt wird?

      Normalerweise sollte da jetzt angezeigt werden, dass Du "nur" 3 GB Inklusivvolumen hast und wenn die verbraucht sind, werden Deine 5 GB angezeigt.

      Je nachdem, wie Dein Nutzungsverhalten ist, bei mir gerade mal zurzeit um 1 GB im Monat, da viel WLAN-Nutzung, bekommst Du Dein inkludiertes Volumen von 5 GB oder bei M1 sogar 10 GB, überhaupt nie angezeigt, da am Monatsanfang ja wieder alles auf Anfang steht, also 3 GB, anschließend 5/10 GB.

       

      Das ist genau so, wie mit dem Geschenk von 500 MB, wenn Du die App nutzt.

      Da werden auch nach Aktivierung sofort nur die 500 MB angezeigt und anschließend wieder Dein Restvolumen.

       

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Kann ich so gar nicht glauben. Für MagentaMobil M sind das doch "nur" 5+3 GB, oder? die 6 GB gibt es doch im MagentaMobil dazu, denn dort steht 10+6 GB.

      Kann ich so gar nicht glauben.

      Für MagentaMobil M sind das doch "nur" 5+3 GB, oder?

      die 6 GB gibt es doch im MagentaMobil dazu, denn dort steht 10+6 GB.

      Kann ich so gar nicht glauben.

      Für MagentaMobil M sind das doch "nur" 5+3 GB, oder?

      die 6 GB gibt es doch im MagentaMobil dazu, denn dort steht 10+6 GB.


      Nein. Im Moment MagentaMobil M 5 + 6. Ist ja auch egal, ich habe in jedem Fall 5 + 6 bekommen.

       

       

      Normalerweise sollte da jetzt angezeigt werden, dass Du "nur" 3 GB Inklusivvolumen hast und wenn die verbraucht sind, werden Deine 5 GB angezeigt.

      Normalerweise sollte da jetzt angezeigt werden, dass Du "nur" 3 GB Inklusivvolumen hast und wenn die verbraucht sind, werden Deine 5 GB angezeigt.

      Normalerweise sollte da jetzt angezeigt werden, dass Du "nur" 3 GB Inklusivvolumen hast und wenn die verbraucht sind, werden Deine 5 GB angezeigt.


       

      Genau. Da stehen halt die 6 GB aus der Aktion. Die werden bevorzugt verbraucht, erst dann das Volumen aus dem Vertrag. Daraus resultiert ja das Problem, dass ich oben beschrieb - nämlich dass die 6 GB nach dem Zurücksetzen auch dann verbraucht werden, wenn es eigentlich sinnvoller wäre, das Volumen aus dem Vertrag zu verbrauchen, da das verfällt. Als Resultat habe ich nicht die 16 GB im Monat, sondern in der Praxis weniger. Das ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen, aber die Rechnung kommt hin.^^

       

      Wie gesagt, ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist. Aber ich verbrauche tatsächlich ziemlich viel von dem mobilen Datenvolumen. Im Zweifel rufe ich die nächsten Tage mal die Hotline an und frage, ob die da was drehen können.^^

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Tag @rkh_275,

      vielen Dank für deine Schilderungen und dein Gedankenspiel.

      Ich kann deinen Schilderungen bzw. deinem Gedankengang folgen. Wenn du viel Datenvolumen verwendest, so wie du es schilderst, solltest du in der Regel nicht in die geschilderte Situation kommen.
      Solltest du also bis zum gestrigen 31.05. das Extra-Volumen verbraucht haben, so wird sich diese heute resettet haben. Oder wie sieht es bei dir laut der Mein Magenta App oder pass.telekom.de heute aus?

      Eine gleichzeitige Rücksetzung des Extra-Fatenvolumens und des inkludiertem Datenvolumens zum Monatsanfang kann man nur durch vollständigen Verbrauch bzw. zum mindestens durch Verbrauch des Extra-Datenvolumens.

      Freundliche Grüße

      Sarah W.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für deine Antwort, @Sarah D. 

       

      Tatsächlich ist dieser Fall nun eingetreten.

       

      Ich habe am 20.05. (ungefähres Datum, kann auch ein paar Tage später gewesen sein) verlängert, woraufhin mir das 6 GB Zusatzvolumen zugewiesen und in der Mein-Magenta-App angezeigt wurde. Dort wurde es mit dem Vermerk "für 32 Tage" versehen - kann auch ein zwei Tage mehr oder weniger gewesen sein, so genau erinnere ich das nicht.

       

      Am 30.05. hatte ich die 6 GB dann aufgebraucht, da ich das Handy in dieser Zeit oft als Hotspot nutzen musste. Daraufhin fiel ich auf das Inklusivvolumen meines Vertrags zurück, also die 5 GB. Diese wurden dann natürlich beim Monatswechsel zurückgesetzt.

       

      Aber:

       

      Solltest du also bis zum gestrigen 31.05. das Extra-Volumen verbraucht haben, so wird sich diese heute resettet haben. Oder wie sieht es bei dir laut der Mein Magenta App oder pass.telekom.de heute aus?


      Solltest du also bis zum gestrigen 31.05. das Extra-Volumen verbraucht haben, so wird sich diese heute resettet haben. Oder wie sieht es bei dir laut der Mein Magenta App oder pass.telekom.de heute aus?

      Solltest du also bis zum gestrigen 31.05. das Extra-Volumen verbraucht haben, so wird sich diese heute resettet haben. Oder wie sieht es bei dir laut der Mein Magenta App oder pass.telekom.de heute aus?

      Das ist nicht geschehen. Die "Mein Magenta App" zeigt nun die 5 GB Inklusivvolumen des Tarifs an. Ich nehme an, dass sich die 6 GB erst nach Ablauf der 32 Tage resetten, die angezeigt wurden, also gegen Ende Juni. Nun wieder das gleiche Problem: Nehmen wir an, ich surfe die nächsten Wochen konservativ und verbrauche bis zum Reset des Zusatzvolumens 1,5 GB von meinen 5 GB. Nach dem Reset werden die 6 GB Inklusivvolumen wieder bevorzugt verbraucht. Wenn ich von diesen bis zum Monatsende 4 GB verbrauche, verfallen meine restlichen 3,5 GB aus dem Inklusivvolumen ungenutzt, ich habe aber bis zum 20.07. oder so wieder "nur" 2 GB meines Inklusivvolumens zur Verfügung. Wenn ich diese bis dahin aufgebraucht und dazu einen Teil meines Inklusivvolumens verbraucht habe, wiederholt sich das Spiel. Das halte ich für eine unschöne Lösung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @rkh_275.

      Das zusätzliche Datenvolumen wird in diesem Fall immer am Kalendertag der Buchung neu bereitgestellt.
      Demnach ist es, wie von dir geschildert – ungünstig.
      Allerdings können wir diesen Umstand nicht umgehen bzw. ändern.
      Positiver Aspekt ist wiederum, dass du auf jeden Fall zum Ende des Monats immer noch ein Backup-Datenvolumen in petto hast und dann zu Beginn des neues Monats mit mehr Datenvolumen an den Start gehst. Fröhlich
      Gerne hätte ich dir an dieser Stelle eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, wünsche dir aber dennoch einen schönen und hoffentlich entspannten Start in die neue Woche.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Dann werde ich das wohl so akzeptieren müssen. In der Realität werde ich, vor allem später mit Stream on Music und Video, wahrscheinlich eh nicht oft in die Situation kommen, 16 GB Datenvolumen zu brauchen.

       

      Es wäre halt schön gewesen, die beiden Reset-Zeitpunkte auf einen Tag legen zu können. Danke dir dennoch für deine Hilfe, @Carolin L. 

      Answer

      from

      6 years ago

      Immer wieder sehr gerne, @rhk_275. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      2 years ago

      in  

      1184

      0

      8

      in  

      263

      0

      2

      Solved

      in  

      169

      0

      2

      Solved

      in  

      1337

      0

      2

      Solved

      in  

      218

      0

      1