Gelöst

T Phone Pro Update August 2024 Problem

vor 8 Monaten

Das August 2024 Update lässt sich leider nicht installieren, auf meinem T Phone Pro. Es lädt die Version Lion_2.26.03 herunter, optimiert und installiert etwa 40min lang. Aber wenn es dann zum Neustart geht, bekomme ich die Meldung:

 

Bei der Vorbereitung auf den Neustart ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später noch einmal.

 

Dann muss das Update zurückgesetzt werden. Habe es schon mehrfach versucht. Immer 600 MB über Mobilfunk, habe kein Festnetz. Auch das Handy neu zu starten und unnötige Apps zu stoppen brachte kein Erfolg. Es ist auch noch viel Interner Speicher frei, 93GB. SD Karte ist keine drin, brauche nicht viel Speicher.

 

Falls jemand noch eine Idee hat, was man machen könnte oder vielleicht das selbe Problem hat, würde mich eine Antwort freuen.

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    • vor 8 Monaten

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Tziel

      Danke für den Link. In dem Thread wird vermutet, das Updates über Mobilfunk nicht unterstützt werden. Das kann ich nicht bestätigen, habe seit Android 12 bis 14 alle Updates über das Mobilfunknetz bekommen. Es wird allerdings immer gefragt, ob man nicht lieber WLAN nutzen möchte.

      Danke für den Link. In dem Thread wird vermutet, das Updates über Mobilfunk nicht unterstützt werden. Das kann ich nicht bestätigen, habe seit Android 12 bis 14 alle Updates über das Mobilfunknetz bekommen. Es wird allerdings immer gefragt, ob man nicht lieber WLAN nutzen möchte.
      Tziel
      Danke für den Link. In dem Thread wird vermutet, das Updates über Mobilfunk nicht unterstützt werden. Das kann ich nicht bestätigen, habe seit Android 12 bis 14 alle Updates über das Mobilfunknetz bekommen. Es wird allerdings immer gefragt, ob man nicht lieber WLAN nutzen möchte.

      Da scheint aber der Fehlerteufel zu liegen?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Tziel,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

       

      Lass mich gerne wissen, ob es damit klappt! Fröhlich

       

      LG

       

      Anna

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Habe mich mit meiner SIM bei einem Telekom WLAN Hotspot angemeldet. Die Funkverbindung hatte ich deaktiviert und nur WLAN Verbindungen aktiviert. Das Update wurde, wie immer, schnell heruntergeladen. Aber das Installieren dauerte wieder länger als 30 Minuten. Nach der Bestätigung zum Neustart, läuft der Fortschrittsballen ein paar Sekunden lang und es erscheint die Fehlermeldung. Macht leider keinen Unterschied, ob ich 5G oder WLAN nutze.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hast du nicht irgendwo..bei Freunden..ein WLAN..zum downloaden...evtl ist die Datei unvollständig runtergeladen weil mobilfunk

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      HARTMUTIX

      Hast du nicht irgendwo..bei Freunden..ein WLAN..zum downloaden...evtl ist die Datei unvollständig runtergeladen weil mobilfunk

      Hast du nicht irgendwo..bei Freunden..ein WLAN..zum downloaden...evtl ist die Datei unvollständig runtergeladen weil mobilfunk
      HARTMUTIX
      Hast du nicht irgendwo..bei Freunden..ein WLAN..zum downloaden...evtl ist die Datei unvollständig runtergeladen weil mobilfunk

      Also bei meinem Handy werden OTA-Updates vor dem Ausführen immer erst verifiziert. Reicht ja schon ein Vergleich des Hash aus, um zu sehen, dass die Datei vollständig und unverändert ist.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Danke für den Hinweis, auch an @Anna K. Ja, das wäre schon möglich und einen versuch Wert. Nutze nur ungern fremde Netze. Zur Not gibts auch Hotspots von T-Online in der Nähe. Dieses Update ist auch wesentlich größer, als ich es gewohnt bin.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Das wäre natürlich denkbar, das es nicht korrekt herunterladen wurde. Aber das wäre mir neu, hatte noch nie defekte Datein über Mobilfunk geladen. Das ist ja kein YT Stream, wo ein kleiner Fehler keine Rolle spielt. Auch würde ich eine Fehlermeldung beim verarbeiten erwarten und nicht nach dem er zum abschließenden Neustart aufforderte. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Update Prozedur intern abläuft. Es scheint mir eher so, als ob da was im System nicht richtig passt. Also gerootet ist es nicht und sonstige Apps, die eventuell stören könnten, habe ich nach dem ersten Fehlversuch gestoppt. Der AV lässt sich leider nicht so einfach abschalten, aber da wären wohl einige hier von dem Problem betroffen. Einzige nicht normale Modifikation war das deinstallieren der FB Komponenten. Da ich keine Social Apps auf meinen Handy wünsche.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      @fdi 

       

      Sieh hier...nur wlan...warum auch immer..

      und @Anna K. hat das auch vorgeschlagen..

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/T-Phone-Pro-zeigt-keine-Updates/m-p/6920302#M713629

       

      Zitat

      ich habe mir einmal die Bedienungsanleitung angesehen. Ein Update ist nur über WLAN möglich. Du kannst es gerne noch einmal auf der Seite 65 nachlesen.

       

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend @Tziel,

       

      ich melde mich hier einmal mit einem Zwischenstand aus dem Fachbereich:

      Folgende Punkte können helfen und ich bitte dich diese einmal durchzugehen und mir eine Rückmeldung zu geben:

      1. Neustart

      2. Alle nicht benötigten Anwendungen/Apps schließen

      3. Genügend freier Speicher

      4. Update mal über WLAN statt mobiler Daten herunter laden

      5. Ggf. mögliche Akku-/Energiespar-Modi ausschalten

      6. Akku-Stand darf nicht zu niedrig sein und/oder am besten ans Ladegerät anschließen

       

      Grundsätzlich ist hier kein allgemeines Problem bei Installation des Updates bekannt, daher ist es hilfreich, wenn du einmal die Punkte durchgehst. 

       

      Viele Grüße 

       

      Sarah D.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Habe es noch mal probiert und war etwas entmutigt. Der vorgeschlagene Ablauf entspricht genau meinen vorigen Bemühungen. Also bin ich noch mal ein Schritt weiter gegangen und habe alles mögliche entfernt (Widgets, Icons etc.) oder auf Standart gesetzt (DNS, Discovery usw.). Dann wollten wir Speicher. Ich habe dafür eigendlich eine ungeliebte App, mit der sich ausgewählte Apps einfach stoppen lassen. Aber ich wollte mehr, also habe ich in den App Einstellungen einfach alles gestoppt. 😆 Außer die Einstellungen selbst, is klar. Das würde ich sonst nie machen, Apps aus dem Google Ökosystem stoppen. Aber egal, Google Play-Dienste, Chrome, Drive und wie sie alle heißen, alles gestoppt. Dachte mir, wenn ein Ereignis etwas davon braucht wird es dies einfach neu starten. Bin dann in die System-Einstellungen und auf Systemupdate. Da wurde auch gleich angezeigt das ein Update verfügbar ist. Also habe ich auf Update starten gedrückt. Das Smartphone ist augenblicklich runtergefahren und hat einen neustart gemacht. Dachte, das ich es etwas übertrieben habe, alles zu stoppen. 🥺 Das Hochfahren hat merklich länger gedauert, oh je. Dann zeigt er mir auch noch meine Telefonnummer. Da hat es wohl ziemlich einen abbekommen, ging mir durch den Kopf. Wollte grade wieder in die Einstellungen als die Nachricht "Update Abgeschlossen" erschien. 🤨 Konnte es nicht glauben und habe es skeptisch überprüft. Offenbar hat er dort weiter gemacht, als ich auf Update starten drückte. Wo er das letzte mal abgebrochen hat, genau vor dem Neustart.

       

      Also, Problem gelöst. Danke für die Hilfe und die Motivation, es noch einmal ausführlich zu versuchen. 😀

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Spitze, @Tziel. Überglücklich 

       

      Vielen lieben Dank für deine Geduld und für deinen Einsatz. 

      Ich freue mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat. 

      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende. 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Ein Screenshot der Fehlermeldung:

      1000001237.jpg

      Musste es etwas zuschneiden, um es hier posten zu können.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Guten Abend @Tziel,

       

      ich melde mich hier einmal mit einem Zwischenstand aus dem Fachbereich:

      Folgende Punkte können helfen und ich bitte dich diese einmal durchzugehen und mir eine Rückmeldung zu geben:

      1. Neustart

      2. Alle nicht benötigten Anwendungen/Apps schließen

      3. Genügend freier Speicher

      4. Update mal über WLAN statt mobiler Daten herunter laden

      5. Ggf. mögliche Akku-/Energiespar-Modi ausschalten

      6. Akku-Stand darf nicht zu niedrig sein und/oder am besten ans Ladegerät anschließen

       

      Grundsätzlich ist hier kein allgemeines Problem bei Installation des Updates bekannt, daher ist es hilfreich, wenn du einmal die Punkte durchgehst. 

       

      Viele Grüße 

       

      Sarah D.

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      Uneingeloggter Nutzer

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