Gelöst
Telekom-Mail App Benachrichtigungen/Mailabruf
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ein paarTagen mal wieder die Mail-App zum Abrufen der Mails benutzt hab, verhält sie sich komisch.
Ich habe hier in der Community die meisten Benachrichtigungen auf "Standard (Sofort)" eingestellt. Dementsprechend häufig erhalte ich tagsüber Mails. In den letzten 3 oder 4 Tagen kamen jedoch keine Push-Benachrichtigungen. Aufgefallen ist mir das jedoch erst gestern Nacht, als alle(!) Benachrichtigungen auf einmal eintrafen. Insgesamt wurde ich über mehr als 50 Mails benachrichtigt. Hab heute mal in meinen Posteingang im Mailcenter geschaut - das ist das Mailaufkommen mehrerer Tage! Ist jetzt nicht kritisch, aber wenn zu nachtschlafender Zeit das Handy vor Benachrichtigungen schier durchdreht, nicht so toll...
Was ich ausschließen kann:
- Generelles Benachrichtigungsproblem - die Benachrichtigungen anderer Apps kommen zeitnah.
- Abschaltung der Benachrichtigungen - ist nur bei einer Handvoll Apps der Fall, Mail gehört nicht dazu.
- Zeitgleicher Versand all dieser Mails - hab mir einige im E-Mail-Center angeschaut, die sind tatsächlich von unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten
- Dass es an schlechtem/fehlenden Empfang liegt - Internetempfang lag die ganze Zeit vor, mehrere Stunden auch per WLAN. Und dass Mail dieselbe Macke wie Whatsapp hat, per Datenvolumen oft nicht abzurufen, wäre mir noch nicht aufgefallen.
Meine Ausstattung: Samsung A3 (2017), Android 7.0 (Android und App sind beide auf aktuellem Stand)
Gestern hatte ich die App dann nach dem "Vibrations-Terror" auch wieder mal offen - heute kamen wieder vereinzelt Push-Benachrichtigungen, aber auch nicht alle. Ich befürchte, der Rest kommt wieder heute nacht...
Langer Rede kurzer (Un)sinn - hatte jemand das schon mal?
Hab ich hier irgendwas aus Versehen verstellt?
Oder ist das ein neues Feature?
1515
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
205
0
1
2540
2
5
Akzeptierte Lösung
buddy2
akzeptiert von
Finn A.
vor 7 Jahren
@Justina M. Und da bin ich schon wieder
Also trotz Aus- und Einloggen blieb es erstmal das gleiche. Aber während ich dafür die App offen hatte, kamen plötzlich Benachrichtigungen rein. Als ich sie wieder zugemacht hatte nicht. Beim wieder öffnen schon. Die Hintergrundaktivität (bezüglich Daten) der App ist aber nicht eingeschränkt. Das hatte ich schon vorher geprüft. Jetzt kommt das große "Aber"...
Mir ist in den Einstellungen heute der Energiesparmodus aufgefallen. Der ist auf "Mittel" eingestellt. Das beinhaltet wohl automatisch auch eine Einschränkung der Hintergrunddaten. Kaum hab ich diese Einstellung geändert, kommen die Benachrichtigungen zeitnah rein!
Das ist gleich aus drei Gründen seltsam, denn a) habe ich an diesen Einstellungen nichts geändert, und die App hat früher auch zuverlässig benachrichtigt und b) kriege ich (zumindest im WLAN) pausenlos WhatsApp-Benachrichtigungen - die ja auch Daten brauchen. Und warum c) dann nachts die Benachrichtigungen gesammelt kamen, wenn ich auch nicht explizit die App öffnete (schwierig im Schlaf ) erklärt es auch nicht.
Aber auf jeden Fall scheint es erstmal wieder zu funktionieren und ich hoffe, heute nacht habe ich Ruhe vor Sammelbenachrichtigungen. Falls nicht, bin ich morgen früh wieder hier...
Danke für die Unterstützung!
VG
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
buddy2