Telekom weigert sich, defekte Kopfhörer zurücknehmen, da IMEI fehlt
5 years ago
Hallo Leute,
Ich habe mir im Telekom Online-Shop "Urbanista Paris True Wireless Bluetooth-Kopfhörer in schwarz" bestellt.
Nun sind die Kopfhörer defekt. Der Kundenservice der Telekom sagt, er kann sie nicht zurücknehmen, da sie in ihrem System nur Geräte mit einer IMEI Nummer oder Seriennummer eingeben können. Somit gibt es keine Option wie sie das eingeben können. Und somit auch keine Option wie sie das zurücknehmen können.
Was kann ich nun tun?
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Lerni
5 years ago
Hallo @sandparker
in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.
Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:
Link zum persönlichen Profil
noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.
Gruss -LERNI-
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Sharôn Opheliac
5 years ago
Jedes technische Produkt hat eine IMEI oder Seriennummer. Diese stehen immer auf dem Gerät oder zumindest auf dem Karton von diesem.
Hierbei handelt es sich um eine Identifikationsnummer, die halt immer benötigt wird. Steht auf dem Produkt und dem Karton nichts drauf?
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Sharôn Opheliac
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Sharôn Opheliac
5 years ago
Nein, es haben nur Geräte mit Mobilfunkfunktion eine IMEI . https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity Aber ein EAN Code oder eine Seriennummer sollte das Gerät haben - siehe auf Karton Der Kundenservice ist hier mal wieder völlig auf dem Holzweg...
Nein, es haben nur Geräte mit Mobilfunkfunktion eine IMEI .
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
Aber ein EAN Code oder eine Seriennummer sollte das Gerät haben - siehe auf Karton
Der Kundenservice ist hier mal wieder völlig auf dem Holzweg...
IMEI oder Seriennummer!
Ja, IMEI besitzen nur Geräte wie zb Handys und Smartphones, aber die Seriennummer kommt bei allen anderen Geräten zum Einsatz. Und diese wird benötigt.
Und ich lese aus dem Text oben, dass der Kundenberater darauf hingewiesen hat, dass entweder (je nach Gerät) die IMEI oder Seriennummer benötigt wird und damit ist der Kundenservice nicht auf dem Holzweg.
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robin2000
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Sharôn Opheliac
4 years ago
Ich habe nun genau das selbe Problem mit defekten Urbanista Stockholm (in der Garantiezeit). Es gibt dafür weder eine IMEI noch Seriennummer. Wenn man EAN eingibt, nimmt die angebliche Rücknahmeseite diese nicht und in dem Telekom Shop Aachen kann ich sie angeblich wegen Corona nicht abgeben!!!
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Timo N.
Telekom hilft Team
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Sharôn Opheliac
4 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Wurde das Zubehör online oder direkt in einem Telekom Shop gekauft? Aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf Corona ist eine Abwicklung über unsere Telekom Shops momentan nicht möglich. Dies ist erst wieder der Fall, sobald sich an der aktuellen Situation etwas ändert.
Sofern also eine Abwicklung über den Telekom Shop gewünscht ist, so bitte ich um weitere Geduld.
Viele Grüße
Timo N.
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Sharôn Opheliac
Michael Pa.
Telekom hilft Team
5 years ago
ohne Seriennummer werden wir hier nicht weiterkommen. Und diese muss auf dem Gerät und/oder dem Karton stehen. Manchmal findet sich diese auch auf dem Lieferschein. Bitte noch mal nachschauen, dann klappt es auch mit dem Austausch.
Grüße
Michael
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FlitzBoxt
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Michael Pa.
4 years ago
Ich habe das gleiche Problem mit den gleichen Kopfhörern. Es gibt KEINE IMEI /SERIENNUMMER. Weder auf der Verpackung, der Anleitung noch der Rechnung.
Ich versuche auch seit Tagen die defekten Kopfhörer umzutauschen. Selbst mit der Rechnung möchte Telekom da nix machen.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
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Michael Pa.
4 years ago
Hallo und guten Abend, @FlitzBoxt.
Wir stehen ja bereits in dem verlinkten Beitrag miteinander in Kontakt.
Ich habe den Sachverhalt gestern weitergeleitet.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich dir in dem verlinkten Beitrag (aus Gründen der Übersichtlichkeit 😉 ) antworten.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Michael Pa.
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sandparker