Gelöst

Telekom_SIM automatischen Login verhindern Android/Xiaomi

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen ob es irgendwie möglich ist dem Handy zu sagen, dass er sich nicht mehr automatisch mit dem Telekom_SIM Hotspot verbinden soll.

Ich habe natürlich schon einige Schritte selbst versucht, jedoch ist spätestens nach einem Reboot das Smartphone wieder mit dem Telekom_SIM Netzwerk verbunden.

 

Als Handy kommt ein Xiaomi Mi 11 zum Einsatz mit MIUI 12.5.2

 

Ich habe bereits folgendes getan:

- Telekom_SIM in den Android Settings aus "Gespeicherte Netzwerke" gelöscht -> nach Neustart des Handys wieder verbunden und wieder unter "Gespeicherte Netzwerke" eingetragen

- Telekom_SIM in den Android Settings den Regler bei "Automatisch verbinden" auf aus gestellt. -> nach Neustart des Handys wieder verbunden. Der Regler bleibt weiterhin ausgeschaltet

- Connect App installieren und dort automatische Hotspoteinwahl ausgeschaltet -> nach Neustart trotzdem wieder verbunden.

 

Lediglich WLAN komplett ausschalten hilft. Ist aber im Alltag unpraktisch.

 

Eigentlich wird auf https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot folgendes beschrieben: "Sollte Ihnen dies nicht recht sein, können Sie den automatischen Login in Ihrer WLAN-Konfiguration deaktivieren (z. B. SSID Telekom_SIM entfernen)."

 

Das scheint ja jedoch bei mir nicht zu funktionieren.

 

Ich danke für Hilfe

Viele Grüße

6758

28

    • vor 4 Jahren

      Hallo @SoapWater 

      Nach Apple sind sie nun der 2. Mit dem Problem.

      Es scheint das sie einmal es aktiviert haben und nun lässt es sich nicht mehr abstellen.

       

      Da hilft aktuell nur, daß WLAN unterwegs abzustellen.

      0

    • vor 4 Jahren

      @SoapWater 

      Ich habe gerade bei mir (Android10, Huawei P30pro) geschaut und konnte "Telekom_Sim" entfernen.

       

      Es ging so:

      • WLAn geöffnet
      • Weitere Einstellungen (klicken)
      • Gespeicherte Netzwerke
      • Telekom_Sim angeklickt und auf "nicht merken".

      Es ist nun entfernt und kam auch nicht mehr wieder, obwohl ich "Telekom_Sim" in der WLan-Übersicht als verfügbares Netzwerk habe.

       

      Bitte mal testen, ob es so auch bei Ihnen geht.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Gelöschter Nutzer ,

      danke fürs nachschauen.

      Grundsätzlich ist dies bei mir auch so bei dem beschriebenen Weg.

      Jedoch verbindet sich das Smartphone wieder mit Telekom_SIM automatisch sobald man es einmal neugestartet hat. Haben Sie dies auch getan?

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für den Hinweis @SoapWater , ja dann ist es auch wieder da, obwohl ich nicht in der nähe bin.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @SoapWater  ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Und zwar ich entferne auch diverse WLAN's und trotzdem verband er sich immer wieder. Bei mir steht dann immer über Google verbunden. Google speichert ja die WLAN's und ich musste auch erst diese WLAN's aus meinem Google Account löschen. Eventuell hilft das ja 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @SoapWater,

      ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde.
      Ist Ihr Anliegen bereits durch unsere User geklärt?
      Falls nicht gebe ich es gerne noch einmal an unseren technischen Service weiter.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Marita W.

      18

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich kann nur ergänzend sagen, dass ich inzwischen ein Pixel 6 Pro besitze und sich dieses Handy daran hält, wenn man "Automatische Verbindung" für das Telekom_SIM ausschaltet.

       

      Für die Nutzer von Smartphones die dies weiterhin nicht können bin ich bei euch: es sollte aus meiner Sicht eine Funktion zum deaktivieren (bspw im Kundenportal) geben.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo.

       

      bei mir ist es genau andersherum, ich möchte einen automatischen Login.

       

      Nach x Stunden und bei WLAN aus -> ein,

      verschwindet bei mir SSID „Telekom_SIM“ aus WLAN  -  Gespeicherte Netzwerke.

       

      Dadurch wird keine automatische Verbindung aufgebaut und ich muss mich immer wieder neu verbinden.

       

      Was mache ich falsch?

       

       

       

      Danke für euer Bemühungen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe mit meinem iPhone das übliche Problem, es verbindet sich immer wieder ungefragt mit diesem ominösen WLAN Telekom_SIM. 
      Diese dämliche Umstellung von Magenta Eins Plus zu Magenta Eins unlimited (im übrigen ja auch schon wieder von der Telekom eingestellt…) sorgt für „Features“, die absolut unnötig sind! 
      Mit unbegrenztem Datenvolumen habe ich es auch nicht nötig, mich in dieses WLAN einzubuchen!
      Dass auch die Geräteeinstellungen ignoriert werden, macht die Situation nicht besser. Die Option „Automatisch mit Hotspot verbinden“ ist auf „Nie“ gestellt, wird aber ignoriert!
      Liebe Telekom, stellt das Ab! Aber Pronto!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @SoapWater , 

       

      ich habe eine Rückmeldung aus dem Technischen Bereich bekommen.

       

      Zitat: "Telekom ordert bei Herstellern von Endgeräten ein sogenanntes Betreiberprofil für die Geräte.

      Darin sind diverse Einstellungen hinterlegt. Und ebenso ist es, wenn eine SIM Karte der Telekom in ein Endgerät gelegt wird, - dann wird dieses Betreiberprofil nachgeladen.

      In diesem Profil ist u.a. hinterlegt, dass die SSID „Telekom-Sim“ priorisiert wird. Dies kann manuell deaktiviert werden, aber nach dem Ausschalten wird es beim Hochfahren wieder, wie im Profil hinterlegt neu priorisiert.

      Für die meisten Kunden ist das sicher von Vorteil, da sie ohne technisches Wissen automatisch die Konnektivität erhalten.

       

      Man vergleicht es  gerne mit der Start-Stopp-Automatik bei VW. Die kann ich nach dem Starten des Autos  händisch deaktivieren, - nach jedem Start ist diese aber wieder aktiv. Kann man gut oder schlecht finden.

       

      Zurücksetzen auf „Werkseinstellung“ ist da noch mächtiger und würde alle Einstellungen  überschreiben. Da bleibt nur das Betriebssystem erhalten. Lege ich dann die Telekom SIM Karte ein, wird aber wieder das Betreiberprofil geladen. "

       

      Freundliche Grüße und einen schönen 4. Advent

      Marita W.

      0

    • vor 3 Jahren

      Wie lauten die SMS-Befehle zur Nutzung von Telekom HotSpot?

      Um sich einzuloggen, senden Sie eine SMS mit dem Text "OPEN" an die Kurzwahl 9526

      Möchten Sie sich ausloggen, senden Sie eine SMS mit dem Text "CLOSE" an die Kurzwahl 9526.

      Verbinden Sie sich mit dem  WLAN-Netzwerk " SSID Telekom_SIM “, ist Ihr Gerät nach erstmaligem Login zukünftig automatisch eingeloggt. Eine erneute Anmeldung ist nicht mehr notwendig.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nochmal als Rückmeldung:

       

      Auch mit dem Pixel 6 werde ich anscheinend nicht komplett verschont. Das Handy scheint sich die Einstellung (automatisches verbinden mit Telekom_SIM deaktivieren) einige Zeit zu merken und irgendwann nicht mehr. (Eventuell bis zu einem Systemupdate? Reine Mutmaßung).

       

      @Telekom hilft Team könntet ihr bitte einmal nachhaken ob es inzwischen interne Diskussionen gab EAP Sim bspw über das Kundencenter deaktivierbar zu machen?

       

      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @SoapWater,

       

      SoapWater

      @Telekom hilft Team könntet ihr bitte einmal nachhaken ob es inzwischen interne Diskussionen gab EAP Sim bspw über das Kundencenter deaktivierbar zu machen?

      @Telekom hilft Team könntet ihr bitte einmal nachhaken ob es inzwischen interne Diskussionen gab EAP Sim bspw über das Kundencenter deaktivierbar zu machen?
      SoapWater
      @Telekom hilft Team könntet ihr bitte einmal nachhaken ob es inzwischen interne Diskussionen gab EAP Sim bspw über das Kundencenter deaktivierbar zu machen?

      Aktuell ist dahingehend nichts geplant.

       

      Grüße

      Christoph T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 4 Jahren

      in  

      1173

      0

      6

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      2729

      0

      3