Täuschung Vertragsänderung

3 years ago

Im Jahr 2021 wurde ich von einem leicht aufdringlichen Haustürverkäufer zu einem Vertragsabschluss (MagentaZuhause XL) überredet. Der junge Mann sagte mir, dass ich meinen Vertrag auf die M version herunterstufen solle, sobald der Vertrag lief, damit ich nicht den vollen Preis zahlen müsse (die XL Version war die ersten Monate günstiger). Nach etlichen Telefonaten mit den Servicemitarbeitenden, die mir mitteilen, dass mein Vertrag nicht runtergestuft werden könnte, telefonierte ich im Januar 2022 endlich mit einem Mitarbeiter, der mir weiterhelfen konnte. Er stufte meinen Vertrag auf die M Version und wies mich darauf hin, nur noch die Bestätigung über die Runterstufung zu unterschreiben - was ich so auch tat. Wie sich herausstellte, war es nicht lediglich ein Runterstufen, sondern ein neuer Vertragsabschluss, was wiederum eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet. Dass der Haustürverkäufer das „runterstufen“ von meinem Vertrag als notwendig angepriesen hat und der Telekom Hotline Mitarbeiter mich nicht über die Vertragsänderung und damit den Neuabschluss eines neuen Vertrages aufklärte - im Gegenteil es mir als „einfaches Herunterstufen“ vermittelte - ist eine klare Kundentäuschung und aus meiner Sicht nicht vertretbar. 

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