Solved
u-project Firm sl
5 months ago
Hallo.
Ich habe heute folgende SMS von der Telekom erhalten:
Ihr Kauf von 20,00 EUR bei U-PROJECT FIRM SL ist wegen einer Drittanbietersperre nicht erfolgreich. Um U-PROJECT FIRM SL zu entsperren, klicken Sie auf folgenden Link und wiederholen den Kauf: https://t.de/dienst-freischalten. Ihre Telekom
Ich habe die ganze Familie mit Magenta Mobile Plus Karten ausgestattet die über meinen Anschluss laufen.
Kann es sein, dass jemand versucht hat was zu kaufen, aber die Drittanbietersperre dies verhindert hat? Weil es will keiner gewesen sein.
Können da weitere Kosten auf mich zu kommen, weil irgendeiner irgendeinen Vertrag abgeschlossen hat? Aber da die Zahlung ja nicht funktioniert hat, sollte auch kein Vertrag zu Stande gekommen sein.
Kann mich jemand beruhigen?! 🫣
7570
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 months ago
391
0
3
5 months ago
4638
0
12
3 months ago
285
0
4
4 years ago
361
0
2
Geralt von Riva
5 months ago
@joerg972
Aufgrund der Sperre ist ja keine Zahlung durchgegangen.
Können da weitere Kosten auf mich zu kommen, weil irgendeiner irgendeinen Vertrag abgeschlossen hat? Aber da die Zahlung ja nicht funktioniert hat, sollte auch kein Vertrag zu Stande gekommen sein.
Nein, da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen.
Würde aber trotzdem mal mit ihren Pluskarteninhabern sprechen, und klare Regeln aufstellen.😉
2
2
joerg972
Answer
from
Geralt von Riva
5 months ago
Was bei Senioren nicht ganz so einfach ist…. Die haben ja nie irgendwas geklickt oder verstellt…
1
Geralt von Riva
Answer
from
Geralt von Riva
5 months ago
Was bei Senioren nicht ganz so einfach ist…. Die haben ja nie irgendwas geklickt oder verstellt…
Das ist halt das Risiko bei Pluskarten.
1
Unlogged in user
Answer
from
Geralt von Riva
Mister Burny
5 months ago
Die Firma entwickelt anscheinen für die Medizin. Waren die eventuell bei einem Arzt? 😄
https://play.google.com/store/apps/dev?id=7985090322031543232&hl=de
4
2
joerg972
Answer
from
Mister Burny
5 months ago
Nicht dass ich wüsste. Sehr merkwürdig alles.
0
teezeh
Answer
from
Mister Burny
5 months ago
Die Firma entwickelt anscheinen für die Medizin.
Ich denke mal, es geht eher um https://upifymobile.com/ (siehe Legal Notice dort). Was die genau machen, ist nicht wirklich ersichtlich.
Viele Grüße
Thomas
0
Unlogged in user
Answer
from
Mister Burny
мαтαıмακı
5 months ago
Grüße @joerg972
Möglich das die ältere Person was für seine Vorsorge machen wollte.
Da hilft wirklich ein Gespräch.
1
0
CyberSW
5 months ago
Kann es sein, dass jemand versucht hat was zu kaufen, aber die Drittanbietersperre dies verhindert hat?
Ja
Weil es will keiner gewesen sein.
Normal
Können da weitere Kosten auf mich zu kommen, weil irgendeiner irgendeinen Vertrag abgeschlossen hat? Aber da die Zahlung ja nicht funktioniert hat, sollte auch kein Vertrag zu Stande gekommen sein.
Wieso meinst du, es wäre kein Vertrag zustande gekommen?
Das ist dennoch möglich und da eine Zahlung gefehlt hat, laufen bei jemanden gerade Schulden auf.
Gibt keinen Grund davon auszugehen, dass aufgrund der fehlgeschlagenen Zahlung da kein Vertrag erzeugt wurde.
Wirst es erst in nen paar Wochen merken, ob nen Brief nach Hause kommt weil irgendjemand noch keine Kohle haben will.
Es ist nicht unmöglich, dass genau sowas noch passiert.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber nicht Null.
0
4
Load 1 older comment
Karin Kr.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
5 months ago
Guten Morgen @joerg972,
so, ich hab dann mal meine Gehirnwindungen in Gang gebracht, es ist ja doch ziemlich früh.
Es ist uns nicht bekannt, dass so eine SMS von uns rausgeschickt wird. Kannst Du mir mal einen Screenshot von der SMS schicken? Wer ist da die Absendernummer?
Ich habe mit einer Kollegin gesprochen und wir beide sind uns einig, dass das eine Spam SMS ist.
Vor allem, würde dann die SMS an die Handynummer gehen, die versucht hat, über den Drittanbieter was zu kaufen und nicht an den Vertragspartner, denn der ist dem Versender ja nicht bekannt.
Wir können gerne einmal miteinander telefonieren. Wann bist Du denn am heiligen Sonntag zu erreichen?
Liebe Grüße
Karin
1
joerg972
Answer
from
CyberSW
5 months ago
das ist der Screenshot. Kannst dich gerne heute melden.
0
Karin Kr.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
5 months ago
Hallo @joerg972,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die SMS scheint dann wirklich von uns zu sein, aber der Auftrag wurde von uns abgelehnt und ein Kauf ist nicht zustande gekommen.
Liebe Grüße
Karin
1
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Accepted Solution
Karin Kr.
Telekom hilft Team
accepted by
joerg972
5 months ago
Hallo @joerg972,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Die SMS scheint dann wirklich von uns zu sein, aber der Auftrag wurde von uns abgelehnt und ein Kauf ist nicht zustande gekommen.
Liebe Grüße
Karin
1
0
renategrether2
5 months ago
gleiche sms hab ich heute auch bekommen - scheint Telekom Kunden zu betreffen
1
0
amgnico
5 months ago
Ich habe soeben auch diese SMS bekommen...
1
0
joerg972
5 months ago
Sehr merkwürdig alles. Laut Telekom dürfte aber nichts passiert sein. Die Rechnung kontrollieren und bei Abweichungen sofort melden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
1
0
ke.nan
5 months ago
Hab die SMS auch bekommen, habs als Spam gemeldet. Auch wenn es von der Telekom ist, eine nicht eingewilligt Zahlung ist für mich Spam.
1
0
Bent2
5 months ago
Moin, hab ich auch öfter bekommen und weiß jetzt vorher das kommt.
Es gibt Werbungen, wenn du da auf spielen drückst kommt die Meldung. Hat mich auch erst gewundert, aber habe Subway Surfer gespielt und es kam eine Werbung für ein Spiel, wenn du da ausversehen auf spielen drückst kommt die Meldung nach einer gewissen Zeit.
Ganz unten im Kleingedruckten steht die Firma und das es 20€ kostet, konnte ich auch kaum glauben. So ist es mir dann aufgefallen. Habe versucht das eben nochmal zu reproduzieren aber die Werbung kommt nicht mehr.
ist jetzt eine sehr wage Beschreibung, aber es wurde auf jeden Fall nicht extra gemacht. Es war einfach nur ein falscher Klick.
falls ich die Werbung mit dem Spiel nochmal bekomme, schicke ich sie hier rein. Ist schon sehr perfide
edit:
Laut der Telekom ist U-Project auch ein Zustellungsbevollmächtiger:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/drittanbieter-zustellungsbevollmaechtige
deren richtige Domain ist mocopay.de
Das Telekom Betrug Tor und Tür öffnet ist natürlich auch etwas kritisch.
edit 2:
Im Anhang ist noch ein Bild zu einem der Spiele. Falls du Kinder hast, haben sie wahrscheinlich auf spielen gedrückt. Geht auch ganz leicht, dass man sich verklickt. Zum Vertrag noch: Hatte das vor 2 Monaten auch, da kam noch nichts. Falls doch wird man da eh nichts zahlen müssen, weil halt überraschende Vertragsklausel.
IMG_8431.jpeg
0
4
Load 1 older comment
Rebekka H.
Telekom hilft Team
Answer
from
Bent2
5 months ago
Hallo @Bent2,
herzlich willkommen hier in unserer Community 😊 Schön, dass du da bist.
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Allerdings habe ich ein paar Rückfragen dazu.
@Bent2: Es gibt Werbungen, wenn du da auf spielen drückst kommt die Meldung. Hat mich auch erst gewundert, aber habe Subway Surfer gespielt und es kam eine Werbung für ein Spiel, wenn du da ausversehen auf spielen drückst kommt die Meldung nach einer gewissen Zeit.
Spielst du Subway Surfer über eine App? Welche Meldung meinst du genau, die kurze Zeit später kommt, nachdem du bei der Werbung auf spielen geklickt hast? Die SMS von uns, dass eine Abrechnung nicht möglich ist?
Ich danke dir schon mal für deine Mühe 😀
Viele Grüße
Rebekka
0
Bent2
Answer
from
Bent2
5 months ago
Spiele ganz normal übers iPhone, ist aus dem App Store runtergeladen.
Mit Meldung mein ich einfach nur die Nachricht, dass man versucht hat was abzubuchen es aber nicht ging wegen Drittanbietersperre.
Edit: Nur zur Klarstellung. Die Werbung hatte ich zweimal, beim ersten Mal habe ich ausversehen auf spielen gedrückt und kurz danach habe ich die Nachricht bekommen. Habe da noch keine Verbindung gesehen.
Nachdem ich die Werbung nochmal bekam habe ich da mal durchgelesen, weil die Werbung generell sehr buggy war und man halt auch 30 Sekunden warten muss und ich dann gerade Zeit hatte. Dann habe ich das mit U-Project und 20€ gelesen.
0
Katharina S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Bent2
5 months ago
Guten Morgen @Bent2,
danke für die Rückmeldung. Ok, dann hat dich die Drittanbietersperre ja vor der Abbuchung bewahrt. Manch ein Hinweis auf eine Zahlung kann in solch einem Fall sehr versteckt sein.
Kann ich an der Stelle etwas für dich tun? 🤗
LG
Katharina
0
Unlogged in user
Answer
from
Bent2
Load 1 newer answer
Unlogged in user
Ask
from
joerg972