Solved

Umzug - im neuen Wohnort kaum Empfang und kein 5G verfügbar - weiteres Vorgehen

3 years ago

Hallo liebes Telekom Hilft Team & werte freiwilligen Helfer Zwinkernd

 

ich ziehe in Kürze (Ende Mai) um. Aktuell nutze ich 5G und sehr schnelles Internet sowie auch saubere Telefonie über meine beiden Mobilfunkverträge bei der Telekom. Das Problem: Am neuen Wohnort ist

  1.   5G nicht verfügbar
  2. Außerhalb der Wohnung (Westerburger Str. in Winnen) lediglich 1 Balken, im Haus kein Balken Empfang. Alles in allem nicht gerade perfekte Zustände für mich.

Was die OnlineHilfe in solchen Fällen angeht, bin ich nicht sonderlich fündig geworden, also habe ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet und habe folgende Information erhalten:

 

"Das Sonderkündigungsrecht besteht, wenn ein „Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten“ mit einem Umzug der Telekommunikationsdienste beauftragt wurde, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers jedoch nicht erbringen kann. Neben den Telefonie- und Internetdiensten zählen auch Mobilfunkdienste sowie Kabelfernsehdienste zu den Telekommunikationsdiensten.

Dem Anbieter muss mittels Umzugsauftrag die Möglichkeit gegeben werden, die Durchführbarkeit einer Bereitstellung der vertraglich geschuldeten Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers zu prüfen und ggf. abzulehnen.

Es wird aufgrund der Beweislast empfohlen, den Auftrag schriftlich zu stellen. Und zwar für beide Telekommunikationsverträge.

Wird bei einem Umzug in eine neue Wohnung kein Umzugsauftrag gestellt und das Vertragsverhältnis regulär gekündigt, handelt es sich nicht um einen Umzug im Sinne von § 60 TKG ."

 

Auch zu diesem Umzugsauftrag habe ich auf den Seiten der Telekom zumindest keine Vorlage gefunden.

  1. Gibt es eine Vorlage, oder wollt ihr ein entsprechendes Schreiben?
  2. Geht es vielleicht auch (wie recht häufig - vielen Dank dafür, bisher super Beträuung über das Portal!!!) über dieses Portal in Absprache mit einem der Telekom Mitarbeiter?

Generell würde ich tatsächlich gern zumindest im Mobilfunk Telekom-Kunde bleiben. Festnetz ist wegen 2MBit Übertragungsrate bereits gekündigt Traurig Am Telefon sagte mir ein Mitarbeiter, dass "laut System" im Juni 5G verfügbar sein müsste. Aber wie das so ist. 1. ist "müsste" für mich nicht ausreichend, ich brauche ein nutzbares Handynetz am Homeoffice und 2. wenn der Empfang gleich schlecht bleibt, mir das auch nicht hilft wäre ich für eine entsprechende Wortmeldung des Telekom-Teams dankbar.

 

Vielen Dank vorab

Enrico Brülke

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