Gelöst
Unerklärlicher Tarifwechsel
vor 4 Jahren
Guten Tag,
gestern kam meine Mobilfunkrechnung für den März an. Mir ist ein minimal höherer Betrag als sonst aufgefallen. Ein Blick in die PDF zeigt den Grund: ein Tarifwechsel, einen Teil vom März war ich noch im alten Tarif, danach im neuen Tarif.
Nur: ich habe diesen Tarifwechsel nie beauftragt!
Ich war die letzte Zeit nicht in Kontakt mit der Telekom, ich kann ausschließen, dass irgendeine Aussage von mir als Wunsch nach einem anderen Tarif verstanden und ohne Rückfrage umgesetzt worden ist. Ich habe auch kein neues subventioniertes Gerät erworben und auch keine neue SIM-Karte angefordert wo ein neuer Tarif dabei gewesen sein könnte. Ich bekam auch nie eine Mail oder Brief wo ich über den Wechsel informiert worden bin.
Wie kann ich feststellen, wer und wann wo diesen Tarifwechsel beauftragt hat?
Gruß
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vor 6 Jahren
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vor 4 Jahren
@Woidler ich denke mal ein Teami kann schauen über welchen Weg der Wechsel beauftragt wurde! In der Regel bekommst aber meherer Infoschreiben wenn sowas gemacht wird! Zum einen via SMS und zum anderen via schriftlicher Auftragsbestätigung mittels Email oder Brief!
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Woidler ich denke mal ein Teami kann schauen über welchen Weg der Wechsel beauftragt wurde! In der Regel bekommst aber meherer Infoschreiben wenn sowas gemacht wird! Zum einen via SMS und zum anderen via schriftlicher Auftragsbestätigung mittels Email oder Brief!
@Woidler ich denke mal ein Teami kann schauen über welchen Weg der Wechsel beauftragt wurde! In der Regel bekommst aber meherer Infoschreiben wenn sowas gemacht wird! Zum einen via SMS und zum anderen via schriftlicher Auftragsbestätigung mittels Email oder Brief!
Schön wärs👎 @Gadich
Mein Data Tarif wurde auch klammheimlich und ohne Info auf ei en neuen Tarif umgestellt.
Wenn ich den alten Tarif nicht längst gekündigt hätte und ab und zu ins KC schauen würde, wäre mir das nicht aufgefallen.
2 Tage vor Ablauf der Widerspruchsfrist, gerade noch rechtzeitig.
Durch die Umstellung wurde die Kündigung nicht entfernt, aber auf der Rechnung war für den Zeitraum eine Ehöhu g um 50 Cent zu sehen.
Nicht viel, aber mein Geld und mein Vertrag.
Das Datenvolumen wäre im neuen Vertrag besser, brauche ich aber nicht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn du jetzt noch sagen würdest, um welchen Alten und welchen Neuen Tarif es geht, käme man der Sache vielleicht auf die Spur.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Woidler die Daten Tarife wurden aufgewertet, evtl. hat sich auch der Tarifname geändert schau doch mal die Laufzeiten und Grundgebühren an wenn sich da nichts geändert hat, sondern nur bessere Inklusivleitungen, dann denke ich leigt es daran!
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Laut Rechnung ist der Vetragsbeginn der als ich den Vertrag abschloss. Laut Kundencenter ist er aber nun November 2020. Da wurde offenbar im Voraus für Mitte März 2021 umgestellt.
Das Datenvolumen wurde mehr, der Preis ist gleich, nur die "Weltweit"-Option ist weg, die gibts beim neuen Tarif offenbar nicht mehr. Von mir aus kann der neue Tarif bleiben. Nur wäre ich gerne drüber informiert und gefragt worden, ob ich den Wechsel will. Für manch einen mag die "Weltweit"-Option wichtiger gewesen sein, mir sind da die 5 statt 2 GB Datenvolumen lieber.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hat man bei mir mit der Data Card auch ganz ohne Androhung gemacht. 🤷♂️
Teurer ist es im Grunde ja nicht geworden und ob ich jetzt von 10GB, 9,5 GB oder von 2 GB, 1,5 GB nicht nutze, ist mir eigentlich egal. 😁
Eine Info wäre trotzdem mal schön gewesen, keine Frage. 👍🏼
Ist schon komisch, bei sowas geht das, aber ein automatisches, kostenneutrales (mit noch laufenden Rabatten natürlich) aufstocken vom Festnetzanschluss ist nicht drin....🤔
Jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken kommen und ungefragt an meinem Anschluss rumfuchteln, Danke. 😂
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
vielen Dank für eure Beiträge und eure Bedenken.
Ich kann hier für Auflösung sorgen:
Mit dem Wechsel der Tarifgenerationen ist eine Aufwertung erfolgt. Dabei sollen keine Mehrkosten oder Änderungen an den Vertragsbindungen erfolgen.
Die Informationen zum automatischen Vertragswechsel sind per E-Mail an die für Vertragskommunikation hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt worden.
Habt ihr diese E-Mail nicht erhalten oder ist sie vielleicht im SPAM-Ordner gelandet?
Eine Benachrichtigung ist demnach in jedem Fall erfolgt. Ich spiegel den Fachkollegen aber gerne, dass hier eine mehrfache Benachrichtigung sinnvoll gewesen wäre.
Beste Grüße
Sarah D.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Sarah D. ja, bitte die E-Mail-Adresse auch zur Vertragskommunikation freigeben.
Ich habe den Wechsel erst am 07.04. bemerkt als die Rechnung für den März bekam.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank, die E-Mail mit den Infos über die Tarifumstellung kam gerade an 👍
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Antwort
von
vor 4 Jahren
super, das freut mich, dass die E-Mail angekommen ist.
Ich wünsche einen schönen Abend!
Viele Grüße
Justina M.
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