Gelöst
ungewünschter Tarifwechsel - Betrugsverdacht
vor einem Jahr
Ich verfasse diesen Eintrag, da ich den heutigen Chat mit dem Kundencenter nicht speichern konnte.
Heute wollte ich nach Konditionen für eine Vertragsverlängerung informieren. Dazu chattete ich mit dem Kundencenter. Beim Datenabgleich ist aufgefallen, dass mein Tarif nicht passte. Ich habe seit Jahren MagentaMobil S, hinterlegt ist MagentaMobil M Flex. Im Chat habe ich erfahren, dass der Tarifwechsel seit dem 05.02.2024 aktiv ist.
Hierzu gab und gibt es weder einen Auftrag, noch liegen mir Informationen dazu vor. Allein die Tatsache, dass so ein Wechsel ohne irgendwelche Informationen an den Vertragspartner möglich ist, erschreckt mich.
Im Chat wurde ein Betrugsverdacht geäußert und der Mitarbeiter wollte es der Betrugsprävention melden, die sich bei mir melden würde. Ich bin gespannt.
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vor einem Jahr
Grüße @rattata
Siehst du den anderen Vertrag auch im Kundencenter?
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN griffbereit zu haben.
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke dir.
Nein
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke dir. aktiv seit dem 05.02.2024 Tripple-SIM Nein
Danke dir.
Nein
Die SIM sollte ja zu dir gekommen sein.
Und da stand doch bestimmt unter "MeineSIMs" mit welchem Gerät es verbunden ist.
Dann weist du auch, welches Endgerät diese benutzt.
Ist dir dieses Endgerät bekannt ? (Falls unbekannt, mal danach googlen, was es ist)
Kinder oder ein/e Partner/in sind nicht im Haushalt, die auch Zugang zu deiner Mailadresse und dem Kundencenter haben?
Antwort
von
vor einem Jahr
Diese SIM habe ich seit 2020 und sie ist mit einem iPhone 12 gekoppelt. Niemand hat Zugang zu meinen Konten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
dass so ein Wechsel ohne irgendwelche Informationen an den Vertragspartner möglich ist, erschreckt mich.
ist es nicht.
es muss sowohl eine vorvertragliche Information als auch eine Widerufsbelehrung. versendet worden sein.
6
Antwort
von
vor einem Jahr
@rattata
Es wäre hilfreich, wenn du auf die Frage von @Maria R. Wann passt es bei dir? antworten würdest.
FYI @Maria R.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für den Hinweis. Ganztägig, mit Ausnahme 10-12 Uhr.
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für das freundliche Telefonat, @rattata.
Da ich die Ursache für den nicht gewünschten Tarifwechsel nicht ad hoc rausfinden konnte, habe ich nun die Fachabteilung bemüht und melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe. 🙂
Viele Grüße
Julia S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
hinterlegt ist MagentaMobil Data M Flex
Sicher? Damit könntest du doch gar nicht telefonieren?
Viele Grüße
Thomas
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Du hast recht. Danke für den Hinweis. Data war falsch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Im Chat wurde ein Betrugsverdacht geäußert
Im Chat wurde ein Betrugsverdacht geäußert
halte ich für unwahrscheinlich, ein Flax hat ja nur einen Monat Laufzeit.
was soll da für ein Betrugspotential herauskommen?
Es geht um 5€ gegenüber dem Magenta S und ein Betrüger hat davon 0
9
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke Stefan!
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich möchte gerne wissen wie es zu diesem Tarifwechsel kam und wer diesen beauftragt hat.
Ich möchte gerne wissen wie es zu diesem Tarifwechsel kam und wer diesen beauftragt hat.
Das hat Dir doch @Maria R. angeboten @rattata, sie schreibt doch
Wir können zu dem Thema auch gerne morgen nochmal telefonieren
In meiner letzten Email zu den Pflichtinformationen zum besten Tarif bestätigt die Telekom meinen Tarif als besten Tarif.
In meiner letzten Email zu den Pflichtinformationen zum besten Tarif bestätigt die Telekom meinen Tarif als besten Tarif.
Wann war diese letzte Mail? In der Zwischenzeit hat sich die Welt weiter gedreht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Sehr hilfreich. Es ist scheinbar für viele in Ordnung stillschweigend Änderungen in einem Vertrag hinzunehmen.
Sehr hilfreich. Es ist scheinbar für viele in Ordnung stillschweigend Änderungen in einem Vertrag hinzunehmen.
Schreib doch endlich wann dich ein offizieller der Telekom telefonisch erreichen kann um das zu klären. Ja herrjeh!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe seit Jahren MagentaMobil S, hinterlegt ist MagentaMobil M Flex.
Auch diese Angabe ist offenbar erneut/trotz Deiner Korrektur nicht ganz korrekt, wie soll man Dir da korrekt antworten wenn man hier nur als anderer Kunde unterwegs ist und keine Einsicht in Deine Kundendaten hat.
Einen MagentaMobil S mit Smartphone über die 24 Monate hinaus zu bezahlen ohne ein neues Smartphone zu beziehen (was neue 24 Monate Laufzeit auslöst) ist nur selten eine gute Entscheidung. Ob man dann in einen monatlich 10 Euro günstigeren MagentaMobil S Flex ohne Smartphone wechselt oder in einen preisgleichen MagentaMobil M Flex ohne Smartphone, das ist eine Frage von wieviel Datenvolumen man benötigt.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für die Info. Der Tarif inkl. Datenvolumen ist mir völlig egal, weil nicht benötigt.
Mir geht es um einen nicht beauftragten Tarifwechsel als solches.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
dass der Tarifwechsel seit dem 05.02.2024 aktiv ist. Hierzu gab und gibt es weder einen Auftrag
dass der Tarifwechsel seit dem 05.02.2024 aktiv ist.
Hierzu gab und gibt es weder einen Auftrag
Gab es denn zwischen Dir und der Telekom einen (ggf. telefonischen) Kontakt um den 5.2.24 herum?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
nein, nicht das ich wüsste.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Maria R. *Ping*
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Problem im Falle der Telekom ist vermutlich einfach die Tarifbenamsung. Man hätte das Kind weiter MagentaMobil S mit Smartphone benamst bleiben lassen sollen - und ein kostenloses Zusatzdatenpaket zubuchen sollen, das zum Zeitpunkt endet wenn der Vertrag aktiv angefasst wird.
Problem im Falle der Telekom ist vermutlich einfach die Tarifbenamsung.
Man hätte das Kind weiter MagentaMobil S mit Smartphone benamst bleiben lassen sollen - und ein kostenloses Zusatzdatenpaket zubuchen sollen, das zum Zeitpunkt endet wenn der Vertrag aktiv angefasst wird.
Was ist eigentlich mit Euch los @Stefan und @muc80337_2 ?
Der Kunde spart Geld, da das Smartphone aus dem Vertrag genommen wurde.
Ebenso hat er, da es Flex wurde auch kein Nachteil, da sich die Kündigungszeiten nicht geändert haben.
Ebenso bekam er einfach so das doppelte Datenvolumen und noch 5G in den Vertrag dazu.
Eigentlich nur Positives im Gesamten.
Und ihr diskutiert ob es rechtlich ok ist.
Denkt ihr nicht, das sich die Telekom im Vorfeld abgesichert hat?
Und noch was, seit wann seid ihr Anwälte, das ihr das ausdiskutieren müsst?
Das geht nämlich langsam in OT.
Daher diskutiert es doch gerne per PN, wäre meine Empfehlung.
Antwort
von
vor einem Jahr
Was ist eigentlich mit Euch los @Stefan und @muc80337_2 ?
Mit uns ist super was los.
Bei Dir? Fühlst Du Dich mal wieder genötigt...?
Antwort
von
vor einem Jahr
Eigentlich nur Positives im Gesamten.
Eigentlich nur Positives im Gesamten.
Habe ich ja auch zuvor geschrieben.
Und ihr diskutiert ob es rechtlich ok ist.
Und ihr diskutiert ob es rechtlich ok ist.
Ja und weiter?
Denkt ihr nicht, das sich die Telekom im Vorfeld abgesichert hat?
Denkt ihr nicht, das sich die Telekom im Vorfeld abgesichert hat?
Weiß ich nicht, weißt du es? Ausserdem wäre es nicht das erste mal, dass etwas anschließen eben nicht rechtskonform ist.
Beispiel: Stream-on.
Ich kann jedenfalls im Gesetz nirgend finden, dass die Telekom einen Tarifwechsel durchführen kann, ohne das der Kunde aktiv zustimmt.
Wenn die Telekom nächsten Monat entscheidet. das ein Magenta S 50 Cent teurer wird und. ein Magenta M 60 Cent, dann muss der Kunde sich drum kümmern, dass er ohne Wissen umgezogen wurde - oder wie?
Und dass das zu Irritationen führt und Lebenszeit kostet, sieht man doch hier am Thread.
Schon deshalb verbietet es sich eigentlich für die Telekom.
Und noch was, seit wann seid ihr Anwälte, das ihr das ausdiskutieren müsst?
Und noch was, seit wann seid ihr Anwälte, das ihr das ausdiskutieren müsst?
Sind wir nicht - hat auch niemand behauptet.
Das Thema hier ist gelöst - was macht es da, wenn wir die Lösung in Frage stellen und diskutieren?
Deine Empfehlung ist mir gelinde gesagt auch egal, ich diskutiere was und wo ich will.
Und wenn ich eine Information hier vom Team bekomme, die mich verwundert, dann frag euch nach.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @rattata,
klasse, dass wir es so schnell am Telefon klären konnten.
Für alle Mitleser zu dieser Thematik.
Aktuell gibt es ein Pilotprojekt wo ausgewählte Kunden, deren Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, ein Angebot erhalten zur Vertragsverlängerung mit Endgerät. Diese Benachrichtigung erfolgt per E-Mail und sieht etwas aus wie Werbung. Wen dies vom Kunden nicht in Anspruch genommen wird, wird automatisch doppeltes Datenvolumen zum gleichen Preis gebucht (MagentaMobil M Flex) ohne Bindefrist. Dadurch bleibt der Kunde flexibel und kann jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen Tarif aussuchen.
Ich hoffe, dies hilft auch den anderen Usern als Information weiter.
Viele Grüße
Maria R.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von