Verbindungsprobleme mit dem mobilen LTE-Router MF920V der Firma ZTE

vor 10 Monaten

Lieber Mitarbeiter/-in der Telekom,
Lieber Forumsteilnehmer/-in,

ich besitze den mobilen LTE -Router MF920V der Firma ZTE. Er dient dazu per WLAN einen mobilen Hotspot herzustellen und sich mit dem Internet zu verbinden.
Bis vor ca. einer Woche hat der Router problemlos funktioniert. Nun werde ich aber nicht mehr mit dem Internet verbunden.

 

Ich habe folgende Dinge auf Fehler überprüft:

  1. Die WLAN-Verbindung zwischen dem Laptop und dem Router wird normal aufgebaut und funktioniert auch. Man kann ihn mit der Adresse 192.168.0.1 anpinnen und kann sich mit dem Gerät auch verbinden und sich darauf einloggen.
  2. Als SIM-Karte dient eine Prepaid-SIM-Karte der Telekom, auf der noch 20 € Guthaben vorhanden sind.
  3. Ich habe die SIM-Karte auf Kontaktprobleme überprüft, ebenso den Kartenschacht für die SIM-Karte. Hier liegt kein Fehler vor.
  4. Ich habe den LTE -Router in den Reset-Zustand versetzt und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alle Einstellungen auf die Werte eingestellt, in denen er früher funktioniert hat.

Dies alles hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Bei der ersten Inbetriebnahme des LTE -Router vor einem Jahr hatte ich eine SIM-Karte der Firma O2 eingesetzt. Ich hatte dann zu spät festgestellt, dass der Router der Firma ZTE mit O2-SIM-Karten Probleme macht. Darauf gab ich die O2-Karte zurück und kaufte mir eine Prepaid-SIM-Karte von Telekom, mit der der Router auch sofort und problemlos funktioniert hat.

Leider zeigt sich jetzt das gleiche Fehlerbild. Die WLAN-Verbindung funktioniert tadellos, aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Im Verbindungsstatus von Netzwerk und Internet von Windows 10 wird die Meldung "Verbunden gesichert, kein Internet" angezeigt.

Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes. Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei und die Netzwerkanbieter wie auch die Telekom dürfen von diesen Herstellern keine Geräte mehr verwenden aus Datenschutz- und Spionagegründen.

Kann dies eventuell der Grund für das Verbindungsproblem sein ?


Könnt ihr mir in dieser Sache weiterhelfen ?


Mit einem gesegneten Gruß und herzlichem Dank im voraus

Harry510

389

6

    • vor 10 Monaten

      Harry510

      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei

      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei
      Harry510
      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei

      Nein, wird aber vom Westen ebenfalls sanktioniert. Wobei weder Huawei noch ZTE jemals Spionage oder Sabotage auf Geheiß der chinesischen Regierung nachgeweisen wurde. Man kann und muss dahinter klar auch Protektionismus auf Betreiben der Lobbys der westlichen Netzausrüster unterstellen.

       

      Harry510

      Als SIM-Karte dient eine Prepaid-SIM-Karte der Telekom

      Als SIM-Karte dient eine Prepaid-SIM-Karte der Telekom
      Harry510
      Als SIM-Karte dient eine Prepaid-SIM-Karte der Telekom

      Funktioniert die denn in einem anderen Endgerät?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 10 Monaten

      Hallo @Harry510 ,

      müssen Sie ggfs. eine PIN für die SIM-Karte eingeben?

      Ich würde es auch, wie von @teezeh vorgeschlagen, mal in einem anderen Gerät versuchen. 
      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      0

    • vor 10 Monaten

      Harry510

      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei und die Netzwerkanbieter wie auch die Telekom dürfen von diesen Herstellern keine Geräte mehr verwenden aus Datenschutz- und Spionagegründen.

      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei und die Netzwerkanbieter wie auch die Telekom dürfen von diesen Herstellern keine Geräte mehr verwenden aus Datenschutz- und Spionagegründen.
      Harry510
      Die Firma ZTE gehört zur Firmengruppe Huawei und die Netzwerkanbieter wie auch die Telekom dürfen von diesen Herstellern keine Geräte mehr verwenden aus Datenschutz- und Spionagegründen.

      Das ist Unsinn. 

      Bitte den Artikel zum besseren Verständnis lesen!

       

      https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2024/07/5g.html

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @Harry510,

       

      herzlich willkommen bei uns in der Community.🥳😊

       

      Ich würde dir auch empfehlen, wie bereits von @teezeh geschrieben, die SIM-Karte in einem anderen Gerät auszuprobieren. So können wir eine Fehlerquelle direkt ausschließen oder eventuell auch den Fehler direkt finden.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Liebe Forumsteilnehmer,

      erstmal vielen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung von Mario Sa. und Eure hilfreiche

      Unterstützung.

      Ich habe den LTE -Router heute Morgen nochmals geprüft und versucht, mich mit dem Internet

      zu verbinden und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.

      Somit ist der Fehler ganz klar gefunden. Der Fehler liegt nicht am Gerät. Es kann sein, dass bei der

      Telekom immer wieder sporadisch Probleme mit LTE auftreten und die LTE -Router damit nicht

      mit dem Internet verbunden werden.

      Ich hatte das Problem auch an zwei verschiedenen Orten, die ca. 100 km entfernt waren.

       

      Ich wünsche Euch noch einen gesegneten Tag

      Harry 510

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Harry510 ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

      Einen schönen Dienstag wünsche ich dir. 

       

      Besten Gruß

      Natascha

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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