Haustürgeschäft mit der Firma Ranger

vor 11 Monaten

Hallo, guten Tag,

ich habe dummerweise letzte Woche bei Menschen von der Firma Ranger, die im Auftrag der Telekom unterwegs waren, einen Auftrag über ein FTTH -Anschlussprodukt (Magenta Zuhause M) abgeschlossen und möchte diesen Auftrag nun unbedingt widerrufen. Ich habe gleich im Anschluss an diesen Abschluss eine Auftragsbestätigung per Email bekommen. Ich habe dann bei der Telekom angerufen, die aber sagten, der Auftrag läge ihnen nicht vor, und auch nach ein paar Tagen konnten sie den Auftrag nicht in ihrem System finden (mit der neunstelligen Auftragsnummer konnten sie nichts anfangen). Was soll ich jetzt tun? Bekomme ich NOCH eine Bestätigung per Post mit einer richtigen Auftragsnummer, und kann DANN widerrufen? Ich habe heute mit mehreren Mitarbeitern bei der Telekom telefoniert, die scheinbar schon dachten, ich ticke nicht richtig... Ich habe Angst, dass die Widerrufsfrist ab dem Eingang der Auftragsbestätigung per Email gilt. Kann mir jemand helfen. -- SEHR unsolide von der Telekom, mit einer solchen Firma zu arbeiten... Vielen Dank im Voraus!

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Grüße @Cora4 

    Das waren Drücker im Auftrag der Telekom.

    Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.

     

    Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.

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  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Du kannst unabhängig von einer Bestätigung Deinen Widerruf erklären, musst nur eindeutig bezeichnen um was es geht (Tarif xyz, Haustürgeschäft vom …).

     

    Hast Du schon einen Anruf im Nachgang dazu bekommen? Den setzt die Telekom inzwischen voraus bevor der Auftrag an sie weitergeleitet werden darf.

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  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @Cora4  schrieb:
    ich habe dummerweise letzte Woche bei Menschen von der Firma Ranger, die im Auftrag der Telekom unterwegs waren, einen Auftrag über ein FTTH -Anschlussprodukt (Magenta Zuhause M) abgeschlossen und möchte diesen Auftrag nun unbedingt widerrufen.

    Man kann das auch anders sehen. Dass Du dummerweise den Auftrag widerrufen willst - falls Du dadurch keinen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen solltest.

    Falls es sich wirklich um einen richtigen Glasfaseranschluss handelt.

     

    Viele schreien, dass Deutschland hinterher ist weil der Glasfaserausbau hierzulande anderen Ländern um Jahre wenn nicht gar um Jahrzehnte hinterher ist.

    Aber der Glasfaserausbau ist nicht nur eine Entscheidung der Telekom - die Kunden müssen da schon auch mitziehen.

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das geht derzeit von allen Betreibern in die Richtung, dass nach einem Glasfaserausbau in der Gegend das DSL/Kupferkabelnetz so schnell wie möglich abgeschaltet werden soll. Dann macht man als Bewohner ohne Glasfaseranschluss u.U. den berühmten Blick in die Röhre.

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @Cora4  schrieb:
    ich habe dummerweise letzte Woche bei Menschen von der Firma Ranger, die im Auftrag der Telekom unterwegs waren, einen Auftrag über ein FTTH -Anschlussprodukt (Magenta Zuhause M) abgeschlossen und möchte diesen Auftrag nun unbedingt widerrufen.

    Was hast du denn jetzt und gibts im Haus schon FTTH (Glasfaser)?

    wenn das ein geplantes Telekom oder GF+ Ausbaugebiet ist, sich die Auftragsbestätigung erst mal genau durchlesen,

    weil aktuell laufen in geplanten Ausbaugebieten schon die FTTH -Vorverträge,

    als Obolus gibts auch ein kostenfreies Upgrade auf die nächst höhere Geschwindigkeit (soweit technisch umsetzbar) zum gleichen Preis,

    (also alt Magenta S, neu Magenta L zum Preis von Magenta S),

    bis FTTH bereitgestellt werden kann (wenn die jetzt planen, kann das 2-3J bis Bereitstellung dauern).

     

    Die Aussendienstler der Fa. Ranger erzählen oft viel Quatsch,

    da es aber immer weniger "original" T-Punkte gibt

    sondern immer mehr Franchiseunternehmer (sieht aus wie T-Punkt, ist aber eine private Verkaufsagentur),

    und auch die Vertriebspartner (E-Shops), haben die nur ein Ziel "verkaufen",

    aber mache sind doch fast ehrlich Zwinkernd

    Hauptargument ist dieses Frühjahr der "Wegfall Nebenkostenprivileg"

    hier muß man schauen ob TV (Smart) gewünscht mit gebucht wurde, oder man das Produkt gar nicht braucht.

     

    Also Auftragsbestätigung erst mal genau durchlesen, evtl. widerrufen

    und dann hier über die Teamis das so buchen lassen wie man es braucht.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @Cora4  schrieb:
    FTTH -Anschlussprodukt (Magenta Zuhause M) abgeschlossen

    Das ist mal wieder der viel zitierte Überbrückungstarif - unnötig wie ein Kropf und nur der Kundenbindung dienlich.

    Kann gut verstehen, dass @Cora4  den wieder los werden will.

    Ein FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH Abschluss kann auch ohne den unnützen Festhaltevertrag möglich.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @muc80337_2  schrieb:
    Es gibt definitiv Fälle in denen so einer sehr empfehlenswert ist, auch aus Kundensicht. Gerade wenn es um den frühestmöglichen späteren (genauer Termin unbekannt) Umstieg auf Glasfaser geht.

    Mittlerweile ist GF ein stark umkämpftes Gebiet,

    die wenigen Firmen und Mitarbeiter werden dort eingesetzt, wo es Umsatz gibt,

    wer also heute einen Vorvertrag macht wird auch als erstes angeschloßen,

    wer wartet bis GF im Haus liegt und dann beantragt, landet auf der Warteliste.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @Cora4 Eins ist schon mal auffällig. Du hast an der Tür mit der Firma "Ranger" einen Vertrag abgeschlossen. Allerdings blieb der, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe "verpflichtende" Quality-Call der Firma Ranger aus. Dieser wird nach dem Haustürgeschäft von Mitarbeitern der externen Vertriebspartner durchgeführt und ist zwingend und verpflichtend. Hier werden noch mal alle besprochenen Vertragsdetails besprochen und beiderseitig bestätigt.

    Hier gibt es dann schon die Möglichkeit zu widerrufen. Und oft bleibt solch ein Quality-Call aus eben wegen dieser Möglichkeit.

    Du kannst und das würde ich umgehend tun bei der Hotline 0800 8266347 anrufen und Beschwerde einlegen. Parallel dazu kannst du unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags deinen Widerruf geltend machen.

    Wenn das Haustürgeschäft nicht nach den von der Telekom vorgegebenen Regeln abgelaufen ist stehen deine Chancen mehr als gut das man deinen Widerruf annimmt.

    Wie diese Haustürgeschafte ablaufen sollen und müssen wird im folgenden Beitrag erläutert.

    https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888

     

    8

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Maria An. , gerade ist tatsächlich eine Auftragsbestätigung der Telekom eingegangen, d.h., Ihr müsstet jetzt etwas im System haben. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Danke Dir und viele Grüße!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Espresso doppio  Dankeschön! Fröhlich (ich bin nicht oft in solchen Foren unterwegs...)

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hey @Cora4, 👋

     

    danke für die Rückmeldung. Ich habe den Auftrag storniert und dir eine Stornierungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen. 🙂 Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben und stehe für Rückfragen natürlich noch zur Verfügung. 🙌 In ca. 24h erhältst du eine Umfrage, in der du den Kontakt bewerten kannst. Ich freue mich, wenn du daran teilnimmst. 🙏

     

    Liebe Grüße

    Jonas W.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Auf Vorlage der Reise-Gewerbekarte bestehen. Bei Verweigerung, die Polizei rufen. Dieses Dokument muß zwingend mitgeführt werden.  Ist der Hausierer nicht im Besitz eines solchen Dokumentes,  sind die Beamten in der Pflicht - eine weitere Tätigkeit zu untersagen.  Außerdem kostet dieser Sachverhalt ordentlich Geld.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ja und?

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Fa. Ranger groß genug ist um diesen Aspekt im Griff zu haben.

    Möglicherweise überprüft die Telekom sogar das Vorhandensein einer solchen Karte bei Herausgabe ihrer Ausweise.

     

    Dann hast Du letztlich nur eine Frage mehr gestellt.

     

    Und selbst wenn die Person keine dabei hat - garantiert rückt da die Polizei mit Blaulicht und einer größeren Truppe aus, um die Person festzunehmen.

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