Solved

Verbrauchte Freiminuten abfragen

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich weiß, dass dieses Thema hier schon einige Male diskutiert wurde. Allerdings wird es langsam Zeit, dass es für Kunden mit Prepaid Vertrag eine tragbare Lösung gibt.

Mir ist durchaus bewusst, das man (in der Regel) am Telefon mit dem Code *100*3# grüner Hörer den aktuellen Stand der Freiminuten abfragen kann. Zur Zeit bleibt der Bildschirm bei dieser Abfrage an meinem Handy aber einfach leer. Ab und an werden mehr Freiminuten angezeigt, als ich nach meinem Vertrag überhaupt habe.

Im Kundencenter kann ich lediglich das aktuell verbrauchte Datenvolumen abfragen bzw. meinen Guthaben. Selbst bei einem Anruf im Kundenservice unter der Nummer 2202 kann man den aktuellen Stand nicht erfragen (Habe ich gerade nach 15min Wartezeit erfolglos versucht).

Bei zahlreichen anderen Anbietern kann man das über eine App oder im Kundencenter problemlos erledigen. Die Beiträge hier im Forum reichen teils bis ins Jahr 2018 zurück, dass an einer Umsetzung gearbeitet wird. Irgendwie muss dieses Vertrösten mal ein Ende haben! Die Daten liegen intern schließen vor, andernfalls könnte bei einem Überschreiten der Freiminuten nicht in Realzeit das Guthabenkonto belastet werden.

Was für eine alternative Möglichkeit habe ich als Kunde (zeitnah) an diese Information zu kommen?

 

Viele Grüße

S.Puch

 

2772

31

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Es gibt die Info das aktuell daran gearbeitet wird, diese Info in der MeinMagenta App abzubilden.

      Ein Zeitraum gibt es jedoch noch nicht. Das kann dieses Jahr passieren oder erst nächstes.
      Solange die Funktion nicht fertig ist, bekomm man aber auch keine genauere Zeitangabe von der Telekom.

       

      Edit:

      Hier ist Aussage. Laut der sogar Q3/2020

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-bin-Prepaidkunde-Wo-kann-ich-meine-Freiminuten-kontrollieren/m-p/4601077#M321163

      18

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen!

      Ich muss nochmal zu diesem Thema zurück kommen. 
      Ich habe vor kurzem eine Family Card mit der neuen Option World 200 gebucht. In der Mein Magenta App sieht man allerdings nicht die 200 Freiminuten ins Ausland. Werden diese auch noch implementiert? 
      Da der eigentliche Minutenpreis von knapp 1€, nach Verbrauch der Freiminuten ja schon ein Hammer ist, würde schon ein kleiner Ausrutscher heftig zu Buche schlagen. So gar keine Kontrolle darüber zu haben, fühlt sich komisch an...

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Tag @Sascha P.,

      das ist eine sehr gute Frage.
      Ich werde mich erkundigen und Sie informieren, wenn ich eine Rückmeldung habe.

      Viele Grüße
      Marita W.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Sascha P.,

      leider werden die Freiminuten nicht in der MeinMagenta App angezeigt.

      Viele Grüße
      Sarah E.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @spuch,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Gerne frage ich bei den Fachkollegen nach, ob es schon konkretere Informationen gibt. Sobald ich die Antwort habe, melde ich mich hier wieder.
      Hier kann ich nur um Geduld bitten.

      Viele Grüße
      Natascha A.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hi zusammen,

      die Antwort unserer Fachseite liegt vor, schaut mal:

      „Das Thema "Freiminuten Abfrage in der App" steht aktuell recht hoch auf der To-Do Liste des Teams von der MeinMagenta App und wir hoffen, dass es bald kommen wird. Einen genauen Termin können wir euch jedoch noch nicht mitteilen.“

      Die Antwort sorgt vielleicht für ein bisschen Unruhe, jedoch ist dem Entwicklerteam die Dringlichkeit aufgrund der hohen Nachfrage mehr als bewusst. Habt bitte weiterhin Geduld mit uns.

      Gruß
      Katharina S.

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      Es ist. Oktober 2022 und die Abfrage nach den Freiminuten funktioniert immer noch nicht. Kundenfreundlichkeit gibt es bei der Telekom immer noch nicht.  Wechsel lohnt sich nicht. Die sind auch nicht besser. Bin verärgert. Gruß ak

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Kann ich so jetzt nicht bestätigen…

      Meine Frage hier wurde zwar nie abschließend beantwortet, aber sie ist ja auch schon zwei Jahre alt. In der neuen App-Version ist die Funktion enthalten - schon seit einigen Monaten:

      Wählt man den entsprechenden Vertrag bzw. Prepaid-Karte in der MeinMagenta-App aus, werden ganz unten die verbrauchten Minuten meines gebuchten Paketes angezeigt. 

      LG, Sascha

      Answer

      from

      3 years ago

      Ergänzung: Minuten-Pakete werden dort nur angezeigt, wenn auch welche gebucht wurden. Beispielsweise ein Auslandspaket. Wer eine AllNet Flat hat, und keine weiteren, zugebuchten Optionen, hat dort auch keine entsprechende Anzeige.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too