Gelöst
Versehendlicher Datenverbrauch mit Altvertrag
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team,
meine Schwiegermutter (80 Jahre alt) hat ein 7 Jahre altes Handy bei dem der Akku kaputt gegangen ist. Nachdem ich Ihr einen neuen Akku besorgt habe, wollte das Handy die Simkarte nicht mehr aktivieren. Trotz richtiger PIN und PUK eingabe. Daraufhin haben wir mit der Hotline Telefoniert, die uns eine neue Simkarte zugesand hat. Meine Schwiegermutter hat noch, von Ihrem verstorbenen Sohn geerbten, uhralten "BusinessActive" Vertrag von 22.03.2004. Mit dem Handy hat Sie nur unterwegs Telefoniert und nur Zuhause Whatsapp im Wlan benutzt. Im Handy war Mobile-Daten immer deaktiviert sodass Sie nie einen Datenverbrauch hatte. Am 25.01. haben wir die neue Simkarte ins Handy gesteckt und von da an gab es auf einmal Mobielen Datenverbrauch, den die neue Simkarte vermutlich aktiviert hat.
Gestern am 27.02. war meine Schwiegermutter bei der Sparkasse und hat eine Abbuchung der Telekom von ca.400€ bemerkt. Sie hat mich gleich angerufen und ich hab auf Ihrem Handy sehr viele SMSn enddeckt, die besagen das Ihr Datenvolumen überschritten ist. Sie hat die SMSn gar nicht wahrgenommen. Ich habe auch entdeckt das Mobiele-Daten aktiviert war, das von uns bestimmt keiner eingeschaltet hat, das kann nur die neue Simkarte gemacht haben. Das Handy hat im Hintergrund nur 45MB Daten verbraucht die jetzt über 400€ kosten sollen? Wir sind Heute zum T-Punkt gefahren und haben das gemeldet. Dort haben wir den uhralten Tarif gekündigt und einen neuen Vertag abgeschlossen. Sonst könnten Sie dort für uns nichts machen, wir sollten uns doch an Telekom Deutschland GmbH wenden. Bitte liebes Telekom-Team, können Sie uns da Kulant entgegenkommen, meine Schwiegermutter hat auch keine so üppige Rente das Sie für "45MB" Ihre halbe Rente opfern muss.
LG Max
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мαтαıмακı
vor 2 Jahren
Grüße @maxkinateder
Ja, durch die neue Sim-Karte, kann die mobile Datenverbindung aktiviert werden.
Aber es kann auch sein, das man selber auf den Button kam.
Stand ja auch in der Rechnung die man bekommen hat, das 400€ gebucht werden.
Je nach Tarif der noch aktiv ist, ist das gut möglich.
Aber eigentlich sollte da eine Kostenbremse starten, nach meinem Verständnis.
Laut Artikel von teletarif.de
Für die GPRS-Datenübertragung im grundgebührfreien BusinessData Start-Tarif berechnet T-Mobile 9,21 Euro pro Megabyte bei Abrechnung in Schritten von jeweils 10 Kilobyte. Beim BusinessData 1-Tarif für 4,58 Euro monatlichen Grundpreis ist ein Megabyte Datenverkehr schon inklusive. Jedes weitere MB kostet ebenfalls 4,58 Euro. Auch hier erfolgt die Abrechnung im 10 Kilobyte-Takt.
Bei den Tarifen BusinessData 5 (10,15 Euro monatlich/5 MB inklusive), BusinessData 20 (28,94 Euro monatlich/20 MB inklusive) und BusinessData 50 (52,14 Euro monatlich/50 MB inklusive) wird auf das Kilobyte genau abgerechnet. Datenverkehr, der über das jeweilige Freivolumen hinausgeht, schlägt in diesen drei Tarifen mit 1,84 Euro pro Megabyte zu Buche.
Da kommt schon was zusammen an kosten.
Hier kann eigentlich nur eine Kulanzlösung helfen, was aber kein Garant ist, da man ja selber es verursacht haben kann.
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CobraCane
vor 2 Jahren
Bitte liebes Telekom-Team, können Sie uns da Kulant entgegenkommen, meine Schwiegermutter hat auch keine so üppige Rente das Sie für "45MB" Ihre halbe Rente opfern muss.
Bis irgendwann im Jahr 2016 hat die Telekom das sogar noch gemacht und ist den Business-Kunden zumindest mit ca. 80% entgegengekommen.
Jetzt nach der Zeit glaube ich kaum dass es hier noch Kulanz gibt, zumal sie ja mit SMS zugespammt wurde.
Ich drück euch trotzdem die Daumen dass man hier ein Auge zudrückt.
Meine Schwiegermutter hat noch, von Ihrem verstorbenen Sohn geerbten, uhralten "BusinessActive" Vertrag von 22.03.2004.
Dort haben wir den uhralten Tarif gekündigt und einen neuen Vertag abgeschlossen.
Auf wen lief denn der alte Vertrag und auf wen läuft jetzt der neue Vertrag?
Aber eigentlich sollte da eine Kostenbremse starten, nach meinem Verständnis.
@→Mataimaki←
Es handelt sich hier um einen alten Business-Tarif, dort wurden unter Umständen nie Kostenbremsen aktiviert.
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
@fdi
Wir sind Heute zum T-Punkt gefahren und haben das gemeldet. Dort haben wir den uhralten Tarif gekündigt und einen neuen Vertag abgeschlossen.
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fdi
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Überlesen...
Hätte aber schon viel früher in die Hand genommen werden sollen.
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prophaganda
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Ich denke mal... so ganz nebenbei....
Die Eventualitäten und das "Warum" und "man Hätte" und "könnte" ist in der Konstellation letztendlich nicht wirklich zielführend.
Eher ist die Frage: lässt sich "die Kuh irgendwie vom Eis bekommen"
Evtl. können (keine Gareantie) die Teamis da was ausläusen... Das sicher auch nur auf Kulanzbasis... Aber das wäre der einzige "Rettungsanker" in der Situation... *denk*
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von
CobraCane
muc80337_2
vor 2 Jahren
Es wurde "nur" ein Tarifwechsel gemacht oder ein neuer Vertrag (und damit neue Rufnummer) abgeschlossen?
Wie nennt sich denn der neue Tarif?
Seit dem 1.12.21 gibt es ja ein geändertes Telekommunikationsgesetz - einmal im Jahr muss der Anbieter (also in Eurem Fall die Telekom) eine Tarifberatung angedeihen lassen. Ist die erfolgt - und was war denn Inhalt selbiger?
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der_Lutz
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
einmal im Jahr muss der Anbieter (also in Eurem Fall die Telekom) eine Tarifberatung angedeihen lassen.
Das wird schon passiert sein, wer weiß wo die Information hinging. Es scheint ja auch niemand die Rechnung zu prüfen usw.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @maxkinateder,
würdest du uns bitte mal die Daten von deiner Schwiegermutter in deinem Profil hinterlegen?
Auch eine Rückrufnummer von ihr bitte.
Ich würde mir das einmal ansehen und schauen, ob es eine Kulanzmöglichkeit gibt
Liebe Grüße
Anna Lena L.
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Danny H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @maxkinateder,
danke für deine Rückmeldung und das nette Gespräch eben.
Wie besprochen, ist es an der Genehmigung gescheitert. Diese ist jetzt erfolgt und ich kümmere mich dann noch um die Folgerechnung.
Ich melde mich nochmal bei dir.
Liebe Grüße
Danny H.
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Danny H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 2 Jahren
Hallo @maxkinateder,
wie besprochen, habe ich gestern auch die zweite Gutschrift veranlasst.
Schön, dass wir alles so weit klären konnten.
Liebe Grüße
Danny H.
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maxkinateder
Antwort
von
Anna Lena J.
vor 2 Jahren
Hallo @Danny H.
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung!
Da sieht man wieder dass bei der Telekom der Service groß geschrieben wird!
Viele Grüße Max
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von
Anna Lena J.
Akzeptierte Lösung
Danny H.
Telekom hilft Team
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maxkinateder
vor 2 Jahren
Hallo @maxkinateder,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich hatte eben nochmal versucht dich zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Wie besprochen, habe ich die Gutschrift eingestellt und du meldest dich dann bitte nochmal, wenn die Folgerechnung kommt, damit wir da auch nochmal gemeinsam draufschauen können.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
Danny H.
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Frage
von
maxkinateder